Universität Wien

250178 SE Seminar zur Unterrichtsplanung (2021S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 PH-WIEN Schak , Moodle
2 PH-WIEN Müller , Moodle
3 PH-NÖ Gössinger , Moodle
4 Götz , Moodle
5 PH-WIEN Musilek-Hofer , Moodle
6 Hunger , Moodle
7 Ulovec , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 03.03. 09:45 - 11:15 Digital
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 10.03. 09:45 - 11:15 Digital
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 17.03. 09:45 - 11:15 Digital
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 24.03. 09:45 - 11:15 Digital
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 14.04. 09:45 - 11:15 Digital
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 21.04. 09:45 - 11:15 Digital
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 28.04. 09:45 - 11:15 Digital
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 05.05. 09:45 - 11:15 Digital
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 12.05. 09:45 - 11:15 Digital
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 19.05. 09:45 - 11:15 Digital
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 26.05. 09:45 - 11:15 Digital
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 02.06. 09:45 - 11:15 Digital
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 09.06. 09:45 - 11:15 Digital
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 16.06. 09:45 - 11:15 Digital
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 23.06. 09:45 - 11:15 Digital
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 30.06. 09:45 - 11:15 Digital
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt:
- Planung einzelner Unterrichtseinheite
- Aspekte ausgewählter Kapitel aus den Lehrplänen der AHS und BHS
- Erstellen einer Jahresplanung
- Erstellen und Korrigieren von Schularbeiten
- Leistungsbeurteilung
Ziel:
Studierende können
- Unterrichtssequenzen planen
- schulmathematische Themen umfassend planen
- Jahresplanungen erstellen
- Bildungsstandards und Grundkompetenzen miteinbeziehen
Methoden:
Inputs durch Lehrende, Diskussionen im Seminar, Erarbeitung von verschiedenen Planungen während des Seminars (Gruppenarbeit), Abgabe von individuellen Arbeitsaufträgen über Moodle.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentation von Unterrichtsplanungen
Beteiligung an Diskussionen
Pünktliche Abgabe der Arbeitsaufträge
Anwesenheit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Konstruktive und regelmäßige Teilnahme an Diskussionen (30%)
Gruppenarbeiten (20%)
Arbeitsaufträge (50%)
Anwesenheitspflicht

Prüfungsstoff

Inhalte des Seminars

Literatur

Bruder R., Leuders T., Büchter A.:Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten, Cornelsen, Berlin 2014 (3. Aufl.)
Müller, Kai: Mathematikunterricht in der Praxis. Konkrete Anregungen für die Sek. I und II., Springer Berlin 2019
Fischer R., Malle G.: Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln, Profil, Klagenfurt 2004

Gruppe 2

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Diese LV findet jeden Dienstag von 2.3. bis 18.5. jeweils von 13:15 - 15:35 an der Päd. Hochschule Wien statt. Die LV ist mit 10 Terminen geblockt und wird bis auf weiteres digital abgehalten.
Ort: Ettenreichfasse 45a, 1100 Wien, Raum 1.003 (EG)

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt:
Vermittlung von Grundlagenwissen in Bezug auf
- Aspekte der Unterrichtsqualität
- Bildungsstandards, Lehrplan, Grundkompetenzen
- Jahresplanung
- Planung von Unterrichtssequenzen
- Planung von Unterrichtsstunden
- Auswahl von Aufgaben für Lern- und Leistungssituationen
- Leistungsbeurteilung
Ziel:
Studierende können Planungen für verschiedene Phasen einzelner Unterrichtssequenzen (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, . . .) zu spezifischen Themen erstellen, einzelne Themenbereiche strukturieren und planen und Jahresplanungen verfassen. Sie beachten dabei Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen. Sie sind in der Lage, Planungen konstruktiv zu analysieren.
Methode:
Input durch die Lehrende, Erarbeitung von lang-, mittel und kurzfristigen Planungen im Seminar in Gruppenarbeit, Abgabe von individuellen Planungen und Arbeitsaufträgen über Moodle, Analyse und Diskussion im Seminar

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentation von Stundenplanungen im Seminar, Beteiligung an Diskussionen, Abgabe der Arbeitsaufträge
Anwesenheit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Präsentation (20 %), Abgabe der Arbeitsaufträge (50 %), konstruktive und regelmäßige Beteiligung an Diskussionen (30 %)
Anwesenheitspflicht

Prüfungsstoff

Anwesenheitspflicht, Erbringen der geforderten Teilleistungen

Literatur

Barzel, B., Büchter, A. und Leuders, T.: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2015 (8. Aufl.)
Meyer H.: Was ist guter Unterricht? Cornelsen, Berlin 2010 (7. Aufl.)
AHS-Lehrpläne Mathematik:
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?4dzgm2 (Unterstufe)
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_07_11859.pdf (Oberstufe)
standardisierten Reifeprüfung:
https://www.bifie.at/node/1442
Bildungsstandards Mathematik 4. und 8. Schulstufe:
https://www.bifie.at/node/370

Gruppe 3

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Termine werden nach Möglichkeit als Präsenztermine durchgeführt.
Falls auf Grund der Vorgaben durch das Rektorat die Präsenz aller Teilnehmer*innen nicht möglich ist, werden kurzfristig Alternativsettings angeboten.
Informationen für den 1. Termin erfolgen zeitnah per Mail!

Freitag 05.03. 13:15 - 14:45 Digital
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 19.03. 13:15 - 14:45 Digital
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 26.03. 13:15 - 14:45 Digital
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 16.04. 13:15 - 14:45 Digital
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 23.04. 13:15 - 14:45 Digital
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 30.04. 13:15 - 14:45 Digital
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 07.05. 13:15 - 14:45 Digital
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 14.05. 13:15 - 14:45 Digital
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 21.05. 13:15 - 14:45 Digital
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 28.05. 13:15 - 14:45 Digital
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 04.06. 13:15 - 14:45 Digital
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 11.06. 13:15 - 14:45 Digital
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 18.06. 13:15 - 14:45 Digital
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 25.06. 13:15 - 14:45 Digital
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
Vermittlung von Grundlagenwissen in Bezug auf
- Ziele des Mathematikunterrichts
- Methoden im Mathematikunterricht
- Aspekte der Unterrichtsqualität
- Lehrplan, Grundkompetenzen
- Aspekte kurzfristiger, mittelfristiger und langfristiger Unterrichtsplanungen
- Auswahl von Aufgaben für Lern- und Leistungssituationen
Allgemeine Inputphasen zu spezifischen Themen der Unterrichtsplanung
Planung von Unterrichtssequenzen zu unterschiedlichen Kapiteln der Sekundarstufe

Ziele:
Studierende können Planungen für verschiedene Phasen einzelner Unterrichtssequenzen (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, . . .) zu spezifischen Themen erstellen, einzelne Themenbereiche strukturieren und planen und Jahresplanungen verfassen. Sie beachten dabei Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen. Sie sind in der Lage, Planungen konstruktiv zu analysieren.
Methode:
Inputphasen durch die Lehrende
Präsentationen durch Studierende
Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar
Arbeitsaufträge
Anwenden der Peer-Review Methode für die Seminararbeiten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz, der Struktur eines Themenbereichs, einer Jahresplanung/mittelfristigen Planung
- Abgabe eines Portfolios mit folgenden Inhalten: Schriftliche Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Inhalte unter Berücksichtigung der Rückmeldungen zur Präsentation; schriftliche Ausarbeitung weiterer Planungen, welche die für die Präsentation gewählte Planung ergänzt (z. B. Jahresplanung für die Klassenstufe, aus der die Unterrichtssequenz gewählt wurde.
- Engagement in den Diskussionsphasen
- Erfüllen der Arbeitsaufträge
- Teilnahme am Peer-Review

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Präsentation (30 %), Abgabe der Seminararbeit inkl. Peer-Review (50 %), konstruktive und regelmäßige Beteiligung an Diskussionen (10 %), Arbeitsaufträge (10%)
Anwesenheitspflicht (100%)

Prüfungsstoff

Anwesenheitspflicht
Abgabe aller Arbeiten
Für eine positive Bewertung ist das Erbringen ALLER geforderten Teilleistungen notwendig.

Literatur

Barzel, B., Büchter, A. und Leuders, T.: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 201912.
Barzel, B., Holzäpfel, L., Leuders, T. und Streit, C.: Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin 20122.
Sill, H.-D.: Grundkurs Mathematikdidaktik. Standard Wissen Lehramt. Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn 2019.
Büchter, A./Leuders, T.: Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen, Berlin 2009.
Leuders, T: Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2005.
Lehrpläne Unterrichtsfach Mathematik

Gruppe 4

max. 25 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die VORBESPRECHUNG am 4. März 2021, 09:45 Uhr, Seminarraum 12 (OMP1) bzw. online, ist UNBEDINGT PERSÖNLICH (Stellvertretung wird nicht anerkannt!) zu besuchen, um an diesem Seminar teilnehmen zu können. Für eine Teilnahme am Seminar ist also sowohl eine Anmeldung über U:SPACE als auch die (Online-)Anwesenheit bei der Vorbesprechung notwendig.

Für Informationen zum Home-Learning siehe die Moodle-Seite des Kurses!

Donnerstag 04.03. 09:45 - 11:15 Digital
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 11.03. 09:45 - 11:15 Digital
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 18.03. 09:45 - 11:15 Digital
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 25.03. 09:45 - 11:15 Digital
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 15.04. 09:45 - 11:15 Digital
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 22.04. 09:45 - 11:15 Digital
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 29.04. 09:45 - 11:15 Digital
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 06.05. 09:45 - 11:15 Digital
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 20.05. 09:45 - 11:15 Digital
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 27.05. 09:45 - 11:15 Digital
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 10.06. 09:45 - 11:15 Digital
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 17.06. 09:45 - 11:15 Digital
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 24.06. 09:45 - 11:15 Digital
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung sollen die wesentlichen Elemente des Analysisunterrichts in der Oberstufe (AHS und BHS) und analysiert, aufbereitet und evaluiert werden: Grenzwert einer Folge, Stetigkeit, Differenzierbarkeit von Funktionen, Integralrechnung, Differenzen- und Differentialgleichungen.

Ziel: Fundiertes und kompetentes Planen von Unterrichtseinheiten des Analysisunterrichts. Dazu gehören neben der obligatorischen Grundlegung des Lehrplanes auch die Berücksichtigung von Grundkompetenzen und Grundvorstellungen. Unterrichtspraktisch ist das Konzipieren von Schularbeiten und das Aufgeben von Hausübungen zu ergänzen.

Methode: Eigenständiges Planen (mit Hilfestellung des LV-Leiters) und Präsentieren von Unterrichtseinheiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mündlich: Beurteilung der Seminarvorträge und der Diskussionsbeiträge während der Seminarsitzungen.

Präsentationsunterlagen, fachdidaktische Texte, Schulbücher, Lehrplan

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Präsentation: Inhalt und Performance; Mitarbeit (inklusive Anwesenheit).

Der Vortrag bestimmt hauptsächlich die Beurteilung. Ist das Ergebnis nicht eindeutig, so wird die Beteiligung bei den Diskussionen der Präsentationen anderer TeilnehmerInnen herangezogen.

Anwesenheitspflicht.

Prüfungsstoff

Ergibt sich aus den gewählten Vortragsthemen.

Literatur

Schulbuchreihe:
Bleier, G., Lindenberg, J., Lindner, A. und Süss-Stepancik, E.: Dimensionen Mathematik 5 bis 8. E. Dorner, Wien 2017 bis 2020.

Didaktik der Analysis:
Danckwerts, R. und Vogel, D.: Analysis verständlich unterrichten. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 2006.

Greefrath, G., Oldenburg R., Siller, H.-S., Ulm, V. and Weigand, H.-G.: Aspects and "Grundvorstellungen" of the Concepts of
Derivative and Integral. Subject Matter-related Didactical Perspectives of Concept Formation.
Journal für Mathematik-Didaktik (2016) Suppl 1:99–129.
DOI 10.1007/s13138-016-0100-x

Greefrath, G., Oldenburg R., Siller, H.-S., Ulm, V. und Weigand, H.-G.: Didaktik der Analysis. Aspekte und Grundvorstellungen zentraler Begriffe. Springer Spektrum, Berlin Heidelberg 2016.

Steinbauer, R. und Süss-Stepancik, E.: Schulmathematik Analysis. Skriptum zur Vorlesung im WS 2018/19. https://www.mat.univie.ac.at/~stein/teaching/WS1819/smana-gesamt-2019-02-14.pdf

Tietze, U.-P., Klika, M. und Wolpers, H.: Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Band 1: Fachdidaktische Grundfragen. Didaktik der Analysis. Vieweg, Braunschweig / Wiesbaden 1997.

Werke allgemein zur Unterrichtsvorbereitung Mathematik:
Barzel, B., Büchter, A. u. Leuders, T.: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelson, Berlin 2015 (8. Auflage).

Barzel, B., Holzäpfel, L., Leuders, T. u. Streit, C.: Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin 2014 (3. Auflage).

Gruppe 5

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Die Lehrveranstaltung findet Online und an der PH Wien statt, jeweils Freitag von 8:45 bis 12.55 am 5.,19., 26. März, 16., 23., 30. April

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Unterrichtsplanungen unter Berücksichtigung nachstehender Aspekte bearbeitet:
• kompetenzorientierter Mathematikunterricht
• Lehrplan, Bildungsstandards M8, Bildungsstandards Angewandte Mathematik, standardisierte Reife- und Diplomprüfung (AHS, BHS)
• Mathematik Methodik
• systematische Planung von Mathematikunterricht

Methode:
• Inputphasen durch die Lehrende
• Vorbereitende Pflichtlektüre
• Präsentationen von Studierenden
• Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar
• Diskussions- und Workshop-Phasen

Ziel:
Die Studierenden sind imstande, Planungen für Mathematikunterricht zu tätigen. Ausgehend von Jahresplanungen, Planungen von Unterrichtssequenzen werden anschließend Unterrichtplanungen durchgeführt. Die Studierenenden sind imstande, die verschiedenen Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, Leistungsmessung) auf unterschiedlichen Ebenen unter Beachtung obiger Aspekte unter Anleitung reflektiert durchzuführen. Sie beachten dabei den Lehrplan und die Lehrbücher unter Berücksichtigung der Bildungsstandards und Grundkompetenzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der regelmäßigen Anwesenheit (Anwesenheitspflicht!), aktiven Mitarbeit während der Präsenzphasen, individueller Bearbeitungen von Arbeitsaufträgen und Präsentationen. Die Arbeitsaufträge werden in einem Portfolio gesammelt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Mitarbeit während der Präsenzpahsen, konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Pflichtlektüre, der Präsentationen und in den Diskussionsphasen.
Abgabe der individiuellen Arbeitsaufträge und des Portfolios jeweils zum vereinbarten Termin, Qualität dieser Arbeiten ist Bestandteil der Beurteilung.

Prüfungsstoff

alle Inhalte der Lehrveranstaltung, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen

Literatur

Bärbel Barzel et al: Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren, Cornelsen Scriptor (2016).
Regina Bruder et al: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten, Cornelsen Scriptor (2008).
Regina Bruder et al (Hrsg): Handbuch der Mathematikdidaktik, Springer (2014).

Gruppe 6

max. 25 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die ersten Seminareinheiten werden online (Videokonferenz) abgehalten. Sofern es die gesundheitspolitische Situation und die Vorgaben des Rektorats erlauben, wird der Modus im Laufe des Semesters auf Präsenzlehre umgestellt bzw. eine hybride Lösung gefunden.
Unentschuldigtes Fernbleiben vom ersten Onlinetermin (siehe Moodle) kann als Abmeldung interpretiert werden!

Dienstag 02.03. 11:30 - 13:00 Digital
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 09.03. 11:30 - 13:00 Digital
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 16.03. 11:30 - 13:00 Digital
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 23.03. 11:30 - 13:00 Digital
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 13.04. 11:30 - 13:00 Digital
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 20.04. 11:30 - 13:00 Digital
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 27.04. 11:30 - 13:00 Digital
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 04.05. 11:30 - 13:00 Digital
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 11.05. 11:30 - 13:00 Digital
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 18.05. 11:30 - 13:00 Digital
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 01.06. 11:30 - 13:00 Digital
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 08.06. 11:30 - 13:00 Digital
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 15.06. 11:30 - 13:00 Digital
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 22.06. 11:30 - 13:00 Digital
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 29.06. 11:30 - 13:00 Digital
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Studierende sind imstande Mathematikunterricht langfristig (Jahresplanung), mittelfristig (Strukturierung einer Unterrichtsreihe) und konkret (Stundenplanung) zu planen und zu reflektieren. Sie begründen ihre diesbezüglichen Entscheidungen auf Basis des Lehrplans, fachdidaktischer Literatur, fachlicher Aspekte sowie allgemeiner Ziele und Prinzipien des Mathematikunterrichts.

Inhalte:
Vermittlung von Grundwissen in Bezug auf
- Aspekte von Unterrichtsqualität
- Methoden, Medien und Aufgaben im Mathematikunterricht
- Aspekte des Produktes und des Prozesses von Jahres-, Reihen- und Stundenplanungen

Methoden
Input durch Lehrveranstaltungsleiterin mit aktiven Phasen
Präsentationen von Studierenden in Kleingruppen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Verfassen einer Jahresplanung (Abgabe)
- Fachliche und didaktischen Analyse eines Unterrichtsthemas (Abgabe und Präsentation in Einzelarbeit)
- Planung einer Unterrichtsreihe zu diesem Thema (Abgabe und Präsentation im Team)
- Planung einer Unterrichtsstunde aus diesem Thema (Abgabe und Präsentation im Team)
- Durchführen der geplanten Unterrichtsstunde (Präsentation im Team)
- Reflexion der Planung und Durchführung der Unterrichtsstunde (Abgabe in Einzelarbeit)
- schriftliches Peer-Feedback zur Präsentation einer anderen Gruppe (Abgabe in Einzelarbeit)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ihre Anwesenheit ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung!
Jede Abgabe und die Präsentation ist verpflichtend. Beim Fehlen einer Abgabe kann keine positive Note mehr zustande kommen!

Sind die obigen Voraussetzungen erfüllt ergibt sich die Gesamtbeurteilung aus folgenden Teilbeurteilungen:
- Jahresplanung (10%)
- Fachliche und didaktische Analyse des Unterrichtsthemas (15%)
- Planung der Unterrichtsreihe (15%)
- Planung der Unterrichtsstunde (20%)
- Durchführung der geplanten Unterrichtsstunde (10%)
- Reflexion der geplanten Unterrichtsstunde (15%)
- Peer-Feedback (15%)

Qualitativ hochwertige Beiträge in den Lehrveranstaltungseinheiten fließen positiv in Ihre Beurteilung ein.

Literatur

Barzel, B., et al. (2016). Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren, Cornelsen Scriptor.
Barzel, B., Büchter, A., & Leuders, T. (2019). Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen: Berlin.

Gruppe 7

max. 25 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Diese Lehrveranstaltung findet ausschließlich im Distance Learning statt. Es ist ein virtueller Seminarraum (BigBlueButton) im Moodle-Kurs zu dieser LV eingerichtet, in welchem die Lehrveranstaltung zu den angekündigten Terminen stattfindet. Dieser "Seminarraum" ist jeweils ab 10 Minuten vor Beginn der Lehrveranstaltung offen. Bitte an alle Teilnehmer*innen, sich innerhalb der 10 Minuten Vorlaufzeit im "Seminarraum" anzumelden.

Wenn Sie an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen möchten, kommen Sie bitte unbedingt zur Vorbesprechung (also zum ersten Termin am 2.3. um 15:15 Uhr) in den "virtuellen Seminarraum"! Falls bei der Vorbesprechung Studierende mit Anmeldung nicht erscheinen, werden diese Studierende von der Liste der Teilnehmer*innen gestrichen. Wenn technische Schwierigkeiten es Ihnen unmöglich machen, an der Vorbesprechung teilzunehmen, melden Sie sich bitte per E-Mail beim Lehrveranstaltungsleiter.

Dienstag 02.03. 15:15 - 16:45 Digital
Dienstag 09.03. 15:15 - 16:45 Digital
Dienstag 16.03. 15:15 - 16:45 Digital
Dienstag 23.03. 15:15 - 16:45 Digital
Dienstag 13.04. 15:15 - 16:45 Digital
Dienstag 20.04. 15:15 - 16:45 Digital
Dienstag 27.04. 15:15 - 16:45 Digital
Dienstag 04.05. 15:15 - 16:45 Digital
Dienstag 11.05. 15:15 - 16:45 Digital
Dienstag 18.05. 15:15 - 16:45 Digital
Dienstag 01.06. 15:15 - 16:45 Digital
Dienstag 08.06. 15:15 - 16:45 Digital
Dienstag 15.06. 15:15 - 16:45 Digital
Dienstag 22.06. 15:15 - 16:45 Digital
Dienstag 29.06. 15:15 - 16:45 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: In dieser Lehrveranstaltung soll zu einem (aus einer vorgegebenen Liste zu wählenden) Thema eine Unterrichtseinheit (gegebenenfalls in Englischer Sprache) für Distance Learning ausgearbeitet und dann auch im BigBlueButton via Moodle durchgeführt werden (wobei die Vortragenden die Rolle der Lehrpersonen, der Rest der Anwesenden die Rolle der Schulklasse übernehmen). Diese Unterrichtseinheit soll eine Dauer von 60 Minuten haben. Im Anschluss daran erfolgt eine Diskussion über die Unterrichtseinheit und ihre konkrete Umsetzung im Distance Learning.

Ziele: Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener Unterrichtsmethoden, sowie Umsetzung von Unterricht im Distance Learning. Erwerben der Kompetenzen zur Reflexion über den eigenen Unterricht und über den Unterricht anderer Personen, sowie zum Geben und Annehmen von Feedback.

Methoden: Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle basiert auf der Durchführung der Unterrichtseinheit, der abgegebenen schriftlichen Unterrichtsvorbereitung (unter Verwendung einer vorgegebenen Unterrichtsmatrix), und der regelmäßigen aktiven Mitarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung:
*) Planung und Durchführung einer Unterrichtseinheit von 60 Minuten im Distance Learning
*) Schriftliche Abgabe der Unterrichtsvorbereitung (verpflichtende Verwendung der Unterrichtsmatrix) in Moodle bis spätestens 30.6.2021
*) Regelmäßige aktive Anwesenheit, d.h. Beteiligung am Feedback und an der Diskussion über die Unterrichtseinheit

Teilleistungen/Beurteilungsmaßstab:
*) Durchführung der Unterrichtseinheit: 65 %
*) Schriftliche Unterrichtsvorbereitung: 15 %
*) Regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen: 20 %

Prüfungsstoff

Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit im Distance Learning; Diskussion, Reflexion und Feedback über Inhalt und Präsentation der Unterrichtseinheit

Literatur

Ulovec, A. et al. (2014): Motivating and Exciting Methods in Mathematics and Science, 2nd edition [deutsche Sprachversion] - online verfügbar unter http://www.msc4all-project.eu/pdfs/Glossary_online.pdf

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMA07

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:46