Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
250178 SE Seminar zur Unterrichtsplanung (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2025 00:00 bis So 23.02.2025 23:59
- Abmeldung bis Mo 31.03.2025 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Nicht entschuldigte Abwesenheit beim ersten Termin wird als Abmeldung interpretiert.
- N Donnerstag 06.03. 08:00 - 09:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 06.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 20.03. 08:00 - 09:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 20.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 03.04. 08:00 - 09:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 03.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 10.04. 08:00 - 09:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 10.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 08.05. 08:00 - 09:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 08.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 22.05. 08:00 - 09:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 22.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 05.06. 08:00 - 09:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 05.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 12.06. 08:00 - 09:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 12.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige und aktive Anwesenheit
Kurzpräsentationen der eigenen Planungstätigkeiten im Seminar
Pünktliche Abgabe der Arbeitsaufträge
Alle Aufgaben werden abschließend gesammelt als Portfolioarbeit abgegeben.
Kurzpräsentationen der eigenen Planungstätigkeiten im Seminar
Pünktliche Abgabe der Arbeitsaufträge
Alle Aufgaben werden abschließend gesammelt als Portfolioarbeit abgegeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Präsentation und Abgabe der Portfolioarbeit
Konstruktive Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen und in den Diskussionsphasen
Konstruktive Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen und in den Diskussionsphasen
Prüfungsstoff
alle Inhalte der Lehrveranstaltung, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen Planungen, Abgabe der gesammelten Aufgaben als Portfolioarbeit
Literatur
Aktuelle Schulbücher der Sekundarstufe 1 und 2
Barzel et al. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Bruder et al. (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Verlag, Berlin Heidelberg.
Barzel et al. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Bruder et al. (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Verlag, Berlin Heidelberg.
Gruppe 2
max. 25 Teilnehmer*innen
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Dienstag 11.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 18.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 25.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 01.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 08.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 29.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 06.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 13.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 20.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 27.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 03.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 10.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 17.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 24.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Gruppe 3
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Mittwoch 05.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 19.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 26.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 02.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 09.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 30.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 07.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 14.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 21.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 28.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 04.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 11.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 18.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 25.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Gruppe 4
max. 25 Teilnehmer*innen
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Montag 03.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 10.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 17.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 24.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 31.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 07.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 28.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 05.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 12.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 19.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 26.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 02.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 16.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 23.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 30.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Gruppe 5
max. 25 Teilnehmer*innen
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Donnerstag 06.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 13.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 20.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 27.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 03.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 10.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 08.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 15.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 22.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 05.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 12.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 26.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Gruppe 6
max. 25 Teilnehmer*innen
Lehrende
Termine
Alle LVAen finden am GRg 21, Schulschiff, Donauinselplatz 1, 1210 Wien statt. Der Raum wird den Studierenden bekannt gegeben.
Jeweils 14:00 - 16:30 Uhr6.3.; 13.3.; 20.3.; 27.3.; 3.4.; 10.4.; 8.5.; 15.5.; 22.5.; 5.6.Gruppe 7
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die Veranstaltung findet an der PH Wien (Grenzackerstraße 18, 1100 Wien) statt.
Raum: 4.0.053
Termine: Dienstags von 13:15 bis 15:35 Uhr
11., 18., 25. März 2025
1., 8., 15. April 2025
6., 13., 27. Mai 2025
3. Juni 2025
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel:
Die Studierenden sind imstande, Planungen für Mathematikunterricht zu tätigen. Ausgehend von Jahresplanungen, Planungen von Unterrichtssequenzen werden anschließend Unterrichtplanungen durchgeführt. Die Studierenden sind imstande, die verschiedenen Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, Leistungsmessung) auf unterschiedlichen Ebenen unter Beachtung obiger Aspekte unter Anleitung reflektiert durchzuführen. Sie beachten dabei den Lehrplan und die Lehrbücher unter Berücksichtigung der Bildungsstandards und Grundkompetenzen.Inhalte:
Unterrichtsplanungen unter Berücksichtigung nachstehender Aspekte:
• kompetenzorientierter Mathematikunterricht
• Lehrplan, Bildungsstandards M8, Bildungsstandards Angewandte Mathematik, standardisierte Reife- und Diplomprüfung (AHS, BHS)
• Mathematik Methodik
• systematische Planung von MathematikunterrichtMethode:
• Inputphasen durch die Lehrende
• Vorbereitende Pflichtlektüre
• Präsentationen von Studierenden
• Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar
• Diskussions- und Workshop-Phasen
Die Studierenden sind imstande, Planungen für Mathematikunterricht zu tätigen. Ausgehend von Jahresplanungen, Planungen von Unterrichtssequenzen werden anschließend Unterrichtplanungen durchgeführt. Die Studierenden sind imstande, die verschiedenen Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, Leistungsmessung) auf unterschiedlichen Ebenen unter Beachtung obiger Aspekte unter Anleitung reflektiert durchzuführen. Sie beachten dabei den Lehrplan und die Lehrbücher unter Berücksichtigung der Bildungsstandards und Grundkompetenzen.Inhalte:
Unterrichtsplanungen unter Berücksichtigung nachstehender Aspekte:
• kompetenzorientierter Mathematikunterricht
• Lehrplan, Bildungsstandards M8, Bildungsstandards Angewandte Mathematik, standardisierte Reife- und Diplomprüfung (AHS, BHS)
• Mathematik Methodik
• systematische Planung von MathematikunterrichtMethode:
• Inputphasen durch die Lehrende
• Vorbereitende Pflichtlektüre
• Präsentationen von Studierenden
• Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar
• Diskussions- und Workshop-Phasen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der regelmäßigen Anwesenheit (Anwesenheitspflicht!), aktiven Mitarbeit während der Präsenzphasen, individueller Bearbeitungen von Arbeitsaufträgen und Präsentationen. Die Arbeitsaufträge werden in einem Portfolio gesammelt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erfüllung der Anwesenheitspflicht ist Voraussetzung für eine Beurteilung
Präsentationen (20 %), Abgabe der Arbeitsaufträge (50 %), konstruktive und regelmäßige Beteiligung an Diskussionen (30 %)
Präsentationen (20 %), Abgabe der Arbeitsaufträge (50 %), konstruktive und regelmäßige Beteiligung an Diskussionen (30 %)
Prüfungsstoff
alle Inhalte der Lehrveranstaltung, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen
Literatur
Bärbel Barzel et al: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen (2011).
Bärbel Barzel et al: Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren, Cornelsen Scriptor (2016).
Regina Bruder et al: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten, Cornelsen Scriptor (2008).
Regina Bruder et al (Hrsg): Handbuch der Mathematikdidaktik, Springer (2014).
Sturm Roland (2019): Schritt für Schritt zum guten Mathematikunterricht, Klett (2019).
Bärbel Barzel et al: Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren, Cornelsen Scriptor (2016).
Regina Bruder et al: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten, Cornelsen Scriptor (2008).
Regina Bruder et al (Hrsg): Handbuch der Mathematikdidaktik, Springer (2014).
Sturm Roland (2019): Schritt für Schritt zum guten Mathematikunterricht, Klett (2019).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMA07
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 05:11
Grundlagen der Unterrichtsplanung:
· Planung und Strukturierung von Unterrichtseinheiten
· Vermittlung von unterschiedlichen langfristigen und kurzfristigen Planungselementen
· von der Grobplanung zur Feinplanung
· Formulierung von Lernzielen
· ausgewählte Methoden und Sozialformen im Mathematikunterricht
· Ansätze zur Reflexion und Bewertung von Mathematikunterricht
· das Spiralprinzip in der Mathematik nach Bruner
Ziel:
Studierende können für verschiedene Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, …) kurz-, mittel- bzw. langfristig Unterricht planen.
Sie berücksichtigen dabei Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen. Sie sind in der Lage, Planungen konstruktiv-kritisch zu analysieren, hinsichtlich ihrer Tauglichkeit zum Erreichen des vorab gesetzten Zieles zu bewerten und geben Rückmeldungen in Form von Feedforward.
Methode:
· Vortrag durch den Lehrenden
· Kurzpräsentationen von Studierenden
· Diskussions- und Workshop-Phasen