250181 SE Meine Schüler/innen verstehen mich nicht - Sprachsensibler Mathematikunterricht (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2020 00:00 bis So 16.02.2020 23:59
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 19.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 26.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 16.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 07.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 14.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 28.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 25.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
immanenter Prüfungscharakter mit praktischer Umsetzung im UniClub (kurzer Reflexionsbericht) und Bearbeitung verschiedener Aufgaben wie Erstellung und Durchführung einer Scaffold-Methode (im Seminar)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
100% Anwesenheitspflicht; intensive Mitarbeit; Umsetzung der Inhalte als Buddy im LernClub oder als StudyBuddy mit individueller Lernbegleitung.
Prüfungsstoff
Sensibilisierung von Lehrenden im Gebrauch der Alltags-, Bildungs- und Fachsprache; Erweiterung des eigenen Methoden- und Aufgabenpools nicht nur mit Fokus auf Lernende mit sprachlichen Schwierigkeiten wie Deutsch als Zweitsprache. Umsetzung der Inhalte direkt als Buddy im Lernclub oder als StudyBuddy in individueller Lernbegleitung.
Literatur
*) MÜRWALD-SCHEIFINGER, E. /KOSCHUTA, A. (2017): Sprachsensibler Mathematikunterricht in der Sekundarstufe. Praxisreihe Heft 28. (Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum, Hrsg.) Graz. Abgerufen am 11. 07. 2019 von http://oesz.at/OESZNEU/document2.php?Submit=&pub_ID=191
*) LEISEN, J. (2010): Handbuch Sprachförderung im Fach – Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Bonn: Varus
*) ABSHAGEN, M. (2015): Praxishandbuch Sprachbildung Mathematik. Stuttgart: Klett GmbH
*) BARZEL, B./EHRET, C. (2009): Mathematische Sprache entwickeln. IN: BARZEL, B./EHRET, C. (Hrsg.) (2009): mathematiklehren. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien. 156, S. 4-9
*) LEISEN, J. (2010): Handbuch Sprachförderung im Fach – Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Bonn: Varus
*) ABSHAGEN, M. (2015): Praxishandbuch Sprachbildung Mathematik. Stuttgart: Klett GmbH
*) BARZEL, B./EHRET, C. (2009): Mathematische Sprache entwickeln. IN: BARZEL, B./EHRET, C. (Hrsg.) (2009): mathematiklehren. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien. 156, S. 4-9
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMA09; LAD
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:33
Theoretische Grundlagen und methodisch-didaktische Ideen werden bearbeitet und ihre Umsetzung im Unterricht durchgeführt. Methoden zur Sprachförderung werden kennengelernt, Scaffolds für mathematische Inhalte aufbereitet. Die Umsetzung des theoretischen Inputs im UniClub ist integrativer Bestandteil des Seminares und ersetzt eine Seminararbeit bzw. Prüfung. Die integrative Förderung von Lernenden mit sprachlichen Schwierigkeiten im Mathematikunterricht ist eines der Ziele dieser Veranstaltung. Damit dies auch in der Praxis gelingt, steht diese LV in Kooperation mit dem UniClub, einem Projekt zur Lernunterstützung für Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren mit Flucht- und Migrationserfahrung (www.uniclub.at).
theoretischer Input mit hohem Anteil an praktischer Umsetzung, sowie die Mitarbeit im UniClub, die einen integrativen Bestandteil der Lehrveranstaltung darstellt: (im aktuellen Semester) als Buddy im LernClub (wöchentlich Dienstag ODER Donnerstag, 16 – 20 Uhr) oder als StudyBuddy mit individueller Lernbegleitung (wöchentlich, flexible Zeiteinteilung, nachmittags).