Universität Wien

250181 SE Meine Schüler/innen verstehen mich nicht - Sprachsensibler Mathematikunterricht (2020S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 05.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 19.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 26.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 16.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 07.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 14.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 28.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 25.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Sprachliche Probleme im Unterricht haben ihre Auswirkungen auf Erfolg und Kompetenzperformanz der Schülerinnen und Schüler. Fachliches Lernen wird durch Nicht-Verstehen der Bildungssprache verhindert, daher muss auch der Mathematikunterricht auf Sprachförderung eingehen.
Theoretische Grundlagen und methodisch-didaktische Ideen werden bearbeitet und ihre Umsetzung im Unterricht durchgeführt. Methoden zur Sprachförderung werden kennengelernt, Scaffolds für mathematische Inhalte aufbereitet. Die Umsetzung des theoretischen Inputs im UniClub ist integrativer Bestandteil des Seminares und ersetzt eine Seminararbeit bzw. Prüfung. Die integrative Förderung von Lernenden mit sprachlichen Schwierigkeiten im Mathematikunterricht ist eines der Ziele dieser Veranstaltung. Damit dies auch in der Praxis gelingt, steht diese LV in Kooperation mit dem UniClub, einem Projekt zur Lernunterstützung für Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren mit Flucht- und Migrationserfahrung (www.uniclub.at).
theoretischer Input mit hohem Anteil an praktischer Umsetzung, sowie die Mitarbeit im UniClub, die einen integrativen Bestandteil der Lehrveranstaltung darstellt: (im aktuellen Semester) als Buddy im LernClub (wöchentlich Dienstag ODER Donnerstag, 16 – 20 Uhr) oder als StudyBuddy mit individueller Lernbegleitung (wöchentlich, flexible Zeiteinteilung, nachmittags).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

immanenter Prüfungscharakter mit praktischer Umsetzung im UniClub (kurzer Reflexionsbericht) und Bearbeitung verschiedener Aufgaben wie Erstellung und Durchführung einer Scaffold-Methode (im Seminar)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

100% Anwesenheitspflicht; intensive Mitarbeit; Umsetzung der Inhalte als Buddy im LernClub oder als StudyBuddy mit individueller Lernbegleitung.

Prüfungsstoff

Sensibilisierung von Lehrenden im Gebrauch der Alltags-, Bildungs- und Fachsprache; Erweiterung des eigenen Methoden- und Aufgabenpools nicht nur mit Fokus auf Lernende mit sprachlichen Schwierigkeiten wie Deutsch als Zweitsprache. Umsetzung der Inhalte direkt als Buddy im Lernclub oder als StudyBuddy in individueller Lernbegleitung.

Literatur

*) MÜRWALD-SCHEIFINGER, E. /KOSCHUTA, A. (2017): Sprachsensibler Mathematikunterricht in der Sekundarstufe. Praxisreihe Heft 28. (Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum, Hrsg.) Graz. Abgerufen am 11. 07. 2019 von http://oesz.at/OESZNEU/document2.php?Submit=&pub_ID=191
*) LEISEN, J. (2010): Handbuch Sprachförderung im Fach – Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Bonn: Varus
*) ABSHAGEN, M. (2015): Praxishandbuch Sprachbildung Mathematik. Stuttgart: Klett GmbH
*) BARZEL, B./EHRET, C. (2009): Mathematische Sprache entwickeln. IN: BARZEL, B./EHRET, C. (Hrsg.) (2009): mathematiklehren. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien. 156, S. 4-9

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMA09; LAD

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:33