250181 SE Meine Schüler/innen verstehen mich nicht - Sprachsensibler Mathematikunterricht (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 09.02.2023 00:00 bis Mi 22.02.2023 23:59
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar setzt sich zusammen aus einem theoretischen Input UND der dazugehörigen praktischen Umsetzung (im aktuellen Semester, einmal pro Woche) im UniClub (Lammgasse 8) als Coach im LernClub (wöchentlich Montag MATHE-Club, Dienstag ODER Donnerstag, 15 - 19 Uhr).
Fragen gerne per Mail an: elisabeth.muerwald@ph-noe.ac.at- Montag 06.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 20.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 27.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 17.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 24.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 08.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 15.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 22.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 05.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 12.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 19.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 26.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wenn Lehrpersonen und Lernende einander im Mathematikunterricht nicht verstehen, hat dies unterschiedliche Ursachen. Fachliches Lernen wird durch Alltagssprache, Unterrichts-, Bildungs- und Fachsprache beeinflusst. Eine angemessene Sprachförderung ist für alle Beteiligten im Mathematikunterricht notwendig. Die Umsetzung des theoretischen Inputs durch die Arbeit im UniClub ist integrativer Bestandteil des Seminares.Theoretische Grundlagen und methodisch-didaktische Ideen werden bearbeitet und ihre Umsetzung in den Unterricht durchgeführt. Methoden zur Sprachenförderung im Mathematikunterricht werden vorgestellt und beforscht, sowie neue Aufgaben erstellt und spezielle Scaffolds für den Mathematikunterricht entwickelt. Die integrative Förderung von Lernenden mit sprachlichen Schwierigkeiten im Mathematikunterricht ist eines der Ziele dieser Veranstaltung. Damit dies auch in der Praxis gelingt, steht diese LV in Kooperation mit dem UniClub, einem Projekt zur Lernunterstützung für Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren mit Flucht- und Migrationserfahrung (www.uniclub.at).Theoretischer Input mit hohem Anteil an praktischer Umsetzung in den Seminarteilen, sowie die Mitarbeit im UniClub (Lammgasse 8), die einen integrativen Bestandteil der Lehrveranstaltung darstellt: als Coach im LernClub (1x wöchentlich Montag ODER Dienstag ODER Donnerstag, 15 - 19 Uhr).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
100% Anwesenheitspflicht; intensive Mitarbeit in den theoretischen Seminarteilen; Umsetzung der Inhalte als Buddy im LernClub oder im Mathe-Intensiv-Club.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
immanenter Prüfungscharakter mit praktischer Umsetzung im UniClub.
Prüfungsstoff
Sensibilisierung von Lehrenden im Gebrauch der Alltags-, Bildungs- und Fachsprache; Erweiterung des eigenen Methoden- und Aufgabenpools nicht nur mit Fokus auf Lernende mit sprachlichen Schwierigkeiten wie Deutsch als Zweitsprache. Umsetzung der Inhalte direkt als Buddy im Lernclub oder als StudyBuddy in individueller Lernbegleitung.
Literatur
ABSHAGEN, M. (2015): Praxishandbuch Sprachbildung Mathematik. Stuttgart: Klett GmbHCARNEVALE, C./WOJNESITZ, A. (2014: Sprachsensibler Fachunterricht in der Sekundarstufe. Grundlagen – Methoden – Praxisbeispiele. (ÖSZ PRAXISREIHE HEFT 23). GRAZ: ÖSZ.LEISEN, J. (2010): Handbuch Sprachförderung im Fach – Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Bonn: VarusLEUDERS, T./PREDIGER, S. (2016): Flexibel differenzieren und fokussiert fördern im Mathematikunterricht. Berlin: CornelsenMÜRWALD-SCHEIFINGER, E. (2012): Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen. IN: BIFIE (Hrsg.) (2012): Praxishandbuch für Mathematik 8.Schulstufe. Band 2. Graz: Leykam, S. 21-34MÜRWALD-SCHEIFINGER, E. /KOSCHUTA, A. (2017): Sprachsensibler Mathematikunterricht in der Sekundarstufe. Praxisreihe Heft 28. (Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum, Hrsg.) Graz. Abgerufen am 11. 07. 2019 von http://oesz.at/OESZNEU/document2.php?Submit=&pub_ID=191BECKER-MROTZEK, M./SCHRAMM, K./THÜRMANN, E. (Hrsg.) (2013): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Fachdidaktische Forschungen. Band 3. Münster: WaxmannPREDIGER, S./WILHELM, N./BÜCHTER, A./BENHOLZ, C./GÜRSOY, E. (2015): Sprachkompetenz und Mathematikleistung – Empirische Untersuchung sprachlich bedingter Hürden in den Zentralen Prüfungen 10. Journal für Mathematikdidaktik, 36(I), S. 77-104.WEIS, I. (2017): Sprachförderung PLUS. Förderbausteine für den Soforteinsatz im Mathematikunterricht. Stuttgart: Klett
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMA09
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:33