Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

250183 SE Begleitendes Seminar zum fachbezogenen Schulpraktikum (2019S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 PH-WIEN Koth
2 PH-WIEN Koth , Moodle
4 KPH Krems Hauer-Typpelt
5 PH-NÖ Mürwald-Scheifinger
6 PH-NÖ Mürwald-Scheifinger
7 Götz , Moodle
8 PH-WIEN Koth

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

ACHTUNG: Anmeldung Schulpraxis
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist, neben einem Platz im begleitenden Seminar, eine Anmeldung für einen Praktikumsplatz beim SSC LehrerInnenbildung zwingend Voraussetzung. Unterbleibt die Anmeldung beim SSC LehrerInnenbildung, so verfällt der Platz im begleitenden Seminar.
Die Infos zur Anmeldung Schulpraxis (Bachelorstudium) finden Sie unter
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis
Die Infos zur Anmeldung Schulpraxis (Diplomstudium) finden Sie unter
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/diplomstudium/fap

  • Donnerstag 07.03. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 14.03. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 21.03. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 28.03. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 04.04. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 11.04. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 02.05. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 09.05. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 16.05. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 23.05. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 06.06. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 13.06. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 27.06. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Siehe Gruppe 7

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Siehe Gruppe 7

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Siehe Gruppe 7

Prüfungsstoff

Siehe Gruppe 7

Literatur

Siehe Gruppe 7

Gruppe 2

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 31.01. 18:15 - 20:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 12.02. 13:00 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 13.02. 13:00 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 20.02. 13:00 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 28.02. 13:00 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 07.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 14.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 21.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 28.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 04.04. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 11.04. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Siehe Gruppe 5

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Siehe Gruppe 5

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Siehe Gruppe 5

Prüfungsstoff

Siehe Gruppe 5

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben

Gruppe 4

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 07.03. 16:00 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 14.03. 16:00 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 21.03. 16:00 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 28.03. 16:00 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 04.04. 16:00 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 11.04. 16:00 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 02.05. 16:00 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 09.05. 16:00 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 16.05. 16:00 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 23.05. 16:00 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 06.06. 16:00 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 13.06. 16:00 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 27.06. 16:00 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Gruppe 5

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Diese Seminargruppe beginnt bereits am 31.1.2019 und hat Blocktermine in der vorlesungsfreien Zeit im Februar. Dadurch können die Aktivitäten in der Schulpraxis ebenfalls bereits ab der zweiten Februarwoche stattfinden, das Seminar endet mit Ende März. Das bedeutet für die Studierenden, dass möglichst viele Vormittage bis Ende März für die Schulpraxis freigehalten werden sollten. Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht. beim ersten Termin, 31.1.2019, wird die genaue Vorgehensweise besprochen.

  • Donnerstag 31.01. 13:15 - 18:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 01.02. 13:15 - 18:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 07.02. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 08.02. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 13.02. 13:15 - 17:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 19.02. 13:15 - 17:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 28.02. 13:15 - 17:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 14.03. 13:15 - 16:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 28.03. 13:15 - 16:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Fachdidaktische Aspekte der Unterrichtsgestaltung; Umgang mit Heterogenität, innere Differenzierung; unterschiedliche methodische Zugänge; Bildungsstandards, individuelle Kompetenzmessung (IKM), standardisierte Reife- und Diplomprüfung; Fragen der Leistungsfeststellung und -beurteilung (Mitarbeit, Aufzeichnungen usw.); Fallbeispiele aus dem Praktikum sind Anlässe für didaktische, methodische Diskussionen.
Verwendung der Unterrichtsmatrix als Grundlage zur Unterrichtsplanung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanente LV:
Leistungskriterien: im selben Maß ausschlaggebend
• 100 % Anwesenheit,
• intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit,
• eine Präsentation (30 Minuten) und
• das Verfassen eines Portfolios.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Alle Studierenden müssen den Praktikumspass vollständig ausfüllen und von der/m Mentor/in unterschreiben lassen. Der Praktikumspass soll beim ersten Schulbesuch mit den Kontaktdaten der Mentorin/des Mentors ausgefüllt werden und danach der LV-Leiterin/dem LV-Leiter vorgelegt werden.
Schriftliche Unterrichtsanalyse (kommt in das Portfolio):
3 selbstgehaltenen Unterrichtseinheiten sowie 1 Teamteachingsequenz inkl. aller Materialien, den Vorüberlegungen, einer konkreten Sachanalyse, Unterrichtsplanung, Reflexionen über besonders gelungene Momente und über Momente, die nicht gelungen sind.

Prüfungsstoff

Die Schwerpunkte der Seminarteile (Bildungsstandards, Heterogenität, methodische Unterrichtsideen u.a.) ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.

Literatur

Bruder, Regina/Leuders, Timo/Büchter, Andreas (20125): Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten. Cornelsen, Berlin
Büchter, Andreas/Leuders, Timo (20095): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (20055): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2012): Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen. IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 21 - 34
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth/Benischek, Isabella (2012): Nachhaltigkeit sichern.IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 63 - 82
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2008): Reflexive Kompetenz als Basis für Professionalisierung pädagogischen Handelns.IN: LehrerIn werden/sein/bleiben. S. 168 - 178

Gruppe 6

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dieses Begleitseminar wird geblockt und mit regelmäßigem Mailverkehr durchgeführt. Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht. Beim ersten Termin, 1.3.2019, wird die genaue Vorgehensweise besprochen.

  • Freitag 01.03. 09:00 - 16:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 22.03. 09:00 - 16:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 05.04. 09:00 - 16:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 03.05. 09:00 - 16:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 17.05. 09:00 - 16:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 24.05. 09:00 - 16:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Fachdidaktische Aspekte der Unterrichtsgestaltung; Umgang mit Heterogenität, innere Differenzierung; unterschiedliche methodische Zugänge; Bildungsstandards, individuelle Kompetenzmessung (IKM), standardisierte Reife- und Diplomprüfung; Fragen der Leistungsfeststellung und -beurteilung (Mitarbeit, Aufzeichnungen usw.); Fallbeispiele aus dem Praktikum sind Anlässe für didaktische, methodische Diskussionen.
Verwendung der Unterrichtsmatrix als Grundlage zur Unterrichtsplanung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanente LV:
Leistungskriterien: im selben Maß ausschlaggebend
• 100 % Anwesenheit,
• intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit,
• eine Präsentation (30 Minuten) und
• das Verfassen eines Portfolios.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Alle Studierenden müssen den Praktikumspass vollständig ausfüllen und von der/m Mentor/in unterschreiben lassen. Der Praktikumspass soll beim ersten Schulbesuch mit den Kontaktdaten der Mentorin/des Mentors ausgefüllt werden und danach der LV-Leiterin/dem LV-Leiter vorgelegt werden.
Schriftliche Unterrichtsanalyse (kommt in das Portfolio):
3 selbstgehaltenen Unterrichtseinheiten sowie 1 Teamteachingsequenz inkl. aller Materialien, den Vorüberlegungen, einer konkreten Sachanalyse, Unterrichtsplanung, Reflexionen über besonders gelungene Momente und über Momente, die nicht gelungen sind.

Prüfungsstoff

Die Schwerpunkte der Seminarteile (Bildungsstandards, Heterogenität, methodische Unterrichtsideen u.a.) ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.

Literatur

Bruder, Regina/Leuders, Timo/Büchter, Andreas (20125): Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten. Cornelsen, Berlin
Büchter, Andreas/Leuders, Timo (20095): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (20055): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2012): Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen. IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 21 - 34
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth/Benischek, Isabella (2012): Nachhaltigkeit sichern.IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 63 - 82
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2008): Reflexive Kompetenz als Basis für Professionalisierung pädagogischen Handelns.IN: LehrerIn werden/sein/bleiben. S. 168 - 178

Gruppe 7

max. 24 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

ACHTUNG - Anmeldung Schulpraxis
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist, neben einem Platz in der begleitenden Lehrveranstaltung, eine Anmeldung für einen Praktikumsplatz beim SSC LehrerInnenbildung (https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ ) zwingende Voraussetzung.
Unterbleibt die Anmeldung beim SSC LehrerInnenbildung, verfällt der Platz in der begleitenden Lehrveranstaltung!
Bitte informieren Sie sich vor Semesterbeginn auf der Homepage des SSC LehrerInnenbildung über das Anmeldeverfahren und die Anmeldefristen.
Die Infos zur Anmeldung Schulpraxis (Bachelorstudium) finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Die Infos zur Anmeldung FAP (Diplomstudium) finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/diplomstudium/fap/
Die VORBESPRECHUNG am 11. März 2019 ist UNBEDINGT PERSÖNLICH (Stellvertretung wird nicht anerkannt!) zu besuchen, um am Seminar teilnehmen zu können.

  • Montag 11.03. 15:00 - 17:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 18.03. 15:00 - 17:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 25.03. 15:00 - 17:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 01.04. 15:00 - 17:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 08.04. 15:00 - 17:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 29.04. 15:00 - 17:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 06.05. 15:00 - 17:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 13.05. 15:00 - 17:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 20.05. 15:00 - 17:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 27.05. 15:00 - 17:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 03.06. 15:00 - 17:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 17.06. 15:00 - 17:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 24.06. 15:00 - 17:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dies ist ein verpflichtendes Seminar für alle Studierende, die das Fachbezogene Schulpraktikum Mathematik absolvieren. Es werden die geplanten und gehaltenen Stunden von den Studierenden (in Auszügen) präsentiert (eventuell mit Hilfe von Videoaufnahmen). Dabei werden didaktische Hintergründe diskutiert und die Erfahrungen im Unterricht aufgearbeitet.
Darüberhinaus werden Unterrichtsvorbereitungen in kleinen Gruppen konzipiert und (aktuelle) bildungspolitische Maßnahmen besprochen und analysiert.
Ziel: Fachdidaktisch angeleitete Reflexion der ersten betreuten Lehrerfahrungen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Halten (mindestens) eines Seminarvortrags und Teilnahme an der Diskussion über die Vorträge der anderen TeilnehmerInnen (daraus folgt eine strikte Anwesenheitspflicht!); Abgabe einer schriftlichen Seminararbeit (Portfolio).
Für die Beurteilung sind der Vortrag und das Portfolio im selben Maße ausschlaggebend. Ergeben diese beiden Leistungen keine eindeutige Beurteilung, kommen die anderen Leistungsfeststellungen zum Tragen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Abgabe des Portfolios (Behandlung aller Pflichtpunkte), Abhalten eines Vortrags, Anwesenheit

Prüfungsstoff

Aktuelle Entwicklungen in der Bildungslandschaft, Unterrichtsvorbereitungen und Erfahrungsberichte über gehaltene Stunden werden im Plenum diskutiert.

Literatur

AHS-Lehrpläne Mathematik:
https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?61ebzm (Unterstufe)
und
https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_ahs_oberstufe.html (Oberstufe)
Zentralmatura Mathematik - Grundkompetenzen:
https://www.srdp.at/downloads/dl/die-standardisierte-schriftliche-reifepruefung-in-mathematik-inhaltliche-und-organisatorische-grund/
Barzel, B., Büchter, A. und Leuders, T.: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2015 (8. Aufl.).
Barzel, B., Holzäpfel, L., Leuders, T. und Streit, C.: Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin 2012 (2. Aufl.).
Sill, H.-D.: Grundkurs Mathematikdidaktik. StandardWissen Lehramt. Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn 2019.

Gruppe 8

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

ACHTUNG: Anmeldung Schulpraxis
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist, neben einem Platz im begleitenden Seminar, eine Anmeldung für einen Praktikumsplatz beim SSC LehrerInnenbildung zwingend Voraussetzung. Unterbleibt die Anmeldung beim SSC LehrerInnenbildung, so verfällt der Platz im begleitenden Seminar.
Die Infos zur Anmeldung Schulpraxis (Bachelorstudium) finden Sie unter
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis
Die Infos zur Anmeldung Schulpraxis (Diplomstudium) finden Sie unter
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/diplomstudium/fap

  • Mittwoch 06.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 13.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 20.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 27.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 03.04. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 10.04. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 08.05. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 15.05. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 22.05. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 29.05. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 05.06. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 12.06. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 19.06. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 26.06. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Siehe Gruppe 7

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Siehe Gruppe 7

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Siehe Gruppe 7

Prüfungsstoff

Siehe Gruppe 7

Literatur

Siehe Gruppe 7

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMA10

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32