250183 SE Begleitendes Seminar zum fachbezogenen Schulpraktikum (2019S)
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 00:00 bis Do 14.02.2019 23:59
- Abmeldung bis Fr 01.03.2019 23:59
Gruppen
Gruppe 1
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG: Anmeldung Schulpraxis
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist, neben einem Platz im begleitenden Seminar, eine Anmeldung für einen Praktikumsplatz beim SSC LehrerInnenbildung zwingend Voraussetzung. Unterbleibt die Anmeldung beim SSC LehrerInnenbildung, so verfällt der Platz im begleitenden Seminar.
Die Infos zur Anmeldung Schulpraxis (Bachelorstudium) finden Sie unter
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis
Die Infos zur Anmeldung Schulpraxis (Diplomstudium) finden Sie unter
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/diplomstudium/fap
- Donnerstag 07.03. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 14.03. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 21.03. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 28.03. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 04.04. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 11.04. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 02.05. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 09.05. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 16.05. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 23.05. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 06.06. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 13.06. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 27.06. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 2
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 31.01. 18:15 - 20:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 12.02. 13:00 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 13.02. 13:00 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 20.02. 13:00 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 28.02. 13:00 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 07.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 14.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 21.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 28.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 04.04. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 11.04. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 4
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.03. 16:00 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 14.03. 16:00 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 21.03. 16:00 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 28.03. 16:00 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 04.04. 16:00 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 11.04. 16:00 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 02.05. 16:00 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 09.05. 16:00 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 16.05. 16:00 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 23.05. 16:00 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 06.06. 16:00 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 13.06. 16:00 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 27.06. 16:00 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Gruppe 5
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Diese Seminargruppe beginnt bereits am 31.1.2019 und hat Blocktermine in der vorlesungsfreien Zeit im Februar. Dadurch können die Aktivitäten in der Schulpraxis ebenfalls bereits ab der zweiten Februarwoche stattfinden, das Seminar endet mit Ende März. Das bedeutet für die Studierenden, dass möglichst viele Vormittage bis Ende März für die Schulpraxis freigehalten werden sollten. Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht. beim ersten Termin, 31.1.2019, wird die genaue Vorgehensweise besprochen.
- Donnerstag 31.01. 13:15 - 18:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 01.02. 13:15 - 18:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 07.02. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 08.02. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 13.02. 13:15 - 17:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 19.02. 13:15 - 17:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 28.02. 13:15 - 17:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 14.03. 13:15 - 16:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 28.03. 13:15 - 16:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Verwendung der Unterrichtsmatrix als Grundlage zur Unterrichtsplanung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungskriterien: im selben Maß ausschlaggebend
• 100 % Anwesenheit,
• intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit,
• eine Präsentation (30 Minuten) und
• das Verfassen eines Portfolios.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Schriftliche Unterrichtsanalyse (kommt in das Portfolio):
3 selbstgehaltenen Unterrichtseinheiten sowie 1 Teamteachingsequenz inkl. aller Materialien, den Vorüberlegungen, einer konkreten Sachanalyse, Unterrichtsplanung, Reflexionen über besonders gelungene Momente und über Momente, die nicht gelungen sind.
Prüfungsstoff
Literatur
Büchter, Andreas/Leuders, Timo (20095): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (20055): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2012): Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen. IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 21 - 34
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth/Benischek, Isabella (2012): Nachhaltigkeit sichern.IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 63 - 82
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2008): Reflexive Kompetenz als Basis für Professionalisierung pädagogischen Handelns.IN: LehrerIn werden/sein/bleiben. S. 168 - 178
Gruppe 6
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dieses Begleitseminar wird geblockt und mit regelmäßigem Mailverkehr durchgeführt. Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht. Beim ersten Termin, 1.3.2019, wird die genaue Vorgehensweise besprochen.
- Freitag 01.03. 09:00 - 16:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 22.03. 09:00 - 16:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 05.04. 09:00 - 16:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 03.05. 09:00 - 16:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 17.05. 09:00 - 16:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 24.05. 09:00 - 16:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Verwendung der Unterrichtsmatrix als Grundlage zur Unterrichtsplanung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungskriterien: im selben Maß ausschlaggebend
• 100 % Anwesenheit,
• intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit,
• eine Präsentation (30 Minuten) und
• das Verfassen eines Portfolios.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Schriftliche Unterrichtsanalyse (kommt in das Portfolio):
3 selbstgehaltenen Unterrichtseinheiten sowie 1 Teamteachingsequenz inkl. aller Materialien, den Vorüberlegungen, einer konkreten Sachanalyse, Unterrichtsplanung, Reflexionen über besonders gelungene Momente und über Momente, die nicht gelungen sind.
Prüfungsstoff
Literatur
Büchter, Andreas/Leuders, Timo (20095): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (20055): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2012): Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen. IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 21 - 34
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth/Benischek, Isabella (2012): Nachhaltigkeit sichern.IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 63 - 82
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2008): Reflexive Kompetenz als Basis für Professionalisierung pädagogischen Handelns.IN: LehrerIn werden/sein/bleiben. S. 168 - 178
Gruppe 7
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG - Anmeldung Schulpraxis
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist, neben einem Platz in der begleitenden Lehrveranstaltung, eine Anmeldung für einen Praktikumsplatz beim SSC LehrerInnenbildung (https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ ) zwingende Voraussetzung.
Unterbleibt die Anmeldung beim SSC LehrerInnenbildung, verfällt der Platz in der begleitenden Lehrveranstaltung!
Bitte informieren Sie sich vor Semesterbeginn auf der Homepage des SSC LehrerInnenbildung über das Anmeldeverfahren und die Anmeldefristen.
Die Infos zur Anmeldung Schulpraxis (Bachelorstudium) finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Die Infos zur Anmeldung FAP (Diplomstudium) finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/diplomstudium/fap/
Die VORBESPRECHUNG am 11. März 2019 ist UNBEDINGT PERSÖNLICH (Stellvertretung wird nicht anerkannt!) zu besuchen, um am Seminar teilnehmen zu können.
- Montag 11.03. 15:00 - 17:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 18.03. 15:00 - 17:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 25.03. 15:00 - 17:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 01.04. 15:00 - 17:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 08.04. 15:00 - 17:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 29.04. 15:00 - 17:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 06.05. 15:00 - 17:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 13.05. 15:00 - 17:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 20.05. 15:00 - 17:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 27.05. 15:00 - 17:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 03.06. 15:00 - 17:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 17.06. 15:00 - 17:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 24.06. 15:00 - 17:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Darüberhinaus werden Unterrichtsvorbereitungen in kleinen Gruppen konzipiert und (aktuelle) bildungspolitische Maßnahmen besprochen und analysiert.
Ziel: Fachdidaktisch angeleitete Reflexion der ersten betreuten Lehrerfahrungen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Für die Beurteilung sind der Vortrag und das Portfolio im selben Maße ausschlaggebend. Ergeben diese beiden Leistungen keine eindeutige Beurteilung, kommen die anderen Leistungsfeststellungen zum Tragen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?61ebzm (Unterstufe)
und
https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_ahs_oberstufe.html (Oberstufe)
Zentralmatura Mathematik - Grundkompetenzen:
https://www.srdp.at/downloads/dl/die-standardisierte-schriftliche-reifepruefung-in-mathematik-inhaltliche-und-organisatorische-grund/
Barzel, B., Büchter, A. und Leuders, T.: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2015 (8. Aufl.).
Barzel, B., Holzäpfel, L., Leuders, T. und Streit, C.: Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin 2012 (2. Aufl.).
Sill, H.-D.: Grundkurs Mathematikdidaktik. StandardWissen Lehramt. Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn 2019.
Gruppe 8
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG: Anmeldung Schulpraxis
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist, neben einem Platz im begleitenden Seminar, eine Anmeldung für einen Praktikumsplatz beim SSC LehrerInnenbildung zwingend Voraussetzung. Unterbleibt die Anmeldung beim SSC LehrerInnenbildung, so verfällt der Platz im begleitenden Seminar.
Die Infos zur Anmeldung Schulpraxis (Bachelorstudium) finden Sie unter
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis
Die Infos zur Anmeldung Schulpraxis (Diplomstudium) finden Sie unter
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/diplomstudium/fap
- Mittwoch 06.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 13.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 20.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 27.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 03.04. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 10.04. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 08.05. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 15.05. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 22.05. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 29.05. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 05.06. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 12.06. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 19.06. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 26.06. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock