250183 SE Begleitendes Seminar zum fachbezogenen Schulpraktikum (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 17.12.2019 12:00 bis Mi 15.01.2020 23:59
- Abmeldung bis Sa 15.02.2020 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 30.01. 18:15 - 20:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 11.02. 13:00 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 12.02. 13:00 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 19.02. 13:00 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 26.02. 13:00 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 27.02. 13:00 - 15:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 05.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 19.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 26.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 02.04. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente LV
Leistungskriterien
• 100 % Anwesenheit
• Mitarbeit in der LVA und Teilnahme an Diskussionen
• Präsentation der geplanten und gehaltenen Unterrichtseinheiten (ca. 30 min)
• Abgabe einer schriftlichen Seminararbeit (Portfolio)
Leistungskriterien
• 100 % Anwesenheit
• Mitarbeit in der LVA und Teilnahme an Diskussionen
• Präsentation der geplanten und gehaltenen Unterrichtseinheiten (ca. 30 min)
• Abgabe einer schriftlichen Seminararbeit (Portfolio)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
100% Anwesenheit, aktive Mitarbeit im Seminar, 30-minütige Präsentation und Abgabe eines Portfolios.
Literatur
Wird in der LVA bekanntgegeben.
Gruppe 2
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.03. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 19.03. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 26.03. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 02.04. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 23.04. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 30.04. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 07.05. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 14.05. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 28.05. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 04.06. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 18.06. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 25.06. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dies ist ein verpflichtendes Seminar für alle Studierenden, die das fachbezogene Praktikum Mathematik absolvieren. Die Themenbereiche beziehen sich auf fachdidaktische Aspekte der Unterrichtsgestaltung (wie methodische Zugänge, Gestalten von Übungsprozessen, Sprache und Mathematik, Fragen der Leistungsfeststellung und -beurteilung, …) sowie auf aktuelle bildungspolitische Maßnahmen und Bereiche (wie Bildungsstandards, Nahtstelle Primarstufe – Sekundarstufe, Zentrale Reifeprüfung Mathematik) u.v.m.
Die Erfahrungen und Fallbeispiele aus dem Praktikum bieten Anlässe für didaktische, methodische Diskussionen. Die geplanten und gehaltenen Stunden werden von den Studierenden präsentiert, didaktische Aspekte diskutiert und Unterrichtserfahrungen aufgearbeitet.
Für Informationen zum Home-Learning siehe die Moodle-Seite des Kurses.
Die Erfahrungen und Fallbeispiele aus dem Praktikum bieten Anlässe für didaktische, methodische Diskussionen. Die geplanten und gehaltenen Stunden werden von den Studierenden präsentiert, didaktische Aspekte diskutiert und Unterrichtserfahrungen aufgearbeitet.
Für Informationen zum Home-Learning siehe die Moodle-Seite des Kurses.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente LV
Leistungskriterien
• 100 % Anwesenheit
• Mitarbeit in der LVA und Teilnahme an Diskussionen
• Präsentation der geplanten und gehaltenen Unterrichtseinheiten (ca. 30 min)
• Abgabe einer schriftlichen Seminararbeit (Portfolio)
Leistungskriterien
• 100 % Anwesenheit
• Mitarbeit in der LVA und Teilnahme an Diskussionen
• Präsentation der geplanten und gehaltenen Unterrichtseinheiten (ca. 30 min)
• Abgabe einer schriftlichen Seminararbeit (Portfolio)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
100% Anwesenheit, aktive Mitarbeit im Seminar, 30-minütige Präsentation und Abgabe eines Portfolios.
Gruppe 3
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 11.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 18.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 25.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 01.04. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 22.04. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 29.04. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 06.05. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 13.05. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 20.05. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 27.05. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 03.06. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 10.06. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 17.06. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 24.06. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dies ist ein verpflichtendes Seminar für alle Studierenden, die das fachbezogene Praktikum Mathematik absolvieren. Die Themenbereiche beziehen sich auf fachdidaktische Aspekte der Unterrichtsgestaltung (wie methodische Zugänge, Gestalten von Übungsprozessen, Sprache und Mathematik, Fragen der Leistungsfeststellung und -beurteilung, …) sowie auf aktuelle bildungspolitische Maßnahmen und Bereiche (wie Bildungsstandards, Nahtstelle Primarstufe – Sekundarstufe, Zentrale Reifeprüfung Mathematik) u.v.m.
Die Erfahrungen und Fallbeispiele aus dem Praktikum bieten Anlässe für didaktische, methodische Diskussionen. Die geplanten und gehaltenen Stunden werden von den Studierenden präsentiert, didaktische Aspekte diskutiert und Unterrichtserfahrungen aufgearbeitet.
Für Informationen zum Home-Learning siehe die Moodle-Seite des Kurses.
Die Erfahrungen und Fallbeispiele aus dem Praktikum bieten Anlässe für didaktische, methodische Diskussionen. Die geplanten und gehaltenen Stunden werden von den Studierenden präsentiert, didaktische Aspekte diskutiert und Unterrichtserfahrungen aufgearbeitet.
Für Informationen zum Home-Learning siehe die Moodle-Seite des Kurses.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente LV
Leistungskriterien
• 100 % Anwesenheit
• Mitarbeit in der LVA und Teilnahme an Diskussionen
• Präsentation der geplanten und gehaltenen Unterrichtseinheiten (ca. 30 min)
• Abgabe einer schriftlichen Seminararbeit (Portfolio)
Leistungskriterien
• 100 % Anwesenheit
• Mitarbeit in der LVA und Teilnahme an Diskussionen
• Präsentation der geplanten und gehaltenen Unterrichtseinheiten (ca. 30 min)
• Abgabe einer schriftlichen Seminararbeit (Portfolio)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
100% Anwesenheit, aktive Mitarbeit im Seminar, 30-minütige Präsentation und Abgabe eines Portfolios.
Gruppe 4
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
- Elisabeth Mürwald-Scheifinger
- Fabian Sucharda (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung: Termin am 13.2.2020 findet von 13:30-21:00 an der PH-NÖ, Mühlgasse 67 statt.
Das Schulpraktikum zu diesem Begleitseminar wird in der Zeit von 10.2.2020 bis 13.3.2020 geblockt durchgeführt (daher sind in diesem Zeitraum vor allem die Vormittage bis ca. 14:30 Uhr möglichst freizuhalten).
- Montag 03.02. 08:45 - 15:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 04.02. 08:45 - 15:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 05.02. 08:45 - 15:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 20.02. 08:45 - 15:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Samstag 07.03. 08:45 - 13:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Samstag 14.03. 08:45 - 13:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
verpflichtendes Seminar für Studierende, die das fachbezogene Schulpraktikum absolvieren. Die Themenbereiche beziehen sich auf fachdidaktische Bereiche der Unterrichtsgestaltung, Umgang mit Heterogenität und innere Differenzierung, unterschiedliche methodische Zugänge, kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung, Diagnose und Förderung, Fragen der Leistungsbewertung und Kompetenzraster, Fallbeispiele aus dem Praktikum sind Anlässe für didaktische, methodische, pädagogische Diskussionen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit (daher 100% Anwesenheitspflicht)
Portfolio (Unterrichtseinheiten, methodische Ideen u.ä.)
Präsentationen
Portfolio (Unterrichtseinheiten, methodische Ideen u.ä.)
Präsentationen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
s.o. zu gleichen Teilen
Prüfungsstoff
Schwerpunkte der Seminareinheiten, erlebte Praxis und kritische Reflexion
Literatur
Bruder, R./Leuders, A./Büchter, T.(2015). Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten. Cornelsen, Berlin
Bruder, R./Hefendehl-Hebeker, L./Schmidt-Thieme, B./Weigand, H.-G. (2015). Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Berlin/Heidelberg
Mürwald-Scheifinger, E. (2012). Mathematik in heterogenen Lerngruppen. IN: bifie (2012): Praxishandbuch der Mathematik
Bruder, R./Hefendehl-Hebeker, L./Schmidt-Thieme, B./Weigand, H.-G. (2015). Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Berlin/Heidelberg
Mürwald-Scheifinger, E. (2012). Mathematik in heterogenen Lerngruppen. IN: bifie (2012): Praxishandbuch der Mathematik
Gruppe 5
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
- Elisabeth Mürwald-Scheifinger
- Fabian Sucharda (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Freitag
28.02.
13:15 - 18:15
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock - Mittwoch 04.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
-
Freitag
06.03.
13:15 - 18:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock - Freitag 13.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 18.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Freitag 20.03. 13:15 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 27.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 03.04. 13:15 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 15.05. 13:15 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 22.05. 13:15 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 12.06. 13:15 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
verpflichtendes Seminar für die Studierenden, die das fachbezogene Schulpraktikum absolvieren.
Die Themenbereiche beziehen sich auf fachdidaktische Aspekte der Unterrichtsgestaltung, Umgang mit Heterogenität und innere Differenzierung, unterschiedliche, methodische Zugänge, kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung, Diagnose und Förderung, Fragen der Leistungsbewertung und Kompetenzraster, Fallbeispiele aus dem Praktikum sind Anlässe für didaktische, methodische, pädagogische Diskussionen.
Die Themenbereiche beziehen sich auf fachdidaktische Aspekte der Unterrichtsgestaltung, Umgang mit Heterogenität und innere Differenzierung, unterschiedliche, methodische Zugänge, kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung, Diagnose und Förderung, Fragen der Leistungsbewertung und Kompetenzraster, Fallbeispiele aus dem Praktikum sind Anlässe für didaktische, methodische, pädagogische Diskussionen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit (daher 100% Anwesenheitspflicht)
Portfolio
Präsentationen
Portfolio
Präsentationen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
s.o. zu gleichen Teilen
Prüfungsstoff
Schwerpunkte der Seminareinheiten, erlebte Praxis und konstruktiv-kritische Reflexion
Literatur
Bruder, R./Leuders, A./Büchter, T. (2012). Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten. Cornelsen, Berlin
Bruder, R./Hefendehl-Hebeker, L./Schmidt-Thieme, B./Weigang, H.-G. (2015). Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Berlin/Heidelberg
Mürwald-Scheifinger, E. (2012): Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen. IN: bifie (2012): Praxishandbuch für Mathematik
Bruder, R./Hefendehl-Hebeker, L./Schmidt-Thieme, B./Weigang, H.-G. (2015). Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Berlin/Heidelberg
Mürwald-Scheifinger, E. (2012): Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen. IN: bifie (2012): Praxishandbuch für Mathematik
Gruppe 6
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.03. 15:00 - 19:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 18.03. 15:00 - 19:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 25.03. 15:00 - 19:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 01.04. 15:00 - 19:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 29.04. 15:00 - 19:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 06.05. 15:00 - 19:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 20.05. 15:00 - 19:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 27.05. 15:00 - 19:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 10.06. 15:00 - 19:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 24.06. 15:00 - 19:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
verpflichtendes Seminar für Studierende, die das fachbezogene Schulpraktikum absolvieren.
Die Themenbereiche beziehen sich auf methodisch-didaktische Unterrichtsanlässe, Umgang mit Heterogenität und innere Differenzierung, unterschiedliche, methodische Zugänge, Diagnose und Förderung, Fragen der Leistungsbewertung und Kompetenzraster, Fallbeispiele aus dem Praktikum sind Anlässe für didaktische, methodische, pädagogische Diskussionen.
Die Themenbereiche beziehen sich auf methodisch-didaktische Unterrichtsanlässe, Umgang mit Heterogenität und innere Differenzierung, unterschiedliche, methodische Zugänge, Diagnose und Förderung, Fragen der Leistungsbewertung und Kompetenzraster, Fallbeispiele aus dem Praktikum sind Anlässe für didaktische, methodische, pädagogische Diskussionen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit (daher besteht 100% Anwesenheitspflicht)
Portfolio
Präsentationen
Portfolio
Präsentationen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
s.o. zu gleichen Teilen
Prüfungsstoff
Schwerpunkte der Seminareinheiten, erlebte Praxis und konstruktiv-kritische Reflexion
Literatur
Bruder, R./ Leuders, A./ Büchter, T. (2012). Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten. Cornelsen, Berlin
Bruder, R. /Hefendehl-Hebeker, L. /Schmidt-Thieme, B. /Weigand, H-G. (2015). Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Berlin/Heidelberg
Mürwald-Scheifinger, E. (2012). Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen. IN: bifie (2012). Praxishandbuch der Mathematik
Bruder, R. /Hefendehl-Hebeker, L. /Schmidt-Thieme, B. /Weigand, H-G. (2015). Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Berlin/Heidelberg
Mürwald-Scheifinger, E. (2012). Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen. IN: bifie (2012). Praxishandbuch der Mathematik
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMA10
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:33
Die Erfahrungen und Fallbeispiele aus dem Praktikum bieten Anlässe für didaktische, methodische Diskussionen. Die geplanten und gehaltenen Stunden werden von den Studierenden präsentiert, didaktische Aspekte diskutiert und Unterrichtserfahrungen aufgearbeitet.
Für Informationen zum Home-Learning siehe die Moodle-Seite des Kurses.