250183 SE Begleitendes Seminar zum fachbezogenen Schulpraktikum (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 03.11.2021 01:00 bis Di 16.11.2021 23:00
- Abmeldung bis Di 18.01.2022 13:06
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Vorgezogene Lehrveranstaltung beginnt im Februar 2022
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
- Elisabeth Mürwald-Scheifinger
- Victoria Hager (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Termine werden nach Möglichkeit als Präsenztermine durchgeführt. Einige sind schon jetzt mit Distance-learning gekennzeichnet.
Gruppe 1 und 2 finden im Vorsemester statt und starten mit 14.2.2022, alle anderen Gruppen starten in der KW 10.
Der 17.2.2022, 12:30 – 17:30 Uhr ist der Tag der Mathematik, der online durchgeführt wird und zum Begleitseminar dazugehört - gilt für Gruppe 1 und 2.
Montag
14.02.
09:00 - 16:00
Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag
15.02.
15:00 - 18:15
Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Donnerstag
17.02.
12:30 - 17:30
Digital
Dienstag
22.02.
15:00 - 18:15
Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Mittwoch
23.02.
15:00 - 18:15
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag
01.03.
15:00 - 18:15
Digital
Mittwoch
02.03.
15:00 - 18:15
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
17.03.
15:00 - 18:15
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
24.03.
15:00 - 18:15
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
31.03.
15:00 - 18:15
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit (daher 100% Anwesenheitspflicht)
Portfolio (Unterrichtseinheiten, methodische Ideen u.ä.)
Präsentationen
Portfolio (Unterrichtseinheiten, methodische Ideen u.ä.)
Präsentationen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, Abgabe des Portfolios, aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, sowie eine Präsentation bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.
Prüfungsstoff
Die Schwerpunkte der Seminarblöcke ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.
Gruppe 2
Vorgezogene Lehrveranstaltung beginnt im Februar 2022
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
14.02.
09:00 - 16:00
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag
15.02.
15:00 - 18:15
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Donnerstag
17.02.
12:30 - 17:30
Digital
Dienstag
22.02.
15:00 - 18:15
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Mittwoch
23.02.
15:00 - 18:15
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag
01.03.
15:00 - 18:15
Digital
Mittwoch
02.03.
15:00 - 18:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
17.03.
15:00 - 18:15
Digital
Donnerstag
24.03.
15:00 - 18:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
30.03.
15:00 - 18:15
Digital
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit (daher 100% Anwesenheitspflicht)
Abgabe von Aufgaben im Seminar
Portfolio (Unterrichtseinheiten, methodische Ideen u.ä.)
Präsentationen
Abgabe von Aufgaben im Seminar
Portfolio (Unterrichtseinheiten, methodische Ideen u.ä.)
Präsentationen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, Abgabe des Portfolios, aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, sowie eine Präsentation bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.
Prüfungsstoff
Die Schwerpunkte der Seminarblöcke ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.
Gruppe 3
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Veranstaltung wird in gemischter Form (face to face und online über Zoom oder BBB) durchgeführt.
Bitte beachten Sie die genauen Informationen im Moodle Forum zu Semesterbeginn.
Freitag
04.03.
16:45 - 19:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
18.03.
16:45 - 19:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
25.03.
16:45 - 19:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
01.04.
16:45 - 19:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
08.04.
16:45 - 19:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
29.04.
16:45 - 19:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
06.05.
16:45 - 19:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
13.05.
16:45 - 19:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
20.05.
16:45 - 19:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
27.05.
16:45 - 19:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
03.06.
16:45 - 19:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
10.06.
16:45 - 19:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
17.06.
16:45 - 19:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
24.06.
16:45 - 19:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Gruppe 4
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Termin am 5.4. wird im Selbststudium über einen Auftrag stattfinden.
Dienstag
08.03.
14:00 - 16:30
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
15.03.
14:00 - 16:30
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
22.03.
14:00 - 16:30
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
29.03.
14:00 - 16:30
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
05.04.
14:00 - 16:30
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
26.04.
14:00 - 16:30
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
03.05.
14:00 - 16:30
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
10.05.
14:00 - 16:30
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
17.05.
14:00 - 16:30
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
24.05.
14:00 - 16:30
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
31.05.
14:00 - 16:30
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
14.06.
14:00 - 16:30
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
21.06.
14:00 - 16:30
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
28.06.
14:00 - 16:30
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit (daher 100% Anwesenheitspflicht)
Abgabe von Aufgaben im Seminar
Portfolio (Unterrichtseinheiten, methodische Ideen u.ä.)
Präsentationen
Abgabe von Aufgaben im Seminar
Portfolio (Unterrichtseinheiten, methodische Ideen u.ä.)
Präsentationen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, Abgabe des Portfolios, sowie eine Präsentation bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.
Prüfungsstoff
Die Schwerpunkte der Seminarblöcke (Kompetenzmodell, Heterogenität, methodische Unterrichtsideen u.a.) ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.
Gruppe 5
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
07.03.
16:45 - 19:15
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
14.03.
16:45 - 19:15
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
21.03.
16:45 - 19:15
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
28.03.
16:45 - 19:15
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
04.04.
16:45 - 19:15
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
25.04.
16:45 - 19:15
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
02.05.
16:45 - 19:15
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
09.05.
16:45 - 19:15
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
16.05.
16:45 - 19:15
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
23.05.
16:45 - 19:15
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
30.05.
16:45 - 19:15
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
13.06.
16:45 - 19:15
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
20.06.
16:45 - 19:15
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
27.06.
16:45 - 19:15
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit (daher 100% Anwesenheitspflicht)
Portfolio (Unterrichtseinheiten, methodische Ideen u.ä.)
Präsentationen
Portfolio (Unterrichtseinheiten, methodische Ideen u.ä.)
Präsentationen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, Abgabe des Portfolios, aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, sowie eine Präsentation bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.
Prüfungsstoff
Die Schwerpunkte der Seminarblöcke ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
verpflichtendes Seminar für Studierende, die das fachbezogene Schulpraktikum absolvieren. Die Themenbereiche beziehen sich auf fachdidaktische Bereiche der Unterrichtsgestaltung, Umgang mit Heterogenität und innere Differenzierung, unterschiedliche methodische Zugänge, kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung, Diagnose und Förderung, Fragen der Leistungsbewertung und Kompetenzraster, Fallbeispiele aus dem Praktikum sind Anlässe für didaktische, methodische, pädagogische Diskussionen.
Literatur
https://www.bifie.at/node/370 (Praxishandbuch Mathematik)
https://www.bifie.at/node/315 (Praxishandbuch Band 2)
https://www.bifie.at/node/1980 (Kompetenzorientiert unterrichten in Theorie und Praxis)
https://www.bifie.at/node/1442 (Die standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik, Grundkompetenzen)
Barzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (2012): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (2005): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Stern, Thomas (2008): Förderliche Leistungsbewertung. ÖZEPS
Mürwald-Scheifinger, E. (2012). Mathematik in heterogenen Lerngruppen. IN: bifie (2012): Praxishandbuch der Mathematik
https://www.bifie.at/node/315 (Praxishandbuch Band 2)
https://www.bifie.at/node/1980 (Kompetenzorientiert unterrichten in Theorie und Praxis)
https://www.bifie.at/node/1442 (Die standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik, Grundkompetenzen)
Barzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (2012): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (2005): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Stern, Thomas (2008): Förderliche Leistungsbewertung. ÖZEPS
Mürwald-Scheifinger, E. (2012). Mathematik in heterogenen Lerngruppen. IN: bifie (2012): Praxishandbuch der Mathematik
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMA10
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:33