Universität Wien

250183 SE Begleitendes Seminar zum fachbezogenen Schulpraktikum (2022S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 GEMISCHT PH-NÖ Mürwald-Scheifinger , Moodle
2 GEMISCHT PH-WIEN Müller , Moodle
3 PH-NÖ Gössinger , Moodle
4 PH-WIEN Müller , Moodle
5 PH-NÖ Linzer-Sommer , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Vorgezogene Lehrveranstaltung beginnt im Februar 2022

Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Termine werden nach Möglichkeit als Präsenztermine durchgeführt. Einige sind schon jetzt mit Distance-learning gekennzeichnet.
Gruppe 1 und 2 finden im Vorsemester statt und starten mit 14.2.2022, alle anderen Gruppen starten in der KW 10.
Der 17.2.2022, 12:30 – 17:30 Uhr ist der Tag der Mathematik, der online durchgeführt wird und zum Begleitseminar dazugehört - gilt für Gruppe 1 und 2.

  • Montag 14.02. 09:00 - 16:00 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Dienstag 15.02. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Donnerstag 17.02. 12:30 - 17:30 Digital
  • Dienstag 22.02. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Mittwoch 23.02. 15:00 - 18:15 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Dienstag 01.03. 15:00 - 18:15 Digital
  • Mittwoch 02.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 17.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 24.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 31.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit (daher 100% Anwesenheitspflicht)
Portfolio (Unterrichtseinheiten, methodische Ideen u.ä.)
Präsentationen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit, Abgabe des Portfolios, aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, sowie eine Präsentation bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.

Prüfungsstoff

Die Schwerpunkte der Seminarblöcke ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.

Gruppe 2

Vorgezogene Lehrveranstaltung beginnt im Februar 2022

Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 14.02. 09:00 - 16:00 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Dienstag 15.02. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Donnerstag 17.02. 12:30 - 17:30 Digital
  • Dienstag 22.02. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Mittwoch 23.02. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Dienstag 01.03. 15:00 - 18:15 Digital
  • Mittwoch 02.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 17.03. 15:00 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 24.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 30.03. 15:00 - 18:15 Digital

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit (daher 100% Anwesenheitspflicht)
Abgabe von Aufgaben im Seminar
Portfolio (Unterrichtseinheiten, methodische Ideen u.ä.)
Präsentationen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit, Abgabe des Portfolios, aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, sowie eine Präsentation bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.

Prüfungsstoff

Die Schwerpunkte der Seminarblöcke ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.

Gruppe 3

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Veranstaltung wird in gemischter Form (face to face und online über Zoom oder BBB) durchgeführt.
Bitte beachten Sie die genauen Informationen im Moodle Forum zu Semesterbeginn.

  • Freitag 04.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 18.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 25.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 01.04. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 08.04. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 29.04. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 06.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 13.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 20.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 27.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 03.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 10.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 17.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 24.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Gruppe 4

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Termin am 5.4. wird im Selbststudium über einen Auftrag stattfinden.

  • Dienstag 08.03. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 15.03. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 22.03. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 29.03. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 05.04. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 26.04. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 03.05. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 10.05. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 17.05. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 24.05. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 31.05. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 14.06. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 21.06. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 28.06. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit (daher 100% Anwesenheitspflicht)
Abgabe von Aufgaben im Seminar
Portfolio (Unterrichtseinheiten, methodische Ideen u.ä.)
Präsentationen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, Abgabe des Portfolios, sowie eine Präsentation bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.

Prüfungsstoff

Die Schwerpunkte der Seminarblöcke (Kompetenzmodell, Heterogenität, methodische Unterrichtsideen u.a.) ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.

Gruppe 5

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 14.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 21.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 28.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 04.04. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 25.04. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 02.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 09.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 16.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 23.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 30.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 13.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 20.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 27.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit (daher 100% Anwesenheitspflicht)
Portfolio (Unterrichtseinheiten, methodische Ideen u.ä.)
Präsentationen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit, Abgabe des Portfolios, aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, sowie eine Präsentation bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.

Prüfungsstoff

Die Schwerpunkte der Seminarblöcke ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

verpflichtendes Seminar für Studierende, die das fachbezogene Schulpraktikum absolvieren. Die Themenbereiche beziehen sich auf fachdidaktische Bereiche der Unterrichtsgestaltung, Umgang mit Heterogenität und innere Differenzierung, unterschiedliche methodische Zugänge, kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung, Diagnose und Förderung, Fragen der Leistungsbewertung und Kompetenzraster, Fallbeispiele aus dem Praktikum sind Anlässe für didaktische, methodische, pädagogische Diskussionen.

Literatur

https://www.bifie.at/node/370 (Praxishandbuch Mathematik)
https://www.bifie.at/node/315 (Praxishandbuch Band 2)
https://www.bifie.at/node/1980 (Kompetenzorientiert unterrichten in Theorie und Praxis)
https://www.bifie.at/node/1442 (Die standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik, Grundkompetenzen)
Barzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (2012): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (2005): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Stern, Thomas (2008): Förderliche Leistungsbewertung. ÖZEPS
Mürwald-Scheifinger, E. (2012). Mathematik in heterogenen Lerngruppen. IN: bifie (2012): Praxishandbuch der Mathematik

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMA10

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:33