Universität Wien

250183 SE Begleitendes Seminar zum fachbezogenen Schulpraktikum (2022S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 GEMISCHTPH-NÖ Mürwald-Scheifinger , Moodle
2 GEMISCHTPH-WIEN Müller , Moodle
3 PH-NÖ Gössinger , Moodle
4 PH-WIEN Müller , Moodle
5 PH-NÖ Linzer-Sommer , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Vorgezogene Lehrveranstaltung beginnt im Februar 2022

Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Termine werden nach Möglichkeit als Präsenztermine durchgeführt. Einige sind schon jetzt mit Distance-learning gekennzeichnet.
Gruppe 1 und 2 finden im Vorsemester statt und starten mit 14.2.2022, alle anderen Gruppen starten in der KW 10.
Der 17.2.2022, 12:30 – 17:30 Uhr ist der Tag der Mathematik, der online durchgeführt wird und zum Begleitseminar dazugehört - gilt für Gruppe 1 und 2.

Montag 14.02. 09:00 - 16:00 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag 15.02. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Donnerstag 17.02. 12:30 - 17:30 Digital
Dienstag 22.02. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Mittwoch 23.02. 15:00 - 18:15 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag 01.03. 15:00 - 18:15 Digital
Mittwoch 02.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 17.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 24.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 31.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit (daher 100% Anwesenheitspflicht)
Portfolio (Unterrichtseinheiten, methodische Ideen u.ä.)
Präsentationen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit, Abgabe des Portfolios, aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, sowie eine Präsentation bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.

Prüfungsstoff

Die Schwerpunkte der Seminarblöcke ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.

Gruppe 2

Vorgezogene Lehrveranstaltung beginnt im Februar 2022

Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 14.02. 09:00 - 16:00 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag 15.02. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Donnerstag 17.02. 12:30 - 17:30 Digital
Dienstag 22.02. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Mittwoch 23.02. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag 01.03. 15:00 - 18:15 Digital
Mittwoch 02.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 17.03. 15:00 - 18:15 Digital
Donnerstag 24.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 30.03. 15:00 - 18:15 Digital

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit (daher 100% Anwesenheitspflicht)
Abgabe von Aufgaben im Seminar
Portfolio (Unterrichtseinheiten, methodische Ideen u.ä.)
Präsentationen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit, Abgabe des Portfolios, aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, sowie eine Präsentation bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.

Prüfungsstoff

Die Schwerpunkte der Seminarblöcke ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.

Gruppe 3

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Veranstaltung wird in gemischter Form (face to face und online über Zoom oder BBB) durchgeführt.
Bitte beachten Sie die genauen Informationen im Moodle Forum zu Semesterbeginn.

Freitag 04.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 18.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 25.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 01.04. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 08.04. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 29.04. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 06.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 13.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 20.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 27.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 03.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 10.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 17.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 24.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Gruppe 4

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Termin am 5.4. wird im Selbststudium über einen Auftrag stattfinden.

Dienstag 08.03. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 15.03. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 22.03. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 29.03. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 05.04. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 26.04. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 03.05. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 10.05. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 17.05. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 24.05. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 31.05. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 14.06. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 21.06. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 28.06. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit (daher 100% Anwesenheitspflicht)
Abgabe von Aufgaben im Seminar
Portfolio (Unterrichtseinheiten, methodische Ideen u.ä.)
Präsentationen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, Abgabe des Portfolios, sowie eine Präsentation bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.

Prüfungsstoff

Die Schwerpunkte der Seminarblöcke (Kompetenzmodell, Heterogenität, methodische Unterrichtsideen u.a.) ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.

Gruppe 5

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 07.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 14.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 21.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 28.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 04.04. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 25.04. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 02.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 09.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 16.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 23.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 30.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 13.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 20.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 27.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit (daher 100% Anwesenheitspflicht)
Portfolio (Unterrichtseinheiten, methodische Ideen u.ä.)
Präsentationen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit, Abgabe des Portfolios, aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, sowie eine Präsentation bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.

Prüfungsstoff

Die Schwerpunkte der Seminarblöcke ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

verpflichtendes Seminar für Studierende, die das fachbezogene Schulpraktikum absolvieren. Die Themenbereiche beziehen sich auf fachdidaktische Bereiche der Unterrichtsgestaltung, Umgang mit Heterogenität und innere Differenzierung, unterschiedliche methodische Zugänge, kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung, Diagnose und Förderung, Fragen der Leistungsbewertung und Kompetenzraster, Fallbeispiele aus dem Praktikum sind Anlässe für didaktische, methodische, pädagogische Diskussionen.

Literatur

https://www.bifie.at/node/370 (Praxishandbuch Mathematik)
https://www.bifie.at/node/315 (Praxishandbuch Band 2)
https://www.bifie.at/node/1980 (Kompetenzorientiert unterrichten in Theorie und Praxis)
https://www.bifie.at/node/1442 (Die standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik, Grundkompetenzen)
Barzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (2012): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (2005): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Stern, Thomas (2008): Förderliche Leistungsbewertung. ÖZEPS
Mürwald-Scheifinger, E. (2012). Mathematik in heterogenen Lerngruppen. IN: bifie (2012): Praxishandbuch der Mathematik

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMA10

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:33