Universität Wien

250183 SE Begleitendes Seminar zum fachbezogenen Schulpraktikum SoSe I (2023S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 PH-NÖ Mürwald-Scheifinger , Moodle
2 VOR-ORT Wittberger , Moodle
3 PH-NÖ Müller , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

FR, 17.02.2023, 10:00 - 16:00 Uhr , PH NÖ, Mühlgasse 67, 2500 Baden: Tag der Mathematik: Der Termin am 17. Februar 2023 ist für alle drei Gruppen gleich und ebenso verpflichtend wie die anderen Termine. Es ist dies eine Fortbildungsveranstaltung für Mathematiklehrer:innen mit vielen Inputs für die Praxis. Die Veranstaltung steht unter dem Thema: Mathematik & ICH – Selbstkonzept durch Freude und Sinn in Mathematik stärken.

  • Dienstag 31.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 14.02. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 21.02. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 28.02. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 14.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 21.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

verpflichtendes Seminar für Student:innen, die das fachbezogene Schulpraktikum absolvieren. Die Themenbereiche beziehen sich auf fachdidaktische Bereiche der Unterrichtsgestaltung, Umgang mit Heterogenität und innere Differenzierung, unterschiedliche methodische Zugänge, kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung, Diagnose und Förderung, Fragen der Leistungsbewertung und Kompetenzraster, Fallbeispiele aus dem Praktikum sind Anlässe für didaktische, methodische, pädagogische Diskussionen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit (daher 100% Anwesenheitspflicht)

Portfolio (Unterrichtseinheiten, methodische Ideen, laufende Arbeiten im Seminar u.ä.)

Präsentationen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, die Abgabe eines Unterrichts-Portfolios, sowie eine Präsentation bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.

Prüfungsstoff

Die Schwerpunkte der Seminarblöcke (Kompetenzmodell, Heterogenität, methodische Unterrichtsideen u.a.) ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.

Literatur

Praxishandbuch für "Mathematik", 8. Schulstufe

Praxishandbuch für "Mathematik", 8. Schulstufe. Band 2

Kompetenzorientierter Unterricht in Theorie und Praxis

Kompetenzorientierter Unterricht in Theorie und Praxis

Einstiege ins Interpretieren in der Sekundarstufe I

Einstiege ins Argumentieren und Begründen in der Sekundarstufe I

Diese Werke finden sich alle unter Publikationen – Mathematik - Materialien zu IKM und Bildungs­standards - Nationale Kompetenzerhebung - Downloads - IQS.

Barzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (2012): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin

Eikmeyer, Dirk: Professionalisierung von Studierenden im Praxissemester. Untersuchungen zur Wirksamkeit des Praxissemesters auf die berufsbezogenen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (G).
Band 7 der Reihe Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. WTM, Münster 2021. DOI https://doi.org/10.37626/GA9783959870948.0

Leuders, Timo (2005): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin

Stern, Thomas (2008): Förderliche Leistungsbewertung. ÖZEPS

Gruppe 2

Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Ort: GRG 21, Schulschiff, Donauinselplatz 1, 1210 Wien
Termine und Uhrzeit:
30.01.2023, 14:00 - 17:15 Uhr
13.02.2023, 14:00 - 17:15 Uhr
17.02.2023, 10:00 - 16:00 Uhr PH NÖ, Mühlgasse 67, 2500 Baden
20.02.2023, 14:00 - 17:15 Uhr
27.02.2023, 14:00 - 17:15 Uhr
06.03.2023, 14:00 - 17:15 Uhr
27.03.2023, 14:00 - 17:15 Uhr

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

alle Informationen, die bei Gruppe 1 angeführt sind, gelten für alle anderen Gruppen ebenso

Gruppe 3

Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

FR, 17.02.2023, 10:00 - 16:00 Uhr , PH NÖ, Mühlgasse 67, 2500 Baden: Tag der Mathematik: Der Termin am 17. Februar 2023 ist für alle drei Gruppen gleich und ebenso verpflichtend wie die anderen Termine. Es ist dies eine Fortbildungsveranstaltung für Mathematiklehrer:innen mit vielen Inputs für die Praxis. Die Veranstaltung steht unter dem Thema: Mathematik & ICH – Selbstkonzept durch Freude und Sinn in Mathematik stärken.

  • Mittwoch 01.02. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 15.02. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 01.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 15.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 22.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 29.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

alle Informationen, die bei Gruppe 1 angeführt sind, gelten für alle anderen Gruppen ebenso

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Siehe Gruppe 1

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Siehe Gruppe 1

Prüfungsstoff

Siehe Gruppe 1

Literatur

Siehe Gruppe 1

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMA10

Letzte Änderung: Di 11.04.2023 15:33