Universität Wien

250184 SE Begleitendes Seminar zum fachbezogenen Schulpraktikum SoSe II (2023S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

Zusammenfassung

1 Gössinger , Moodle
2 Linzer-Sommer , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 19 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 10.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Freitag 17.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Freitag 24.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Freitag 31.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Freitag 21.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Freitag 28.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Freitag 05.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Freitag 12.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Freitag 19.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Freitag 26.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Freitag 02.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Freitag 09.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Freitag 16.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Freitag 23.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Freitag 30.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

verpflichtendes Seminar für Student:innen, die das fachbezogene Schulpraktikum absolvieren. Die Themenbereiche beziehen sich auf fachdidaktische Bereiche der Unterrichtsgestaltung, Umgang mit Heterogenität und innere Differenzierung, unterschiedliche methodische Zugänge, kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung, Diagnose und Förderung, Fragen der Leistungsbewertung und Kompetenzraster, Fallbeispiele aus dem Praktikum sind Anlässe für didaktische, methodische, pädagogische Diskussionen.

Gruppe 2

max. 19 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 20.03. 15:00 - 18:15 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Montag 17.04. 15:00 - 18:15 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Montag 08.05. 15:00 - 18:15 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Montag 22.05. 15:00 - 18:15 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Montag 05.06. 15:00 - 18:15 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Montag 19.06. 15:00 - 18:15 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Montag 26.06. 15:00 - 16:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

alle Informationen, die bei Gruppe 1 angeführt sind, gelten für alle anderen Gruppen ebenso

Information

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit (daher 100% Anwesenheitspflicht)

Portfolio (Unterrichtseinheiten, methodische Ideen, laufende Arbeiten im Seminar u.ä.)

Präsentationen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, die Abgabe eines Unterrichts-Portfolios, sowie eine Präsentation bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.

Prüfungsstoff

Die Schwerpunkte der Seminarblöcke (Kompetenzmodell, Heterogenität, methodische Unterrichtsideen u.a.) ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.

Literatur

Praxishandbuch für "Mathematik", 8. Schulstufe

Praxishandbuch für "Mathematik", 8. Schulstufe. Band 2

Kompetenzorientierter Unterricht in Theorie und Praxis

Kompetenzorientierter Unterricht in Theorie und Praxis

Einstiege ins Interpretieren in der Sekundarstufe I

Einstiege ins Argumentieren und Begründen in der Sekundarstufe I

Diese Werke finden sich alle unter Publikationen – Mathematik - Materialien zu IKM und Bildungs­standards - Nationale Kompetenzerhebung - Downloads - IQS.

Barzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (2012): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin

Eikmeyer, Dirk: Professionalisierung von Studierenden im Praxissemester. Untersuchungen zur Wirksamkeit des Praxissemesters auf die berufsbezogenen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (G).
Band 7 der Reihe Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. WTM, Münster 2021. DOI https://doi.org/10.37626/GA9783959870948.0

Leuders, Timo (2005): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin

Stern, Thomas (2008): Förderliche Leistungsbewertung. ÖZEPS

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMA10

Letzte Änderung: Di 14.03.2023 12:14