250184 SE Begleitendes Seminar zum fachbezogenen Schulpraktikum SoSe II (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.11.2022 09:00 bis So 27.11.2022 23:00
- Abmeldung bis Mo 20.02.2023 15:20
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 19 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
10.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Freitag
17.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Freitag
24.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Freitag
31.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Freitag
21.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Freitag
28.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Freitag
05.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Freitag
12.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Freitag
19.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Freitag
26.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Freitag
02.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Freitag
09.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Freitag
16.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Freitag
23.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Freitag
30.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
verpflichtendes Seminar für Student:innen, die das fachbezogene Schulpraktikum absolvieren. Die Themenbereiche beziehen sich auf fachdidaktische Bereiche der Unterrichtsgestaltung, Umgang mit Heterogenität und innere Differenzierung, unterschiedliche methodische Zugänge, kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung, Diagnose und Förderung, Fragen der Leistungsbewertung und Kompetenzraster, Fallbeispiele aus dem Praktikum sind Anlässe für didaktische, methodische, pädagogische Diskussionen.
Gruppe 2
max. 19 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
20.03.
15:00 - 18:15
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Montag
17.04.
15:00 - 18:15
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Montag
08.05.
15:00 - 18:15
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Montag
22.05.
15:00 - 18:15
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Montag
05.06.
15:00 - 18:15
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Montag
19.06.
15:00 - 18:15
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Montag
26.06.
15:00 - 16:30
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
alle Informationen, die bei Gruppe 1 angeführt sind, gelten für alle anderen Gruppen ebenso
Information
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit (daher 100% Anwesenheitspflicht)Portfolio (Unterrichtseinheiten, methodische Ideen, laufende Arbeiten im Seminar u.ä.)Präsentationen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, die Abgabe eines Unterrichts-Portfolios, sowie eine Präsentation bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.
Prüfungsstoff
Die Schwerpunkte der Seminarblöcke (Kompetenzmodell, Heterogenität, methodische Unterrichtsideen u.a.) ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.
Literatur
Praxishandbuch für "Mathematik", 8. SchulstufePraxishandbuch für "Mathematik", 8. Schulstufe. Band 2Kompetenzorientierter Unterricht in Theorie und PraxisKompetenzorientierter Unterricht in Theorie und PraxisEinstiege ins Interpretieren in der Sekundarstufe IEinstiege ins Argumentieren und Begründen in der Sekundarstufe IDiese Werke finden sich alle unter Publikationen – Mathematik - Materialien zu IKM und Bildungsstandards - Nationale Kompetenzerhebung - Downloads - IQS.Barzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (2012): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, BerlinEikmeyer, Dirk: Professionalisierung von Studierenden im Praxissemester. Untersuchungen zur Wirksamkeit des Praxissemesters auf die berufsbezogenen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (G).
Band 7 der Reihe Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. WTM, Münster 2021. DOI https://doi.org/10.37626/GA9783959870948.0Leuders, Timo (2005): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, BerlinStern, Thomas (2008): Förderliche Leistungsbewertung. ÖZEPS
Band 7 der Reihe Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. WTM, Münster 2021. DOI https://doi.org/10.37626/GA9783959870948.0Leuders, Timo (2005): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, BerlinStern, Thomas (2008): Förderliche Leistungsbewertung. ÖZEPS
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMA10
Letzte Änderung: Di 14.03.2023 12:14