250184 SE Begleitendes Seminar zum fachbezogenen Schulpraktikum SoSe II (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
Mo 05.05. 16:45-20:00
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.11.2024 09:00 bis So 24.11.2024 23:00
- Abmeldung bis Di 18.02.2025 13:21
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 13 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Alle LVAen finden am GRg 21, Schulschiff, Donauinselplatz 1, 1210 Wien statt. Der Raum wird den Studierenden bekannt gegeben.
Jeweils 13:30 - 16:00 Uhr3.3.; 10.3.; 17.3.; 31.3.; 7.4.; 28.4.; 5.5.; 12.5.; 19.5.; 26.5.Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
verpflichtendes Seminar für Studierende, die das fachbezogene Schulpraktikum absolvieren. Die Themenbereiche beziehen sich auf fachdidaktische Bereiche der Unterrichtsgestaltung, Umgang mit Heterogenität und innere Differenzierung, unterschiedliche methodische Zugänge, kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung, Diagnose und Förderung, Fragen der Leistungsbewertung und Kompetenzraster, Fallbeispiele aus dem Praktikum sind Anlässe für didaktische, methodische, pädagogische Diskussionen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, die Abgabe eines Unterrichts-Portfolios, sowie eine Präsentation bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, die Abgabe eines Unterrichts-Portfolios, sowie eine Präsentation bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.
Prüfungsstoff
Die Schwerpunkte der Seminarblöcke (Kompetenzmodell, Heterogenität, methodische Unterrichtsideen u.a.) ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.
Literatur
Siehe IQESonline:
Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik: https://www.iqesonline.net/unterrichtsentwicklung/handbuch-unterrichtsentwicklung/#fachdidaktik
Materialien IKM+: https://www.iqs.gv.at/themen/nationale-kompetenzerhebung/ikm-plusBarzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (2012): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Eikmeyer, Dirk: Professionalisierung von Studierenden im Praxissemester. Untersuchungen zur Wirksamkeit des Praxissemesters auf die berufsbezogenen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (G). Band 7 der Reihe Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. WTM, Münster 2021.
DOI https://doi.org/10.37626/GA9783959870948.0
Leuders, Timo (2005): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Stern, Thomas (2008): Förderliche Leistungsbewertung. ÖZEPS
Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik: https://www.iqesonline.net/unterrichtsentwicklung/handbuch-unterrichtsentwicklung/#fachdidaktik
Materialien IKM+: https://www.iqs.gv.at/themen/nationale-kompetenzerhebung/ikm-plusBarzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (2012): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Eikmeyer, Dirk: Professionalisierung von Studierenden im Praxissemester. Untersuchungen zur Wirksamkeit des Praxissemesters auf die berufsbezogenen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (G). Band 7 der Reihe Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. WTM, Münster 2021.
DOI https://doi.org/10.37626/GA9783959870948.0
Leuders, Timo (2005): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Stern, Thomas (2008): Förderliche Leistungsbewertung. ÖZEPS
Gruppe 2
max. 13 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Alle LVAen finden am GRg 21, Schulschiff, Donauinselplatz 1, 1210 Wien statt. Der Raum wird den Studierenden bekannt gegeben.
Jeweils 16:15 - 18:45 Uhr3.3.; 10.3.; 17.3.; 31.3.; 7.4.; 28.4.; 5.5.; 12.5.; 19.5.; 26.5.Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
siehe Gruppe 1
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
siehe Gruppe 1
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
siehe Gruppe 1
Prüfungsstoff
siehe Gruppe 1
Literatur
siehe Gruppe 1
Gruppe 3
max. 13 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 18.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 01.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- N Dienstag 29.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 13.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 27.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 10.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 24.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Siehe Gruppe 1
Gruppe 4
max. 13 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Eine Veranstaltung wird voraussichtlich via ZOOM durchgeführt. Nähere Informationen finden sich zeitgerecht auf Moodle.
- Freitag 14.03. 15:00 - 17:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 28.03. 15:00 - 17:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 04.04. 15:00 - 17:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 11.04. 15:00 - 17:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- N Freitag 02.05. 15:00 - 17:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 16.05. 15:00 - 17:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 23.05. 15:00 - 17:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 06.06. 15:00 - 17:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 13.06. 15:00 - 17:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
siehe Gruppe 1
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, die Abgabe der Unterrichts-Portfolios, sowie die Präsentationen der Arbeitsaufträge bilden die Grundlage der Beurteilung. Für eine positive Absolvierung müssen alle Teilbereiche positiv abgeschlossen werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, die Abgabe der Unterrichts-Portfolios, sowie die Präsentationen der Arbeitsaufträge bilden die Grundlage der Beurteilung. Für eine positive Absolvierung müssen alle Teilbereiche positiv abgeschlossen werden.
Prüfungsstoff
Aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, die Abgabe der Unterrichts-Portfolios, sowie Präsentationen der Arbeitsaufträge bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.
Literatur
siehe Gruppe 1
Gruppe 5
max. 13 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 10.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 24.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 07.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- N Montag 05.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 19.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 02.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 16.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
verpflichtendes Seminar für Studierende, die das fachbezogene Schulpraktikum absolvieren. Die Themenbereiche beziehen sich auf fachdidaktische Bereiche der Unterrichtsgestaltung, Umgang mit Heterogenität und innere Differenzierung, unterschiedliche methodische Zugänge, kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung, Diagnose und Förderung, Fragen der Leistungsbewertung und Kompetenzraster, Fallbeispiele aus dem Praktikum sind Anlässe für didaktische, methodische, pädagogische Diskussionen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, die Abgabe eines Unterrichts-Portfolios, sowie eine Präsentation bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, die Abgabe eines Unterrichts-Portfolios, sowie eine Präsentation bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.
Prüfungsstoff
Die Schwerpunkte der Seminarblöcke (Kompetenzmodell, Heterogenität, methodische Unterrichtsideen u.a.) ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.
Literatur
Siehe IQESonline:
Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik: https://www.iqesonline.net/unterrichtsentwicklung/handbuch-unterrichtsentwicklung/#fachdidaktik
Materialien IKM+: https://www.iqs.gv.at/themen/nationale-kompetenzerhebung/ikm-plusBarzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (2012): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Eikmeyer, Dirk: Professionalisierung von Studierenden im Praxissemester. Untersuchungen zur Wirksamkeit des Praxissemesters auf die berufsbezogenen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (G). Band 7 der Reihe Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. WTM, Münster 2021.
DOI https://doi.org/10.37626/GA9783959870948.0
Leuders, Timo (2005): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Stern, Thomas (2008): Förderliche Leistungsbewertung. ÖZEPS
Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik: https://www.iqesonline.net/unterrichtsentwicklung/handbuch-unterrichtsentwicklung/#fachdidaktik
Materialien IKM+: https://www.iqs.gv.at/themen/nationale-kompetenzerhebung/ikm-plusBarzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (2012): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Eikmeyer, Dirk: Professionalisierung von Studierenden im Praxissemester. Untersuchungen zur Wirksamkeit des Praxissemesters auf die berufsbezogenen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (G). Band 7 der Reihe Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. WTM, Münster 2021.
DOI https://doi.org/10.37626/GA9783959870948.0
Leuders, Timo (2005): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Stern, Thomas (2008): Förderliche Leistungsbewertung. ÖZEPS
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMA10
Letzte Änderung: Fr 28.02.2025 17:50