Universität Wien

250184 SE Begleitendes Seminar zum fachbezogenen Schulpraktikum SoSe II (2025S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Wittberger , Moodle
2 Wittberger , Moodle
3 PH-WIEN Müller , Moodle
Di 29.04. 15:00-18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
4 PH-NÖ Gössinger , Moodle
Fr 02.05. 15:00-17:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
5 PH-NÖ Linzer-Sommer , Moodle
Mo 05.05. 16:45-20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 13 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Alle LVAen finden am GRg 21, Schulschiff, Donauinselplatz 1, 1210 Wien statt. Der Raum wird den Studierenden bekannt gegeben.

Jeweils 13:30 - 16:00 Uhr

3.3.; 10.3.; 17.3.; 31.3.; 7.4.; 28.4.; 5.5.; 12.5.; 19.5.; 26.5.

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

verpflichtendes Seminar für Studierende, die das fachbezogene Schulpraktikum absolvieren. Die Themenbereiche beziehen sich auf fachdidaktische Bereiche der Unterrichtsgestaltung, Umgang mit Heterogenität und innere Differenzierung, unterschiedliche methodische Zugänge, kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung, Diagnose und Förderung, Fragen der Leistungsbewertung und Kompetenzraster, Fallbeispiele aus dem Praktikum sind Anlässe für didaktische, methodische, pädagogische Diskussionen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, die Abgabe eines Unterrichts-Portfolios, sowie eine Präsentation bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, die Abgabe eines Unterrichts-Portfolios, sowie eine Präsentation bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.

Prüfungsstoff

Die Schwerpunkte der Seminarblöcke (Kompetenzmodell, Heterogenität, methodische Unterrichtsideen u.a.) ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.

Literatur

Siehe IQESonline:
Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik: https://www.iqesonline.net/unterrichtsentwicklung/handbuch-unterrichtsentwicklung/#fachdidaktik
Materialien IKM+: https://www.iqs.gv.at/themen/nationale-kompetenzerhebung/ikm-plus

Barzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (2012): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Eikmeyer, Dirk: Professionalisierung von Studierenden im Praxissemester. Untersuchungen zur Wirksamkeit des Praxissemesters auf die berufsbezogenen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (G). Band 7 der Reihe Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. WTM, Münster 2021.
DOI https://doi.org/10.37626/GA9783959870948.0
Leuders, Timo (2005): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Stern, Thomas (2008): Förderliche Leistungsbewertung. ÖZEPS

Gruppe 2

max. 13 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Alle LVAen finden am GRg 21, Schulschiff, Donauinselplatz 1, 1210 Wien statt. Der Raum wird den Studierenden bekannt gegeben.

Jeweils 16:15 - 18:45 Uhr

3.3.; 10.3.; 17.3.; 31.3.; 7.4.; 28.4.; 5.5.; 12.5.; 19.5.; 26.5.

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

siehe Gruppe 1

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

siehe Gruppe 1

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

siehe Gruppe 1

Prüfungsstoff

siehe Gruppe 1

Literatur

siehe Gruppe 1

Gruppe 3

max. 13 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 04.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 18.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 01.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 13.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 27.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 10.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 24.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Siehe Gruppe 1

Gruppe 4

max. 13 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Eine Veranstaltung wird voraussichtlich via ZOOM durchgeführt. Nähere Informationen finden sich zeitgerecht auf Moodle.

  • Freitag 14.03. 15:00 - 17:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 28.03. 15:00 - 17:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 04.04. 15:00 - 17:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 11.04. 15:00 - 17:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 16.05. 15:00 - 17:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 23.05. 15:00 - 17:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 06.06. 15:00 - 17:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 13.06. 15:00 - 17:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

siehe Gruppe 1

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, die Abgabe der Unterrichts-Portfolios, sowie die Präsentationen der Arbeitsaufträge bilden die Grundlage der Beurteilung. Für eine positive Absolvierung müssen alle Teilbereiche positiv abgeschlossen werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, die Abgabe der Unterrichts-Portfolios, sowie die Präsentationen der Arbeitsaufträge bilden die Grundlage der Beurteilung. Für eine positive Absolvierung müssen alle Teilbereiche positiv abgeschlossen werden.

Prüfungsstoff

Aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, die Abgabe der Unterrichts-Portfolios, sowie Präsentationen der Arbeitsaufträge bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.

Literatur

siehe Gruppe 1

Gruppe 5

max. 13 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 10.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 24.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 07.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 19.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 02.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 16.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

verpflichtendes Seminar für Studierende, die das fachbezogene Schulpraktikum absolvieren. Die Themenbereiche beziehen sich auf fachdidaktische Bereiche der Unterrichtsgestaltung, Umgang mit Heterogenität und innere Differenzierung, unterschiedliche methodische Zugänge, kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung, Diagnose und Förderung, Fragen der Leistungsbewertung und Kompetenzraster, Fallbeispiele aus dem Praktikum sind Anlässe für didaktische, methodische, pädagogische Diskussionen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, die Abgabe eines Unterrichts-Portfolios, sowie eine Präsentation bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, die Abgabe eines Unterrichts-Portfolios, sowie eine Präsentation bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.

Prüfungsstoff

Die Schwerpunkte der Seminarblöcke (Kompetenzmodell, Heterogenität, methodische Unterrichtsideen u.a.) ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.

Literatur

Siehe IQESonline:
Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik: https://www.iqesonline.net/unterrichtsentwicklung/handbuch-unterrichtsentwicklung/#fachdidaktik
Materialien IKM+: https://www.iqs.gv.at/themen/nationale-kompetenzerhebung/ikm-plus

Barzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (2012): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Eikmeyer, Dirk: Professionalisierung von Studierenden im Praxissemester. Untersuchungen zur Wirksamkeit des Praxissemesters auf die berufsbezogenen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (G). Band 7 der Reihe Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. WTM, Münster 2021.
DOI https://doi.org/10.37626/GA9783959870948.0
Leuders, Timo (2005): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Stern, Thomas (2008): Förderliche Leistungsbewertung. ÖZEPS

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMA10

Letzte Änderung: Fr 28.02.2025 17:50