250191 VO VO Schulmathematik Angewandte Mathematik (2020S)
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 12.06.2020
- Montag 29.06.2020
- Donnerstag 02.07.2020 10:00 - 11:00 Digital
- Donnerstag 27.08.2020 10:00 - 11:00 Digital
- Donnerstag 22.10.2020 15:00 - 16:00 Digital
- Freitag 18.12.2020 17:00 - 18:30 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Für Informationen zum Home-Learning siehe die Moodle-Seite des Kurses!
- Montag 02.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 09.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 16.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 23.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 30.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 20.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 27.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 04.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 11.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 18.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 25.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 08.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 15.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 22.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 29.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Gilt für den Prüfungstermin 18.12.2020: Schriftliches Kolloquium, findet online über Moodle statt. Dauer: 60 Minuten, es sind sechs Aufgaben zu bearbeiten. Für das Hochladen der Ausarbeitungen sind weitere 20 Minuten Zeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Analyse und Reflexion von wesentlichen Begriffen und (fachdidaktischen) Konzepten der angewandten Mathematik in Hinblick auf die entsprechenden Inhalte der Schulmathematik.Gilt für den Prüfungstermin 18.12.2020: Mindestens die Hälfte der beim Kolloquium zu bearbeitenden Aufgaben muss richtig beantwortet werden, um die Vorlesung positiv zu absolvieren. Die Ausarbeitungen sind nachvollziehbar zu gestalten.
Pro Aufgabe gibt es einen Punkt, es werden keine halben Punkte vergeben.
Pro Aufgabe gibt es einen Punkt, es werden keine halben Punkte vergeben.
Prüfungsstoff
Vorlesung im klassischen Sinn mit der Möglichkeit zur Diskussion auch während der Lehrveranstaltung. Daraus resultiert der Prüfungsstoff.
Literatur
Ableitinger, Christoph: Biomathematische Modelle im Unterricht. Fachwissenschaftliche und didaktische Grundlagen mit Unterrichtsmaterialien. Springer Vieweg+Teubner, Wiesbaden 2011.
Beutelspacher, Albrecht und Zschiegner, Marc-Alexander: Diskrete Mathematik für Einsteiger. Mit Anwendungen in Technik und Informatik. Springer Fachmedien, Wiesbaden 2014 (5. Auflage).
Daume, Peggy: Finanzmathematik im Unterricht. Aktien und Optionen: Mathematische und didaktische Grundlagen mit Unterrichtsmaterialien. Vieweg+Teubner, Wiesbaden 2009.
Engel, Joachim: Anwendungsorientierte Mathematik: Von Daten zur Funktion. Eine Einführung in die mathematische Modellbildung für Lehramtsstudierende. Springer, Berlin Heidelberg 2010.
Haftendorn, Dörte: Mathematik sehen und verstehen. Schlüssel zur Welt. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 2010.
Humenberger, Johann und Reichel, Hans-Christian: Fundamentale Ideen der Angewandten Mathematik und ihre Umsetzung im Unterricht. Lehrbücher und Monographien zur Didaktik der Mathematik, Band 31. Herausgegeben von N. Knoche und H. Scheid. BI Wissenschaftsverlag, Mannheim u. a. 1995.
Maaß, Jürgen: Modellieren in der Schule. Ein Lernbuch zu Theorie und Praxis des realitätsbezogenen Mathematikunterrichts. Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik, Band 5. herausgegeben von Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski. WTM, Münster 2015.
Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe. (Neue) Materialien für einen realitätsbezogenen
Mathematikunterricht. 24 Bände von 1994 bis 2019. Franzbecker, Hildesheim und Springer Fachmedien, Wiesbaden: https://verlagfranzbecker.de/c/mint/mathematik/istron-materialien-fuer-einen-realitaetsbezogenen-mathematikunterricht
https://www.springerprofessional.de/realitaetsbezuege-im-mathematikunterricht/4259764
Schuppar, Berthold und Humenberger, Hans: Elementare Numerik für die Sekundarstufe. Springer, Berlin Heidelberg 2015.
Siller, Hans-Stefan: Modellbilden -- eine zentrale Leitidee der Mathematik. Schriften zur Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Salzburg, Band 2. Shaker Verlag, Aachen 2008.
Waldecker, Rebecca und Rempe-Gillen, Lasse: Primzahltests für Einsteiger. Zahlentheorie -- Algorithmik -- Kryptographie. Springer Fachmedien, Wiesbaden 2016 (2. Auflage).
Beutelspacher, Albrecht und Zschiegner, Marc-Alexander: Diskrete Mathematik für Einsteiger. Mit Anwendungen in Technik und Informatik. Springer Fachmedien, Wiesbaden 2014 (5. Auflage).
Daume, Peggy: Finanzmathematik im Unterricht. Aktien und Optionen: Mathematische und didaktische Grundlagen mit Unterrichtsmaterialien. Vieweg+Teubner, Wiesbaden 2009.
Engel, Joachim: Anwendungsorientierte Mathematik: Von Daten zur Funktion. Eine Einführung in die mathematische Modellbildung für Lehramtsstudierende. Springer, Berlin Heidelberg 2010.
Haftendorn, Dörte: Mathematik sehen und verstehen. Schlüssel zur Welt. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 2010.
Humenberger, Johann und Reichel, Hans-Christian: Fundamentale Ideen der Angewandten Mathematik und ihre Umsetzung im Unterricht. Lehrbücher und Monographien zur Didaktik der Mathematik, Band 31. Herausgegeben von N. Knoche und H. Scheid. BI Wissenschaftsverlag, Mannheim u. a. 1995.
Maaß, Jürgen: Modellieren in der Schule. Ein Lernbuch zu Theorie und Praxis des realitätsbezogenen Mathematikunterrichts. Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik, Band 5. herausgegeben von Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski. WTM, Münster 2015.
Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe. (Neue) Materialien für einen realitätsbezogenen
Mathematikunterricht. 24 Bände von 1994 bis 2019. Franzbecker, Hildesheim und Springer Fachmedien, Wiesbaden: https://verlagfranzbecker.de/c/mint/mathematik/istron-materialien-fuer-einen-realitaetsbezogenen-mathematikunterricht
https://www.springerprofessional.de/realitaetsbezuege-im-mathematikunterricht/4259764
Schuppar, Berthold und Humenberger, Hans: Elementare Numerik für die Sekundarstufe. Springer, Berlin Heidelberg 2015.
Siller, Hans-Stefan: Modellbilden -- eine zentrale Leitidee der Mathematik. Schriften zur Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Salzburg, Band 2. Shaker Verlag, Aachen 2008.
Waldecker, Rebecca und Rempe-Gillen, Lasse: Primzahltests für Einsteiger. Zahlentheorie -- Algorithmik -- Kryptographie. Springer Fachmedien, Wiesbaden 2016 (2. Auflage).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMAMA03
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:46
Als roter Faden in dieser ganzen Vielfalt sowohl Inhalte als auch die Komplexität betreffend fungiert der sogenannte Modellierungskreislauf: eine reale Situation wird erst vereinfacht und strukturiert, um ein Realmodell zu schaffen. Durch Mathematisieren wird dieses in die Sprache der Mathematik übersetzt, ein mathematisches Modell entsteht. In diesem wird mittels mathematischer Methoden nach Lösungen gesucht. Findet man solche, so müssen sie in Hinblick auf das Realmodell interpretiert werden. Schließlich erfolgt eine Validierung bezüglich der ursprünglichen Situation. Ist diese nicht zufriedenstellend, muss der Modellierungskreislauf nochmals durchlaufen werden, mit (leicht) abgeänderten Parametern, Modellannahmen, etc.In der Vorlesung wird anhand von unterschiedlichen (Unterrichts-)Beispielen aus AHS und BHS dieser Prozess illustriert, analysiert, diskutiert und reflektiert werden. Daneben soll auch ein wenig schulrelevante numerische Mathematik besprochen werden.