Universität Wien

250191 VO VO Schulmathematik Angewandte Mathematik (2020S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
PH-NÖ

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

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Montag 02.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Montag 09.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Montag 16.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Montag 23.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Montag 30.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Montag 20.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Montag 27.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Montag 04.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Montag 11.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Montag 18.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Montag 25.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Montag 08.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Montag 15.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Montag 22.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Montag 29.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Möglichkeiten und Grenzen eines anwendungsorientierten Mathematikunterrichts kennen und didaktische Implikationen daraus ableiten können.

Modellieren ist eine der Kompetenzen, die derzeit einen ganz wichtigen Stellenwert in der Didaktik der Mathematik inne haben. Aktuelle didaktische Beiträge zu diesem Thema umfassen fast alle Gebiete der (Schul-)Mathematik und alle Altersstufen.
Als roter Faden in dieser ganzen Vielfalt sowohl Inhalte als auch die Komplexität betreffend fungiert der sogenannte Modellierungskreislauf: eine reale Situation wird erst vereinfacht und strukturiert, um ein Realmodell zu schaffen. Durch Mathematisieren wird dieses in die Sprache der Mathematik übersetzt, ein mathematisches Modell entsteht. In diesem wird mittels mathematischer Methoden nach Lösungen gesucht. Findet man solche, so müssen sie in Hinblick auf das Realmodell interpretiert werden. Schließlich erfolgt eine Validierung bezüglich der ursprünglichen Situation. Ist diese nicht zufriedenstellend, muss der Modellierungskreislauf nochmals durchlaufen werden, mit (leicht) abgeänderten Parametern, Modellannahmen, etc.

In der Vorlesung wird anhand von unterschiedlichen (Unterrichts-)Beispielen aus AHS und BHS dieser Prozess illustriert, analysiert, diskutiert und reflektiert werden. Daneben soll auch ein wenig schulrelevante numerische Mathematik besprochen werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Gilt für den Prüfungstermin 18.12.2020: Schriftliches Kolloquium, findet online über Moodle statt. Dauer: 60 Minuten, es sind sechs Aufgaben zu bearbeiten. Für das Hochladen der Ausarbeitungen sind weitere 20 Minuten Zeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Analyse und Reflexion von wesentlichen Begriffen und (fachdidaktischen) Konzepten der angewandten Mathematik in Hinblick auf die entsprechenden Inhalte der Schulmathematik.

Gilt für den Prüfungstermin 18.12.2020: Mindestens die Hälfte der beim Kolloquium zu bearbeitenden Aufgaben muss richtig beantwortet werden, um die Vorlesung positiv zu absolvieren. Die Ausarbeitungen sind nachvollziehbar zu gestalten.
Pro Aufgabe gibt es einen Punkt, es werden keine halben Punkte vergeben.

Prüfungsstoff

Vorlesung im klassischen Sinn mit der Möglichkeit zur Diskussion auch während der Lehrveranstaltung. Daraus resultiert der Prüfungsstoff.

Literatur

Ableitinger, Christoph: Biomathematische Modelle im Unterricht. Fachwissenschaftliche und didaktische Grundlagen mit Unterrichtsmaterialien. Springer Vieweg+Teubner, Wiesbaden 2011.
Beutelspacher, Albrecht und Zschiegner, Marc-Alexander: Diskrete Mathematik für Einsteiger. Mit Anwendungen in Technik und Informatik. Springer Fachmedien, Wiesbaden 2014 (5. Auflage).
Daume, Peggy: Finanzmathematik im Unterricht. Aktien und Optionen: Mathematische und didaktische Grundlagen mit Unterrichtsmaterialien. Vieweg+Teubner, Wiesbaden 2009.
Engel, Joachim: Anwendungsorientierte Mathematik: Von Daten zur Funktion. Eine Einführung in die mathematische Modellbildung für Lehramtsstudierende. Springer, Berlin Heidelberg 2010.
Haftendorn, Dörte: Mathematik sehen und verstehen. Schlüssel zur Welt. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 2010.
Humenberger, Johann und Reichel, Hans-Christian: Fundamentale Ideen der Angewandten Mathematik und ihre Umsetzung im Unterricht. Lehrbücher und Monographien zur Didaktik der Mathematik, Band 31. Herausgegeben von N. Knoche und H. Scheid. BI Wissenschaftsverlag, Mannheim u. a. 1995.
Maaß, Jürgen: Modellieren in der Schule. Ein Lernbuch zu Theorie und Praxis des realitätsbezogenen Mathematikunterrichts. Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik, Band 5. herausgegeben von Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski. WTM, Münster 2015.
Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe. (Neue) Materialien für einen realitätsbezogenen
Mathematikunterricht. 24 Bände von 1994 bis 2019. Franzbecker, Hildesheim und Springer Fachmedien, Wiesbaden: https://verlagfranzbecker.de/c/mint/mathematik/istron-materialien-fuer-einen-realitaetsbezogenen-mathematikunterricht
https://www.springerprofessional.de/realitaetsbezuege-im-mathematikunterricht/4259764
Schuppar, Berthold und Humenberger, Hans: Elementare Numerik für die Sekundarstufe. Springer, Berlin Heidelberg 2015.
Siller, Hans-Stefan: Modellbilden -- eine zentrale Leitidee der Mathematik. Schriften zur Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Salzburg, Band 2. Shaker Verlag, Aachen 2008.
Waldecker, Rebecca und Rempe-Gillen, Lasse: Primzahltests für Einsteiger. Zahlentheorie -- Algorithmik -- Kryptographie. Springer Fachmedien, Wiesbaden 2016 (2. Auflage).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMAMA03

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:46