250193 SE Praxisseminar (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.09.2019 00:00 bis Do 12.09.2019 23:59
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht, da ein wichtiger Faktor zur Professionalisierung die Mitarbeit und Mittätigkeit in den Diskussionen und Aushandlungen in den Seminarteilen darstellt.
- Freitag 11.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 18.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 08.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 22.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 13.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 10.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 24.01. 13:15 - 18:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Gruppe 2
max. 25 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 02.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 16.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 30.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 13.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 27.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 11.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 15.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Gruppe 3
max. 25 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Mittwoch 23.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Mittwoch 06.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Mittwoch 20.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Mittwoch 04.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Mittwoch 08.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Mittwoch 22.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanent, Portfolio: Analyse der Lernziele; praktische Beforschung einer Forschungsfrage oder Planung und Durchführung eines Projektes in Bezug auf Mathematik
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
100% Anwesenheitspflicht, Mitarbeit, Erledigung der Arbeitsaufträge, ausgefüllter Praktikumspass
Prüfungsstoff
siehe Ziele und Inhalte
Literatur
• Bruder, Regina, Hefendehl-Hebeker, Lisa, Schmidt-Thieme, Barbara und Weigand, Hans-Georg (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Berlin, Heidelberg 2015.
• Fischer, Roland und Malle, Günther: Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 5. Profil Verlag, München 2004 (Nachdruck 2010).
• Hirt, Ueli und Mattern, Kristen (Hrsg.): Coaching im Fachunterricht. Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Beltz Verlag, Weinheim und Basel 2014.
• Leuders, Timo (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2018 (8. Aufl.).
• Fischer, Roland und Malle, Günther: Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 5. Profil Verlag, München 2004 (Nachdruck 2010).
• Hirt, Ueli und Mattern, Kristen (Hrsg.): Coaching im Fachunterricht. Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Beltz Verlag, Weinheim und Basel 2014.
• Leuders, Timo (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2018 (8. Aufl.).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMAMA05
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Mathematikunterricht der Sekundarstufen basierend auf dem aktuellen Forschungsstand selbstständig planen, durchführen und evaluieren.
kompetenzorientiert und zielgruppengerecht Aufgaben und Materialien für den Mathematikunterricht entwickeln.
ihre eigenen Lehrerfahrungen und Unterrichtsbeobachtungen analysieren und reflektieren.
Unterricht theoriegeleitet reflektieren (ggf. im Rahmen kleiner empirischer Forschungsprojekte).
den Austausch von Unterrichtserfahrungen zur Entwicklung der eigenen LehrerInnenpersönlichkeit nutzen.
auf fachliche oder fachdidaktische Unterrichtselemente fokussierte Beobachtungen planen, durchführen und analysieren.
Förder-, Diagnose- und Prüfungsinstrumente zielgerichtet einsetzen und bewerten und die gewonnenen Informationen didaktisch sinnvoll nützen.
im Unterricht differenzieren und mit heterogenen Lernsituationen professionell umgehen.
ihre individuellen Schwerpunktsetzungen präsentieren und andere Schwerpunkte zur Erweiterung der eigenen Professionalisierung nutzen.
Inhalte: o An konkreten fachlichen Inhalten spezifizieren: Konzeption von Aufgaben, Entwicklung von Lernumgebungen, Sprache im Mathematikunterricht,
Technologieeinsatz
o Anhand von Fallbeispielen behandeln, z. B.: Interaktionen im Mathematikunterricht, Analyse von und Umgang mit Fehlern und Fehlvorstellungen, Gendersensibler Unterricht, Heterogene Lernsituationen, Kommunikation mit Erziehungsberechtigten, gegebenenfalls Arbeit mit Videosequenzen
o Allgemein thematisieren: Unterrichtsbeobachtung, Leistungsfeststellung und -beurteilung, Einsatz von Diagnose- und Förderinstrumenten