Universität Wien

250193 SE Praxisseminar (2019W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 PH-NÖ Mürwald-Scheifinger
2 Ableitinger , Moodle
3 Dorner , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht, da ein wichtiger Faktor zur Professionalisierung die Mitarbeit und Mittätigkeit in den Diskussionen und Aushandlungen in den Seminarteilen darstellt.

  • Freitag 11.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 18.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 08.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 22.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 13.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 10.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 24.01. 13:15 - 18:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Gruppe 2

max. 25 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 02.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Mittwoch 16.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Mittwoch 30.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Mittwoch 13.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Mittwoch 27.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Mittwoch 11.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Mittwoch 15.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß

Gruppe 3

max. 25 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 09.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 23.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 06.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 20.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 04.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 08.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 22.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende können (=kompetenzorientierte Ziele):
 Mathematikunterricht der Sekundarstufen basierend auf dem aktuellen Forschungsstand selbstständig planen, durchführen und evaluieren.
 kompetenzorientiert und zielgruppengerecht Aufgaben und Materialien für den Mathematikunterricht entwickeln.
 ihre eigenen Lehrerfahrungen und Unterrichtsbeobachtungen analysieren und reflektieren.
 Unterricht theoriegeleitet reflektieren (ggf. im Rahmen kleiner empirischer Forschungsprojekte).
 den Austausch von Unterrichtserfahrungen zur Entwicklung der eigenen LehrerInnenpersönlichkeit nutzen.
 auf fachliche oder fachdidaktische Unterrichtselemente fokussierte Beobachtungen planen, durchführen und analysieren.
 Förder-, Diagnose- und Prüfungsinstrumente zielgerichtet einsetzen und bewerten und die gewonnenen Informationen didaktisch sinnvoll nützen.
 im Unterricht differenzieren und mit heterogenen Lernsituationen professionell umgehen.
 ihre individuellen Schwerpunktsetzungen präsentieren und andere Schwerpunkte zur Erweiterung der eigenen Professionalisierung nutzen.
Inhalte: o An konkreten fachlichen Inhalten spezifizieren:  Konzeption von Aufgaben,  Entwicklung von Lernumgebungen,  Sprache im Mathematikunterricht,
 Technologieeinsatz
o Anhand von Fallbeispielen behandeln, z. B.:  Interaktionen im Mathematikunterricht,  Analyse von und Umgang mit Fehlern und Fehlvorstellungen,  Gendersensibler Unterricht,  Heterogene Lernsituationen,  Kommunikation mit Erziehungsberechtigten,  gegebenenfalls Arbeit mit Videosequenzen
o Allgemein thematisieren:  Unterrichtsbeobachtung,  Leistungsfeststellung und -beurteilung,  Einsatz von Diagnose- und Förderinstrumenten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanent, Portfolio: Analyse der Lernziele; praktische Beforschung einer Forschungsfrage oder Planung und Durchführung eines Projektes in Bezug auf Mathematik

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

100% Anwesenheitspflicht, Mitarbeit, Erledigung der Arbeitsaufträge, ausgefüllter Praktikumspass

Prüfungsstoff

siehe Ziele und Inhalte

Literatur

• Bruder, Regina, Hefendehl-Hebeker, Lisa, Schmidt-Thieme, Barbara und Weigand, Hans-Georg (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Berlin, Heidelberg 2015.
• Fischer, Roland und Malle, Günther: Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 5. Profil Verlag, München 2004 (Nachdruck 2010).
• Hirt, Ueli und Mattern, Kristen (Hrsg.): Coaching im Fachunterricht. Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Beltz Verlag, Weinheim und Basel 2014.
• Leuders, Timo (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2018 (8. Aufl.).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMAMA05

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54