Universität Wien

250193 SE Praxisseminar (2021S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 PH-NÖ Mürwald-Scheifinger , Moodle
2 PH-WIEN Schak , Moodle
3 KPH Krems Hauer-Typpelt , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Durch COVID19-Schutzmaßnahmen ist die Durchführung von Präsenzveranstaltungen im Moment nicht möglich, daher wird auf eine entsprechende Form des Distance-learning umgeschalten. Sobald die Möglichkeit besteht werden die Veranstaltungen als Präsenztermine durchgeführt.

  • Freitag 26.02. 15:00 - 18:15 Digital
    Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 17.03. 15:00 - 18:15 Digital
    Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 24.03. 15:00 - 18:15 Digital
    Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 14.04. 15:00 - 18:15 Digital
    Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 28.04. 15:00 - 18:15 Digital
    Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 12.05. 15:00 - 18:15 Digital
    Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 26.05. 15:00 - 18:15 Digital
    Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Mathematikunterricht der Sekundarstufen basierend auf dem aktuellen Forschungsstand selbstständig planen, durchführen und evaluieren.
- kompetenzorientiert und zielgruppengerecht Aufgaben und Materialien für den Mathematikunterricht entwickeln.
- Unterricht theoriegeleitet reflektieren (im Rahmen einer praktischen Beforschung bzw. eines mathematischen Projekts).
- Förder-, Diagnose- und Prüfungsinstrumente zielgerichtet einsetzen und bewerten und die gewonnenen Informationen didaktisch sinnvoll nützen.
- im Unterricht differenzieren und mit heterogenen Lernsituationen professionell umgehen
- professionelle Entwicklung von Lernumgebungen
- Interaktionen im Mathematikunterricht
- Analyse von und Umgang mit Fehlern und Fehlvorstellungen
- heterogene Lernsituationen
- Kommunikation mit Erziehungsberechtigten
- Unterrichtsbeobachtung, Leistungsfeststellung und -beurteilung, Einsatz von Diagnose- und Förderinstrumenten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanent, Kurzreferate, Portfolio: Analyse der Lernziele;
praktische Beforschung einer Forschungsfrage oder Planung und Durchführung eines Projektes in Bezug auf Mathematik;
bei Anrechnung der Praxistätigkeit: gegenseitige Reflexion in Form von Lesson Study

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

100% Anwesenheitspflicht, Mitarbeit, Erledigung der Arbeitsaufträge, ausgefüllter Praktikumspass

Prüfungsstoff

Die Schwerpunkte der Seminarblöcke ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.

Literatur

Bruder, Regina, Hefendehl-Hebeker, Lisa, Schmidt-Thieme, Barbara und Weigand, Hans-Georg (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Berlin, Heidelberg 2015.
Fischer, Roland und Malle, Günther: Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 5. Profil Verlag, München 2004 (Nachdruck 2010).
Hirt, Ueli und Mattern, Kristen (Hrsg.): Coaching im Fachunterricht. Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Beltz Verlag, Weinheim und Basel 2014.
Leuders, Timo (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2018 (8. Aufl.).
Sill, Hans-Dieter (2019): Grundkurs Mathematikdidaktik. Brill Ferdinand Schöningh

Gruppe 2

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Diese LV wird bis auf weiteres digital abgehalten (Link auf Moodle)

  • Freitag 05.03. 13:15 - 16:30 Digital
    Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 26.03. 13:15 - 16:30 Digital
    Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 16.04. 13:15 - 16:30 Digital
    Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 30.04. 13:15 - 16:30 Digital
    Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 07.05. 13:15 - 16:30 Digital
    Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 21.05. 13:15 - 16:30 Digital
    Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 28.05. 13:15 - 16:30 Digital
    Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Siehe Gruppe 1

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Siehe Gruppe 1

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Siehe Gruppe 1

Prüfungsstoff

Siehe Gruppe 1

Literatur

Siehe Gruppe 1

Gruppe 3

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung wird zur im Vorlesungsverzeichnis angegebenen Zeit via im Moodle-Kurs angelegter Videokonferenzen abgehalten.

  • Dienstag 02.03. 13:15 - 16:30 Digital
    Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 16.03. 13:15 - 16:30 Digital
    Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 13.04. 13:15 - 16:30 Digital
    Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 20.04. 13:15 - 16:30 Digital
    Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 01.06. 13:15 - 16:30 Digital
    Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 15.06. 13:15 - 16:30 Digital
    Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

siehe Gruppe 1

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

siehe Gruppe 1

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

siehe Gruppe 1

Prüfungsstoff

siehe Gruppe 1

Literatur

siehe Gruppe 1

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMAMA05

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32