250193 SE Praxisseminar (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 00:00 bis Di 16.02.2021 23:59
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
- Elisabeth Mürwald-Scheifinger
- Laura Voglhofer (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Durch COVID19-Schutzmaßnahmen ist die Durchführung von Präsenzveranstaltungen im Moment nicht möglich, daher wird auf eine entsprechende Form des Distance-learning umgeschalten. Sobald die Möglichkeit besteht werden die Veranstaltungen als Präsenztermine durchgeführt.
-
Freitag
26.02.
15:00 - 18:15
Digital
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Mittwoch
17.03.
15:00 - 18:15
Digital
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Mittwoch
24.03.
15:00 - 18:15
Digital
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Mittwoch
14.04.
15:00 - 18:15
Digital
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Mittwoch
28.04.
15:00 - 18:15
Digital
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Mittwoch
12.05.
15:00 - 18:15
Digital
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Mittwoch
26.05.
15:00 - 18:15
Digital
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanent, Kurzreferate, Portfolio: Analyse der Lernziele;
praktische Beforschung einer Forschungsfrage oder Planung und Durchführung eines Projektes in Bezug auf Mathematik;
bei Anrechnung der Praxistätigkeit: gegenseitige Reflexion in Form von Lesson Study
praktische Beforschung einer Forschungsfrage oder Planung und Durchführung eines Projektes in Bezug auf Mathematik;
bei Anrechnung der Praxistätigkeit: gegenseitige Reflexion in Form von Lesson Study
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
100% Anwesenheitspflicht, Mitarbeit, Erledigung der Arbeitsaufträge, ausgefüllter Praktikumspass
Prüfungsstoff
Die Schwerpunkte der Seminarblöcke ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.
Literatur
Bruder, Regina, Hefendehl-Hebeker, Lisa, Schmidt-Thieme, Barbara und Weigand, Hans-Georg (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Berlin, Heidelberg 2015.
Fischer, Roland und Malle, Günther: Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 5. Profil Verlag, München 2004 (Nachdruck 2010).
Hirt, Ueli und Mattern, Kristen (Hrsg.): Coaching im Fachunterricht. Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Beltz Verlag, Weinheim und Basel 2014.
Leuders, Timo (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2018 (8. Aufl.).
Sill, Hans-Dieter (2019): Grundkurs Mathematikdidaktik. Brill Ferdinand Schöningh
Fischer, Roland und Malle, Günther: Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 5. Profil Verlag, München 2004 (Nachdruck 2010).
Hirt, Ueli und Mattern, Kristen (Hrsg.): Coaching im Fachunterricht. Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Beltz Verlag, Weinheim und Basel 2014.
Leuders, Timo (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2018 (8. Aufl.).
Sill, Hans-Dieter (2019): Grundkurs Mathematikdidaktik. Brill Ferdinand Schöningh
Gruppe 2
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Diese LV wird bis auf weiteres digital abgehalten (Link auf Moodle)
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Freitag
05.03.
13:15 - 16:30
Digital
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Freitag
26.03.
13:15 - 16:30
Digital
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Freitag
16.04.
13:15 - 16:30
Digital
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Freitag
30.04.
13:15 - 16:30
Digital
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Freitag
07.05.
13:15 - 16:30
Digital
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Freitag
21.05.
13:15 - 16:30
Digital
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Freitag
28.05.
13:15 - 16:30
Digital
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Siehe Gruppe 1
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Siehe Gruppe 1
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Siehe Gruppe 1
Prüfungsstoff
Siehe Gruppe 1
Literatur
Siehe Gruppe 1
Gruppe 3
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung wird zur im Vorlesungsverzeichnis angegebenen Zeit via im Moodle-Kurs angelegter Videokonferenzen abgehalten.
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Dienstag
02.03.
13:15 - 16:30
Digital
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Dienstag
16.03.
13:15 - 16:30
Digital
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Dienstag
13.04.
13:15 - 16:30
Digital
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Dienstag
20.04.
13:15 - 16:30
Digital
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Dienstag
01.06.
13:15 - 16:30
Digital
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Dienstag
15.06.
13:15 - 16:30
Digital
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
siehe Gruppe 1
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
siehe Gruppe 1
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
siehe Gruppe 1
Prüfungsstoff
siehe Gruppe 1
Literatur
siehe Gruppe 1
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMAMA05
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
- kompetenzorientiert und zielgruppengerecht Aufgaben und Materialien für den Mathematikunterricht entwickeln.
- Unterricht theoriegeleitet reflektieren (im Rahmen einer praktischen Beforschung bzw. eines mathematischen Projekts).
- Förder-, Diagnose- und Prüfungsinstrumente zielgerichtet einsetzen und bewerten und die gewonnenen Informationen didaktisch sinnvoll nützen.
- im Unterricht differenzieren und mit heterogenen Lernsituationen professionell umgehen
- professionelle Entwicklung von Lernumgebungen
- Interaktionen im Mathematikunterricht
- Analyse von und Umgang mit Fehlern und Fehlvorstellungen
- heterogene Lernsituationen
- Kommunikation mit Erziehungsberechtigten
- Unterrichtsbeobachtung, Leistungsfeststellung und -beurteilung, Einsatz von Diagnose- und Förderinstrumenten