Universität Wien

250193 SE Praxisseminar (2021W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

Zusammenfassung

1 Ableitinger , Moodle
2 PH-NÖ Mürwald-Scheifinger , Moodle
3 PH-NÖ Gössinger , Moodle
4 PH-NÖ Mürwald-Scheifinger , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 23 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 05.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 19.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 09.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 23.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 07.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 11.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 25.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß

Gruppe 2

max. 23 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Termine werden nach Möglichkeit als Präsenztermine durchgeführt. Falls durch COVID19-Schutzmaßnahmen Präsenzseminare nicht möglich sind, wird eine entsprechende Online-Form angeboten. Gegebenenfalls werden einige Termine auch bei Präsenzdurchführung als Online-Termine (Information dazu beim ersten Termin) durchgeführt. Fragen bitte per Mail an die Modulverantwortliche: elisabeth.muerwald@ph-noe.ac.at

Wichtige Information für Teilnehmer*innen der Gruppe 1 (Christoph Ableitinger): Die Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines Dissertationsprojekts begleitend beforscht, weshalb mit der Anmeldung zur Teilnahme gleichzeitig die Bereitschaft bestätigt wird, an zwei anonymen, nicht notenrelevanten schriftlichen Erhebungen innerhalb der LV-Zeit teilzunehmen.

  • Mittwoch 06.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 20.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 03.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 17.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 01.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 12.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 26.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Gruppe 3

max. 23 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 08.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 22.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 05.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 19.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 03.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 07.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 21.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Gruppe 4

max. 23 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 12.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 19.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 09.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 23.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 07.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 18.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 01.02. 16:45 - 20:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Mathematikunterricht der Sekundarstufen basierend auf dem aktuellen Forschungsstand selbstständig planen, durchführen und evaluieren.
- kompetenzorientiert und zielgruppengerecht Aufgaben und Materialien für den Mathematikunterricht entwickeln.
- Unterricht theoriegeleitet reflektieren (im Rahmen einer praktischen Beforschung bzw. eines mathematischen Projekts).
- Förder-, Diagnose- und Prüfungsinstrumente zielgerichtet einsetzen und bewerten und die gewonnenen Informationen didaktisch sinnvoll nützen.
- im Unterricht differenzieren und mit heterogenen Lernsituationen professionell umgehen
- professionelle Entwicklung von Lernumgebungen
- Interaktionen im Mathematikunterricht
- Analyse von und Umgang mit Fehlern und Fehlvorstellungen
- heterogene Lernsituationen
- Kommunikation mit Erziehungsberechtigten
- Unterrichtsbeobachtung, Leistungsfeststellung und -beurteilung, Einsatz von Diagnose- und Förderinstrumenten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanent, Kurzreferate, Portfolio: Analyse der Lernziele;
praktische Beforschung einer Forschungsfrage oder Planung und Durchführung eines Projektes in Bezug auf Mathematik; Schularbeitsprojekt

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

100% Anwesenheitspflicht, Mitarbeit, Erledigung der Arbeitsaufträge, Portfolio

Prüfungsstoff

Die Schwerpunkte der Seminarblöcke ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt

Literatur

Bruder, Regina, Hefendehl-Hebeker, Lisa, Schmidt-Thieme, Barbara und Weigand, Hans-Georg (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Berlin, Heidelberg 2015
Fischer, Roland und Malle, Günther: Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 5. Profil Verlag, München 2004 (Nachdruck 2010)

Hirt, Ueli und Mattern, Kristen (Hrsg.): Coaching im Fachunterricht. Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Beltz Verlag, Weinheim und Basel 2014

Leuders, Timo (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2018 (8. Aufl.)

Sill, Hans-Dieter (2019): Grundkurs Mathematikdidaktik. Brill Ferdinand Schöningh

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMAMA05

Letzte Änderung: Mi 06.10.2021 16:36