250193 SE Praxisseminar (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 00:00 bis Do 16.09.2021 00:00
- Abmeldung bis Di 28.09.2021 16:07
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
max. 23 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Dienstag 19.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 09.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 23.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 07.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 11.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 25.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Gruppe 2
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
max. 23 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
- Elisabeth Mürwald-Scheifinger
- Sophia Kralovec (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Termine werden nach Möglichkeit als Präsenztermine durchgeführt. Falls durch COVID19-Schutzmaßnahmen Präsenzseminare nicht möglich sind, wird eine entsprechende Online-Form angeboten. Gegebenenfalls werden einige Termine auch bei Präsenzdurchführung als Online-Termine (Information dazu beim ersten Termin) durchgeführt. Fragen bitte per Mail an die Modulverantwortliche: elisabeth.muerwald@ph-noe.ac.at
Wichtige Information für Teilnehmer*innen der Gruppe 1 (Christoph Ableitinger): Die Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines Dissertationsprojekts begleitend beforscht, weshalb mit der Anmeldung zur Teilnahme gleichzeitig die Bereitschaft bestätigt wird, an zwei anonymen, nicht notenrelevanten schriftlichen Erhebungen innerhalb der LV-Zeit teilzunehmen.- Mittwoch 06.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
-
Mittwoch
20.10.
15:00 - 18:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Mittwoch
03.11.
15:00 - 18:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Mittwoch
17.11.
15:00 - 18:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Mittwoch
01.12.
15:00 - 18:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Mittwoch
12.01.
15:00 - 18:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Mittwoch
26.01.
15:00 - 18:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Gruppe 3
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
max. 23 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 08.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 22.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 05.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 19.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 03.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 07.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 21.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Gruppe 4
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
max. 23 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 12.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
-
Dienstag
19.10.
16:45 - 20:00
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock - Dienstag 09.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
-
Dienstag
23.11.
16:45 - 20:00
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Dienstag
07.12.
16:45 - 20:00
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Dienstag
18.01.
16:45 - 20:00
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock - Dienstag 01.02. 16:45 - 20:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanent, Kurzreferate, Portfolio: Analyse der Lernziele;
praktische Beforschung einer Forschungsfrage oder Planung und Durchführung eines Projektes in Bezug auf Mathematik; Schularbeitsprojekt
praktische Beforschung einer Forschungsfrage oder Planung und Durchführung eines Projektes in Bezug auf Mathematik; Schularbeitsprojekt
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
100% Anwesenheitspflicht, Mitarbeit, Erledigung der Arbeitsaufträge, Portfolio
Prüfungsstoff
Die Schwerpunkte der Seminarblöcke ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt
Literatur
Bruder, Regina, Hefendehl-Hebeker, Lisa, Schmidt-Thieme, Barbara und Weigand, Hans-Georg (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Berlin, Heidelberg 2015
Fischer, Roland und Malle, Günther: Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 5. Profil Verlag, München 2004 (Nachdruck 2010)Hirt, Ueli und Mattern, Kristen (Hrsg.): Coaching im Fachunterricht. Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Beltz Verlag, Weinheim und Basel 2014Leuders, Timo (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2018 (8. Aufl.)Sill, Hans-Dieter (2019): Grundkurs Mathematikdidaktik. Brill Ferdinand Schöningh
Fischer, Roland und Malle, Günther: Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 5. Profil Verlag, München 2004 (Nachdruck 2010)Hirt, Ueli und Mattern, Kristen (Hrsg.): Coaching im Fachunterricht. Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Beltz Verlag, Weinheim und Basel 2014Leuders, Timo (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2018 (8. Aufl.)Sill, Hans-Dieter (2019): Grundkurs Mathematikdidaktik. Brill Ferdinand Schöningh
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMAMA05
Letzte Änderung: Mi 06.10.2021 16:36
- kompetenzorientiert und zielgruppengerecht Aufgaben und Materialien für den Mathematikunterricht entwickeln.
- Unterricht theoriegeleitet reflektieren (im Rahmen einer praktischen Beforschung bzw. eines mathematischen Projekts).
- Förder-, Diagnose- und Prüfungsinstrumente zielgerichtet einsetzen und bewerten und die gewonnenen Informationen didaktisch sinnvoll nützen.
- im Unterricht differenzieren und mit heterogenen Lernsituationen professionell umgehen
- professionelle Entwicklung von Lernumgebungen
- Interaktionen im Mathematikunterricht
- Analyse von und Umgang mit Fehlern und Fehlvorstellungen
- heterogene Lernsituationen
- Kommunikation mit Erziehungsberechtigten
- Unterrichtsbeobachtung, Leistungsfeststellung und -beurteilung, Einsatz von Diagnose- und Förderinstrumenten