Universität Wien

250193 SE Praxisseminar (2023W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

Zusammenfassung

1 PH-NÖ Linzer-Sommer , Moodle
2 PH-WIEN Müller , Moodle
3 PH-WIEN Müller , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 03.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 17.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 31.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 14.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 28.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 12.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 16.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Mathematikunterricht der Sekundarstufen basierend auf dem aktuellen Forschungsstand selbstständig planen, durchführen und evaluieren
- kompetenzorientiert und zielgruppengerecht Aufgaben und Materialien für den Mathematikunterricht entwickeln
- zielgerichteter und reflektierter Einsatz von Diagnose-, Förder- und Prüfungsinstrumenten
- Unterricht theoriegeleitet reflektieren (im Rahmen einer praktischen Beforschung bzw. eines mathematischen Projekts)
- im Unterricht differenzieren und mit heterogenen Lernsituationen professionell umgehen
- Analyse von und Umgang mit Fehlern und Fehlvorstellungen
- Kommunikation mit Erziehungsberechtigten
- Unterrichtsbeobachtung, Leistungsfeststellung und –beurteilung
- kollegiales Feedback geben

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Kurzreferate
- Portfolio mit individuellen Arbeitsaufträgen der LV-Leitung
- Planung und Durchführung eines Projektes für den Mathematikunterricht (Schularbeitsprojekt)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- 100% Anwesenheitspflicht und Mitarbeit
- Erledigung der Arbeitsaufträge (insbesondere die eigenständige Durchführung und Reflexion des geplanten Projekts)
- termingerechte Abgaben

Literatur

Bruder, Regina, Hefendehl-Hebeker, Lisa, Schmidt-Thieme, Barbara und Weigand, Hans-Georg (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Berlin, Heidelberg 2015.
Barzel, B., Büchter, A. u. Leuders, T.: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelson, Berlin 2015 (8. Auflage).
Barzel, B., Holzäpfel, L., Leuders, T. u. Streit, C.: Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin 2014 (3. Auflage).
Fischer, Roland und Malle, Günther: Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 5. Profil Verlag, München 2004 (Nachdruck 2010).
Hirt, Ueli und Mattern, Kristen (Hrsg.): Coaching im Fachunterricht. Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Beltz Verlag, Weinheim und Basel 2014.
Leuders, Timo (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2018 (8. Aufl.).
Sill, Hans-Dieter (2019): Grundkurs Mathematikdidaktik. Brill Ferdinand Schöningh
Storz, Robert: Mathematik kompetenzorientiert unterrichten. Kommunizieren, Argumentieren, Modellieren. Aulis, Seelze 2018.
Sturm, Ronald: Schritt für Schritt zum guten Mathematikunterricht. Praxisbuch für Referendare in den Sekundarstufen: Von der ersten Stundenplanung bis zur Prüfung. Klett | Kallmeyer, Hannover 2021 (3., erweiterte Auflage).
Vollrath, Hans-Joachim und Roth, Jürgen Roth: Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe. Mathematik Primar- und Sekundarstufe I + II. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 2012 (2. Auflage).

Siehe auch:
Aktuelle Schulbücher für den Mathematikunterricht sowie
https://mmf.univie.ac.at/materialien/

Gruppe 2

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 11.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 25.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 08.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 22.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 06.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 10.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 24.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Mathematikunterricht der Sekundarstufen basierend auf dem aktuellen Forschungsstand selbstständig planen, durchführen und evaluieren
- kompetenzorientiert und zielgruppengerecht Aufgaben und Materialien für den Mathematikunterricht entwickeln
- Unterricht theoriegeleitet reflektieren (im Rahmen einer praktischen Beforschung bzw. eines mathematischen Projekts)
- Förder-, Diagnose- und Prüfungsinstrumente zielgerichtet einsetzen und bewerten und die gewonnenen Informationen didaktisch sinnvoll nützen
- im Unterricht differenzieren und mit heterogenen Lernsituationen professionell umgehen
- Analyse von und Umgang mit Fehlern und Fehlvorstellungen
- Kommunikation mit Erziehungsberechtigten
- Unterrichtsbeobachtung, Leistungsfeststellung und -beurteilung, Einsatz von Diagnose- und Förderinstrumenten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanent, Kurzreferate, Portfolio: Analyse der Lernziele;
praktische Beforschung einer Forschungsfrage oder Planung und Durchführung eines Projektes in Bezug auf Mathematik (z.B. Schularbeitsprojekt)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

100% Anwesenheitspflicht, Mitarbeit, Erledigung der Arbeitsaufträge, Portfolio

Literatur

Bruder, Regina, Hefendehl-Hebeker, Lisa, Schmidt-Thieme, Barbara und Weigand, Hans-Georg (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Berlin, Heidelberg 2015. DOI https://doi.org/10.1007/978-3-642-35119-8
Fischer, Roland und Malle, Günther: Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 5. Profil Verlag, München 2004 (Nachdruck 2010)
Hirt, Ueli und Mattern, Kristen (Hrsg.): Coaching im Fachunterricht. Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Beltz Verlag, Weinheim und Basel 2014.
Leuders, Timo (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2018 (8. Aufl.)
Römer, Matthias (2020): Klassenarbeiten im Fach Mathematik gestalten. Cornelsen, Berlin
Sill, Hans-Dieter (2019): Grundkurs Mathematikdidaktik. Brill Ferdinand Schöningh. DOI 10.36198/9783838550084

Gruppe 3

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 06.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 27.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 17.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 24.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 15.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 12.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 26.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Prüfungsstoff

Die Schwerpunkte der Seminarblöcke ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMAMA05

Letzte Änderung: Mi 14.08.2024 14:09