Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
250193 SE Praxisseminar (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.11.2024 09:00 bis So 24.11.2024 23:00
- Abmeldung bis Di 18.02.2025 13:23
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 17.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 31.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 28.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 12.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 26.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 23.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Gruppe 2
max. 16 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 11.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 18.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 25.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 01.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 08.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 29.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 06.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 13.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 20.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 27.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 03.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 10.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 17.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 24.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Gruppe 3
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Beim ersten Termin ist Ihre Anwesenheit unbedingt erforderlich.
- Donnerstag 06.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 13.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 20.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 27.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 03.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 10.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 08.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 15.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 22.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 05.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 12.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 26.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
siehe Gruppe 1
Gruppe 4
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 19.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 02.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 30.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 14.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 28.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 11.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 25.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Siehe Gruppe 1
Information
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kurzreferate
Portfolio mit individuellen Arbeitsaufträgen der LV-Leitung
Beforschung einer schulpraktischen Themenstellung oder Planung und Durchführung eines Projektes für den Mathematikunterricht (z. B. Schularbeitsprojekt)
Portfolio mit individuellen Arbeitsaufträgen der LV-Leitung
Beforschung einer schulpraktischen Themenstellung oder Planung und Durchführung eines Projektes für den Mathematikunterricht (z. B. Schularbeitsprojekt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
100% Anwesenheitspflicht, Mitarbeit,
termingerechte Erledigung der Arbeitsaufträge (insbesondere die Beforschung der schulpraktischen Themenstellung bzw. Durchführung und Reflexion des geplanten Projekts),
termingerechte Abgabe des Portfolios
termingerechte Erledigung der Arbeitsaufträge (insbesondere die Beforschung der schulpraktischen Themenstellung bzw. Durchführung und Reflexion des geplanten Projekts),
termingerechte Abgabe des Portfolios
Prüfungsstoff
Die Schwerpunkte der Seminarblöcke ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.
Literatur
Bruder, Regina, Hefendehl-Hebeker, Lisa, Schmidt-Thieme, Barbara und Weigand, Hans-Georg (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Berlin, Heidelberg 2015. DOI https://doi.org/10.1007/978-3-642-35119
Fischer, Roland und Malle, Günther: Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 5. Profil Verlag, München 2004 (Nachdruck 2010)
Hirt, Ueli und Mattern, Kristen (Hrsg.): Coaching im Fachunterricht. Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Beltz Verlag, Weinheim und Basel 2014.
Leuders, Timo (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2018 (8. Aufl.)
Römer, Matthias (2020): Klassenarbeiten im Fach Mathematik gestalten. Cornelsen, Berlin
Sill, Hans-Dieter (2019): Grundkurs Mathematikdidaktik. Brill Ferdinand Schöningh. DOI 10.36198/9783838550084
Barzel, B., Büchter, A. u. Leuders, T.: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelson, Berlin 2015 (8. Auflage).
Barzel, B., Holzäpfel, L., Leuders, T. u. Streit, C.: Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin 2014 (3. Auflage).
Storz, Robert: Mathematik kompetenzorientiert unterrichten. Kommunizieren, Argumentieren, Modellieren. Aulis, Seelze 2018.
Sturm, Ronald: Schritt für Schritt zum guten Mathematikunterricht. Praxisbuch für Referendare in den Sekundarstufen: Von der ersten Stundenplanung bis zur Prüfung. Klett | Kallmeyer, Hannover 2021 (3., erweiterte Auflage).
Vollrath, Hans-Joachim und Roth, Jürgen Roth: Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe. Mathematik Primar- und Sekundarstufe I + II. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 2012 (2. Auflage).
Fischer, Roland und Malle, Günther: Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 5. Profil Verlag, München 2004 (Nachdruck 2010)
Hirt, Ueli und Mattern, Kristen (Hrsg.): Coaching im Fachunterricht. Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Beltz Verlag, Weinheim und Basel 2014.
Leuders, Timo (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2018 (8. Aufl.)
Römer, Matthias (2020): Klassenarbeiten im Fach Mathematik gestalten. Cornelsen, Berlin
Sill, Hans-Dieter (2019): Grundkurs Mathematikdidaktik. Brill Ferdinand Schöningh. DOI 10.36198/9783838550084
Barzel, B., Büchter, A. u. Leuders, T.: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelson, Berlin 2015 (8. Auflage).
Barzel, B., Holzäpfel, L., Leuders, T. u. Streit, C.: Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin 2014 (3. Auflage).
Storz, Robert: Mathematik kompetenzorientiert unterrichten. Kommunizieren, Argumentieren, Modellieren. Aulis, Seelze 2018.
Sturm, Ronald: Schritt für Schritt zum guten Mathematikunterricht. Praxisbuch für Referendare in den Sekundarstufen: Von der ersten Stundenplanung bis zur Prüfung. Klett | Kallmeyer, Hannover 2021 (3., erweiterte Auflage).
Vollrath, Hans-Joachim und Roth, Jürgen Roth: Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe. Mathematik Primar- und Sekundarstufe I + II. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 2012 (2. Auflage).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMAMA05
Letzte Änderung: Sa 01.03.2025 16:10
- kompetenzorientiert und zielgruppengerecht Aufgaben und Materialien für den Mathematikunterricht entwickeln
- zielgerichteter und reflektierter Einsatz von Diagnose-, Förder- und Prüfungsinstrumenten
- Unterricht theoriegeleitet reflektieren (im Rahmen einer praktischen Beforschung bzw. eines mathematischen Projekts)
- im Unterricht differenzieren und mit heterogenen Lernsituationen professionell umgehen
- Analyse von und Umgang mit Fehlern und Fehlvorstellungen
- Kommunikation mit Erziehungsberechtigten
- Unterrichtsbeobachtung, Leistungsfeststellung und –beurteilung