Universität Wien

250309 KO Konv. zu Problemen des Mathematikunterrichts (2007S)

Konversatorium zu Problemen des Mathematikunterrichts (Gender-Fragen)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 06.03. 13:00 - 15:00 Seminarraum
  • Dienstag 13.03. 13:00 - 15:00 Seminarraum
  • Dienstag 20.03. 13:00 - 15:00 Seminarraum
  • Dienstag 27.03. 13:00 - 15:00 Seminarraum
  • Dienstag 17.04. 13:00 - 15:00 Seminarraum
  • Dienstag 24.04. 13:00 - 15:00 Seminarraum
  • Dienstag 08.05. 13:00 - 15:00 Seminarraum
  • Dienstag 15.05. 13:00 - 15:00 Seminarraum
  • Dienstag 22.05. 13:00 - 15:00 Seminarraum
  • Dienstag 05.06. 13:00 - 15:00 Seminarraum
  • Dienstag 12.06. 13:00 - 15:00 Seminarraum
  • Dienstag 19.06. 13:00 - 15:00 Seminarraum
  • Dienstag 26.06. 13:00 - 15:00 Seminarraum

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Mathematikunterricht und seine typischen Interaktionsformen werden einer Analyse hinsichtlich genderrelevanter Aspekte unterzogen. Dabei sollen sowohl einschlägige Literatur als auch aktuelle (nationale und
internationale) Entwicklungen eine Rolle spielen, aber auch die Eigenerfahrung der TeilnehmerInnen einbezogen werden. Unterschiedliche Interessen, Bedürfnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen von
Mädchen und Burschen und ihr Einfluss auf Lehr- und Lernprozesse im Mathematikunterricht stehen im Zentrum dieser Lehrveranstaltung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Bewusstmachen der Relevanz der Genderfrage für den Mathematikunterricht
- Ermöglichen eines reflektierten Einbeziehens der relevanten Überlegungen in den künftigen eigenen Unterricht

Prüfungsstoff

Vortrag der LehrveranstaltungsleiterInnen, Gastvorträge, Diskussion, Referate, ggf. Rollenspiele

Literatur

Jahnke-Klein,S. (2005). Chancengleichheit für Mädchen und Jungen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. In Hellmich, F. (Hg.), Lehren und Lernen nach IGLU - Grundschulunterricht heute (S. 117 - 132). Oldenburg: Didaktisches Zentrum (diz).

Jungwirth H. (1990): Mädchen und Buben im MU. Eine Studie über geschlechterspezifische Modifikationen
und Interaktionsstrukturen. Reihe Frauenforschung, Bd. 1 des Bundesministeriums fuer Unterricht, Kunst und Sport

Mischau A. u. A. Blunck (2006): Mathematikstudierende, ihr Studium und ihr Fach: Einfluss von Studiengang und Geschlecht. In DMV-Mitteilungen 14-1/2006, S.46-52

http://prema.iacm.forth.gr/main.php
(internationales Projekt "Promoting Equality in Maths Achievment")

www.genderundschule.de

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40