250309 KO Konv. zu Problemen des Mathematikunterrichts (2007S)
Konversatorium zu Problemen des Mathematikunterrichts (Gender-Fragen)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.03. 13:00 - 15:00 Seminarraum
- Dienstag 13.03. 13:00 - 15:00 Seminarraum
- Dienstag 20.03. 13:00 - 15:00 Seminarraum
- Dienstag 27.03. 13:00 - 15:00 Seminarraum
- Dienstag 17.04. 13:00 - 15:00 Seminarraum
- Dienstag 24.04. 13:00 - 15:00 Seminarraum
- Dienstag 08.05. 13:00 - 15:00 Seminarraum
- Dienstag 15.05. 13:00 - 15:00 Seminarraum
- Dienstag 22.05. 13:00 - 15:00 Seminarraum
- Dienstag 05.06. 13:00 - 15:00 Seminarraum
- Dienstag 12.06. 13:00 - 15:00 Seminarraum
- Dienstag 19.06. 13:00 - 15:00 Seminarraum
- Dienstag 26.06. 13:00 - 15:00 Seminarraum
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Bewusstmachen der Relevanz der Genderfrage für den Mathematikunterricht
- Ermöglichen eines reflektierten Einbeziehens der relevanten Überlegungen in den künftigen eigenen Unterricht
- Ermöglichen eines reflektierten Einbeziehens der relevanten Überlegungen in den künftigen eigenen Unterricht
Prüfungsstoff
Vortrag der LehrveranstaltungsleiterInnen, Gastvorträge, Diskussion, Referate, ggf. Rollenspiele
Literatur
Jahnke-Klein,S. (2005). Chancengleichheit für Mädchen und Jungen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. In Hellmich, F. (Hg.), Lehren und Lernen nach IGLU - Grundschulunterricht heute (S. 117 - 132). Oldenburg: Didaktisches Zentrum (diz).Jungwirth H. (1990): Mädchen und Buben im MU. Eine Studie über geschlechterspezifische Modifikationen
und Interaktionsstrukturen. Reihe Frauenforschung, Bd. 1 des Bundesministeriums fuer Unterricht, Kunst und SportMischau A. u. A. Blunck (2006): Mathematikstudierende, ihr Studium und ihr Fach: Einfluss von Studiengang und Geschlecht. In DMV-Mitteilungen 14-1/2006, S.46-52http://prema.iacm.forth.gr/main.php
(internationales Projekt "Promoting Equality in Maths Achievment")www.genderundschule.de
und Interaktionsstrukturen. Reihe Frauenforschung, Bd. 1 des Bundesministeriums fuer Unterricht, Kunst und SportMischau A. u. A. Blunck (2006): Mathematikstudierende, ihr Studium und ihr Fach: Einfluss von Studiengang und Geschlecht. In DMV-Mitteilungen 14-1/2006, S.46-52http://prema.iacm.forth.gr/main.php
(internationales Projekt "Promoting Equality in Maths Achievment")www.genderundschule.de
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40
internationale) Entwicklungen eine Rolle spielen, aber auch die Eigenerfahrung der TeilnehmerInnen einbezogen werden. Unterschiedliche Interessen, Bedürfnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen von
Mädchen und Burschen und ihr Einfluss auf Lehr- und Lernprozesse im Mathematikunterricht stehen im Zentrum dieser Lehrveranstaltung.