250314 PS Computerpraktikum für LAK (2006S)
Computerpraktikum für LAK
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
08.03.
14:00 - 17:00
PC-Labor 1
Mittwoch
15.03.
14:00 - 17:00
PC-Labor 1
Mittwoch
22.03.
14:00 - 17:00
PC-Labor 1
Mittwoch
29.03.
14:00 - 17:00
PC-Labor 1
Mittwoch
05.04.
14:00 - 17:00
PC-Labor 1
Mittwoch
26.04.
14:00 - 17:00
PC-Labor 1
Mittwoch
03.05.
14:00 - 17:00
PC-Labor 1
Mittwoch
10.05.
14:00 - 17:00
PC-Labor 1
Mittwoch
17.05.
14:00 - 17:00
PC-Labor 1
Mittwoch
24.05.
14:00 - 17:00
PC-Labor 1
Mittwoch
31.05.
14:00 - 17:00
PC-Labor 1
Mittwoch
07.06.
14:00 - 17:00
PC-Labor 1
Mittwoch
14.06.
14:00 - 17:00
PC-Labor 1
Mittwoch
21.06.
14:00 - 17:00
PC-Labor 1
Mittwoch
28.06.
14:00 - 17:00
PC-Labor 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Computerunterstützter Mathematikunterricht - eLearning und Blended Learning im Mathematikunterricht:Dynamische Geometrie, Computeralgebra, Tabellenkalkulation, Textverarbeitung, Präsentationssoftware, Animationen, Lernplattformen, wiki, etc.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Nach dem Praktikum sollen die Studierenden in der Lage sein, verschiedene Programme und online-Materialien sinnvoll im Unterricht
einzusetzen sowie kurze eLearning-Kurse zu erstellen. Dabei soll jedoch stets auch die Sinnhaftigkeit des Computereinsatzes reflektiert werden. Sie sollen weiters verschiedene Möglichkeiten der Unterrichtsorganisation sowie deren Vor- und Nachteile kennen.
einzusetzen sowie kurze eLearning-Kurse zu erstellen. Dabei soll jedoch stets auch die Sinnhaftigkeit des Computereinsatzes reflektiert werden. Sie sollen weiters verschiedene Möglichkeiten der Unterrichtsorganisation sowie deren Vor- und Nachteile kennen.
Prüfungsstoff
Phase 1: Kennenlernen verschiedener Open Source- und Standard-Programme,
Plattformen, fertige Materialien, Möglichkeiten der Unterrichtsorganisation im
computerunterstützten Unterricht
Die Informationen werden in Kurzvorträgen und über einen eLearning-Kurs auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt.Phase 2: Konzeption und genaue Planung einiger kurzer Unterrichtssequenzen
mit Computereinsatz (in Kleingruppen)
Hier ist vor allem auf die Themenwahl, die Sinnhaftigkeit des Computereinsatzes, sowie auf die Planung der Unterrichtsorganisation zu
achten. Die Ergebnisse sollen auf der Lernplattform und in Kurzvorträgen präsentiert und diskutiert werden.Phase 3: Diskussion und Überarbeitung der erstellten Materialien
Die überarbeiteten Planungen sollen wiederum auf der Plattform zur Verfügung gestellt werden.
Plattformen, fertige Materialien, Möglichkeiten der Unterrichtsorganisation im
computerunterstützten Unterricht
Die Informationen werden in Kurzvorträgen und über einen eLearning-Kurs auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt.Phase 2: Konzeption und genaue Planung einiger kurzer Unterrichtssequenzen
mit Computereinsatz (in Kleingruppen)
Hier ist vor allem auf die Themenwahl, die Sinnhaftigkeit des Computereinsatzes, sowie auf die Planung der Unterrichtsorganisation zu
achten. Die Ergebnisse sollen auf der Lernplattform und in Kurzvorträgen präsentiert und diskutiert werden.Phase 3: Diskussion und Überarbeitung der erstellten Materialien
Die überarbeiteten Planungen sollen wiederum auf der Plattform zur Verfügung gestellt werden.
Literatur
Wird online zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40