Universität Wien

250314 PS Computerpraktikum für LAK (2006S)

Computerpraktikum für LAK

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 08.03. 14:00 - 17:00 PC-Labor 1
Mittwoch 15.03. 14:00 - 17:00 PC-Labor 1
Mittwoch 22.03. 14:00 - 17:00 PC-Labor 1
Mittwoch 29.03. 14:00 - 17:00 PC-Labor 1
Mittwoch 05.04. 14:00 - 17:00 PC-Labor 1
Mittwoch 26.04. 14:00 - 17:00 PC-Labor 1
Mittwoch 03.05. 14:00 - 17:00 PC-Labor 1
Mittwoch 10.05. 14:00 - 17:00 PC-Labor 1
Mittwoch 17.05. 14:00 - 17:00 PC-Labor 1
Mittwoch 24.05. 14:00 - 17:00 PC-Labor 1
Mittwoch 31.05. 14:00 - 17:00 PC-Labor 1
Mittwoch 07.06. 14:00 - 17:00 PC-Labor 1
Mittwoch 14.06. 14:00 - 17:00 PC-Labor 1
Mittwoch 21.06. 14:00 - 17:00 PC-Labor 1
Mittwoch 28.06. 14:00 - 17:00 PC-Labor 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Computerunterstützter Mathematikunterricht - eLearning und Blended Learning im Mathematikunterricht:

Dynamische Geometrie, Computeralgebra, Tabellenkalkulation, Textverarbeitung, Präsentationssoftware, Animationen, Lernplattformen, wiki, etc.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Nach dem Praktikum sollen die Studierenden in der Lage sein, verschiedene Programme und online-Materialien sinnvoll im Unterricht
einzusetzen sowie kurze eLearning-Kurse zu erstellen. Dabei soll jedoch stets auch die Sinnhaftigkeit des Computereinsatzes reflektiert werden. Sie sollen weiters verschiedene Möglichkeiten der Unterrichtsorganisation sowie deren Vor- und Nachteile kennen.

Prüfungsstoff

Phase 1: Kennenlernen verschiedener Open Source- und Standard-Programme,
Plattformen, fertige Materialien, Möglichkeiten der Unterrichtsorganisation im
computerunterstützten Unterricht
Die Informationen werden in Kurzvorträgen und über einen eLearning-Kurs auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt.

Phase 2: Konzeption und genaue Planung einiger kurzer Unterrichtssequenzen
mit Computereinsatz (in Kleingruppen)
Hier ist vor allem auf die Themenwahl, die Sinnhaftigkeit des Computereinsatzes, sowie auf die Planung der Unterrichtsorganisation zu
achten. Die Ergebnisse sollen auf der Lernplattform und in Kurzvorträgen präsentiert und diskutiert werden.

Phase 3: Diskussion und Überarbeitung der erstellten Materialien
Die überarbeiteten Planungen sollen wiederum auf der Plattform zur Verfügung gestellt werden.

Literatur

Wird online zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40