Universität Wien

250321 VO Neuere Entwicklungen der Fachdidaktik (2007S)

Neuere Entwicklungen der Fachdidaktik

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 06.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum
Dienstag 13.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum
Dienstag 20.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum
Dienstag 27.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum
Dienstag 17.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum
Dienstag 24.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum
Dienstag 08.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum
Dienstag 15.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum
Dienstag 22.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum
Dienstag 05.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum
Dienstag 12.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum
Dienstag 19.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum
Dienstag 26.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung soll einen naturgemäß begrenzten Einblick über aktuelle Themen und Fragestellungen der (deutschsprachigen) Fachdidaktik geben. Zur Sprache kommen unter anderem Bildungsstandards, Semiotik, einmal mehr PISA, Mathematik und Allgemeinbildung, das Zusammenspiel der drei Konzepte "fundamentale Ideen" -- "Grundvorstellungen" -- "subjektive Erfahrungsbereiche" z. B. in
der Stochastik, neue Entwicklungen bei den Schulbüchern und die Dauerbrenner "Problem-Solving" und "Erklären und Begründen" im Mathematikunterricht. Neben einer fundierten theoretischen Einführung in diese Themen sollen auch schulpraktische Aspekte dazu beleuchtet werden, so dass die Frage der
Umsetzung oder möglicher Konsequenzen im bzw. für den Mathematikunterricht nicht außer Acht gelassen wird.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Blick über den Tellerrand des üblichen fachdidaktischen
mainstreams.

Prüfungsstoff

Klassische Vorlesung mit Möglichkeit der Diskussion zwischen Studierenden und Lehrendem.

Literatur

D'Angelo, John P. and West, Douglas B.: Mathematical Thinking.
Problem-Solving and Proofs. Prentice Hall, Upper Saddle River, NJ 07458 2000 (second edition).
Götz, Stefan (Hrsg.): Mathematik-Lehrbuch Wirtschaft. Rechnen mit Rendite und Risiko (Zusatzband für die 5. bis 8. Klasse) von C. Schweiger und F.
Diboky. Verlag öbv&hpt, Wien 2007.
Jahnke, Thomas (Hrsg.): PISA & Co: Kritik eines Programmes. Franzbecker,
Hildesheim u. a. 2006.
JMD 27 (2006), Heft 3/4.
Peschek, Werner und Schneider, Edith: Mathematische Bildung im Klagenfurter
Doktorand(inn)enkolleg. Teaching Mathematics and Computer Science 3/1 (2005), S. 67--84.
http://www.gemeinsamlernen.at/ (30.1.2007).
Vohns, Andreas: Fundamentale Ideen und Grundvorstellungen: Versuch einer konstruktiven Zusammenführung am Beispiel der Addition von Brüchen. JMD 26 (2005), Heft 1, S. 52--79.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40