250321 VO Neuere Entwicklungen der Fachdidaktik (2007S)
Neuere Entwicklungen der Fachdidaktik
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Sprache: Deutsch
Lehrende
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Dienstag
06.03.
15:15 - 16:45
Seminarraum
Dienstag
13.03.
15:15 - 16:45
Seminarraum
Dienstag
20.03.
15:15 - 16:45
Seminarraum
Dienstag
27.03.
15:15 - 16:45
Seminarraum
Dienstag
17.04.
15:15 - 16:45
Seminarraum
Dienstag
24.04.
15:15 - 16:45
Seminarraum
Dienstag
08.05.
15:15 - 16:45
Seminarraum
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15.05.
15:15 - 16:45
Seminarraum
Dienstag
22.05.
15:15 - 16:45
Seminarraum
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05.06.
15:15 - 16:45
Seminarraum
Dienstag
12.06.
15:15 - 16:45
Seminarraum
Dienstag
19.06.
15:15 - 16:45
Seminarraum
Dienstag
26.06.
15:15 - 16:45
Seminarraum
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Blick über den Tellerrand des üblichen fachdidaktischen
mainstreams.
mainstreams.
Prüfungsstoff
Klassische Vorlesung mit Möglichkeit der Diskussion zwischen Studierenden und Lehrendem.
Literatur
D'Angelo, John P. and West, Douglas B.: Mathematical Thinking.
Problem-Solving and Proofs. Prentice Hall, Upper Saddle River, NJ 07458 2000 (second edition).
Götz, Stefan (Hrsg.): Mathematik-Lehrbuch Wirtschaft. Rechnen mit Rendite und Risiko (Zusatzband für die 5. bis 8. Klasse) von C. Schweiger und F.
Diboky. Verlag öbv&hpt, Wien 2007.
Jahnke, Thomas (Hrsg.): PISA & Co: Kritik eines Programmes. Franzbecker,
Hildesheim u. a. 2006.
JMD 27 (2006), Heft 3/4.
Peschek, Werner und Schneider, Edith: Mathematische Bildung im Klagenfurter
Doktorand(inn)enkolleg. Teaching Mathematics and Computer Science 3/1 (2005), S. 67--84.
http://www.gemeinsamlernen.at/ (30.1.2007).
Vohns, Andreas: Fundamentale Ideen und Grundvorstellungen: Versuch einer konstruktiven Zusammenführung am Beispiel der Addition von Brüchen. JMD 26 (2005), Heft 1, S. 52--79.
Problem-Solving and Proofs. Prentice Hall, Upper Saddle River, NJ 07458 2000 (second edition).
Götz, Stefan (Hrsg.): Mathematik-Lehrbuch Wirtschaft. Rechnen mit Rendite und Risiko (Zusatzband für die 5. bis 8. Klasse) von C. Schweiger und F.
Diboky. Verlag öbv&hpt, Wien 2007.
Jahnke, Thomas (Hrsg.): PISA & Co: Kritik eines Programmes. Franzbecker,
Hildesheim u. a. 2006.
JMD 27 (2006), Heft 3/4.
Peschek, Werner und Schneider, Edith: Mathematische Bildung im Klagenfurter
Doktorand(inn)enkolleg. Teaching Mathematics and Computer Science 3/1 (2005), S. 67--84.
http://www.gemeinsamlernen.at/ (30.1.2007).
Vohns, Andreas: Fundamentale Ideen und Grundvorstellungen: Versuch einer konstruktiven Zusammenführung am Beispiel der Addition von Brüchen. JMD 26 (2005), Heft 1, S. 52--79.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40
der Stochastik, neue Entwicklungen bei den Schulbüchern und die Dauerbrenner "Problem-Solving" und "Erklären und Begründen" im Mathematikunterricht. Neben einer fundierten theoretischen Einführung in diese Themen sollen auch schulpraktische Aspekte dazu beleuchtet werden, so dass die Frage der
Umsetzung oder möglicher Konsequenzen im bzw. für den Mathematikunterricht nicht außer Acht gelassen wird.