Universität Wien

250330 VO Schulmathematik 2 (Elementare Algebra) (2006S)

Schulmathematik 2 (Elementare Algebra)

0.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik

Erstmals am Montag, 6.3.2006

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 06.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum
Montag 20.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum
Montag 27.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum
Montag 03.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum
Montag 24.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum
Montag 08.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum
Montag 15.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum
Montag 22.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum
Montag 29.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum
Montag 12.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum
Montag 19.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum
Montag 26.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die elementare Algebra gehört neben dem Bruchrechnen zu den zentralen Inhalten, die in der AHS-Unterstufe im Mathematikunterricht in der Arithmetik vermittelt werden. Die Fähigkeit, mit "Buchstaben rechnen zu können", ist universell in der Mathematik, egal auf welchem Niveau man sie betreibt. Gleichzeitig verliert die Mathematik so ihre "Unschuld", soll heißen, der Schritt vom Konkreten zum Abstrakten wird hier vollzogen und niemals wieder rückgängig gemacht. Ganz im Gegenteil, eines der Charakteristika der Mathematik ist damit der Allgemeinbildung zugeführt worden. In der Vorlesung soll dieser Schritt zur Abstraktion besonders thematisiert werden, insbesonders unter Berücksichtigung der Schwierigkeiten, die dabei auftreten (können), in der Literatur bekannt als "Schülerfehler in der Algebra". Das Erkennen von Termstrukturen (und das danach Handeln) ist der Schlüssel zum erfolgreichen algebraischen Manipulieren (neben einer gewissen Routine, das ist aber nicht --- in erster Linie wenigstens! --- themenspezifisch). Daneben muss der Einsatz von Computeralgebrasystemen im Mathematikunterricht diskutiert werden. So wird der Bogen bis in die AHS-Oberstufe mit ihrem Abschluss, der (schriftlichen) Reifeprüfung, gespannt werden. Ausgangspunkt unserer Überlegungen wird natürlich immer der derzeit gültige österreichische Lehrplan sein.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vorbereitung auf eine kompetente Unterrichtsplanung eines der zentralen Gebiete der AHS-Unterstufe.

Prüfungsstoff

Klassische Vorlesung mit Möglichkeiten zur Diskussion mit dem Vortragenden.

Literatur

Fischer, Roland und Malle, Günther: Mensch und Mathematik. BI Wissenschaftsverlag, Bibliographisches Institut Mannhein/Wien/Zürich 1985. Henn, Hans-Wolfgang: Elementare Geometrie und Algebra. Vieweg, Wiesbaden 2003. Malle, Günther: Didaktische Probleme der elementaren Algebra. Vieweg, Braunschweig u. a. 1993. Scheid, Harald: Elemente der Arithmetik und Algebra. BI Wissenschaftsverlag, Mannheim, Wien u. a. 1992.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40