250391 SE Seminar zur Unterrichtsplanung (2007S)
Seminar zur Unterrichtsplanung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
05.03.
15:15 - 16:45
Seminarraum
Montag
19.03.
15:15 - 16:45
Seminarraum
Montag
26.03.
15:15 - 16:45
Seminarraum
Montag
16.04.
15:15 - 16:45
Seminarraum
Montag
23.04.
15:15 - 16:45
Seminarraum
Montag
30.04.
15:15 - 16:45
Seminarraum
Montag
07.05.
15:15 - 16:45
Seminarraum
Montag
14.05.
15:15 - 16:45
Seminarraum
Montag
21.05.
15:15 - 16:45
Seminarraum
Montag
04.06.
15:15 - 16:45
Seminarraum
Montag
11.06.
15:15 - 16:45
Seminarraum
Montag
18.06.
15:15 - 16:45
Seminarraum
Montag
25.06.
15:15 - 16:45
Seminarraum
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar wird inhaltlich das Stoffgebiet der 1. Klasse AHS behandeln. Erstellen von reflektierten Unterrichtsreihen zu Kapiteln der 1. Klasse.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Sammeln von Erfahrung bei der Unterrichtsvorbereitung;
Auseinandersetzung mit der Meinung anderer in der Gruppe; Argumentieren für den eigenen Standpunkt; Diskussionen über verschiedene Möglichkeiten, etc.
Auseinandersetzung mit der Meinung anderer in der Gruppe; Argumentieren für den eigenen Standpunkt; Diskussionen über verschiedene Möglichkeiten, etc.
Prüfungsstoff
Die Studierenden sollen in Kleingruppen jeweils ein Thema des Unterrichts in der 1. Klasse bearbeiten: Ziel ist eine fertige Unterrichtsreihe zum jeweiligen Kapitel (Gliederung, Einstiege,
Schwerpunkte, Schüleraktivitäten, Hausübungen, Stundenbilder . . .). Es werden verschiedene aktuelle Schulbücher zur Verfügung gestellt. Diese sollen kritisch miteinander verglichen und Vor- und Nachteile abgewogen werden. Jede Gruppe trägt ihre Ergebnisse auch vor und liefert eine genaue schriftliche Ausarbeitung der Unterrichtsreihe.
Schwerpunkte, Schüleraktivitäten, Hausübungen, Stundenbilder . . .). Es werden verschiedene aktuelle Schulbücher zur Verfügung gestellt. Diese sollen kritisch miteinander verglichen und Vor- und Nachteile abgewogen werden. Jede Gruppe trägt ihre Ergebnisse auch vor und liefert eine genaue schriftliche Ausarbeitung der Unterrichtsreihe.
Literatur
verschiedene Schulbücher
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40