250425 VO Schulmathematik 1 (2007S)
Schulmathematik 1
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
07.03.
15:00 - 17:00
Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch
14.03.
15:00 - 17:00
Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch
21.03.
15:00 - 17:00
Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch
28.03.
15:00 - 17:00
Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch
18.04.
15:00 - 17:00
Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch
25.04.
15:00 - 17:00
Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch
02.05.
15:00 - 17:00
Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch
09.05.
15:00 - 17:00
Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch
16.05.
15:00 - 17:00
Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch
23.05.
15:00 - 17:00
Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch
30.05.
15:00 - 17:00
Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch
06.06.
15:00 - 17:00
Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch
13.06.
15:00 - 17:00
Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch
20.06.
15:00 - 17:00
Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch
27.06.
15:00 - 17:00
Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:24
didaktischen Fragen zu Zahlen und Zahlbereichserweiterungen.
Schwerpunkte:
- Wie entstehen neue Zahlen aus alten Zahlen als eigenständige Denkobjekte?
- Grundvorstellungen zu Zahlen und deren Änderungen bei Zahlbereichserweiterungen
- Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Zahlbereichen (einschließlich empirischer Untersuchungen)
- Praktische Unterrichtsvorschläge
Der zweite Teil der Vorlesung befasst sich mit elementarer Algebra (Variable, Terme, Formeln usw.). Schwerpunkte:
- Was sind Variable? Aspekte von Variablen?
- Aufstellen und Interpretieren von Termen und Formeln
- Umformen von Termen und Gleichungen
- Schülerfehler (einschließlich empirischer Untersuchungen)
- Praktische Unterrichtsvorschläge