250425 VO Schulmathematik 1 (2007S)
Schulmathematik 1
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 14.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 21.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 28.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 18.04. 15:00 - 17:00 Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 25.04. 15:00 - 17:00 Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 02.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 09.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 16.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 23.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 30.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 06.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 13.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 20.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 27.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 31.10.2024 00:15
didaktischen Fragen zu Zahlen und Zahlbereichserweiterungen.
Schwerpunkte:
- Wie entstehen neue Zahlen aus alten Zahlen als eigenständige Denkobjekte?
- Grundvorstellungen zu Zahlen und deren Änderungen bei Zahlbereichserweiterungen
- Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Zahlbereichen (einschließlich empirischer Untersuchungen)
- Praktische Unterrichtsvorschläge
Der zweite Teil der Vorlesung befasst sich mit elementarer Algebra (Variable, Terme, Formeln usw.). Schwerpunkte:
- Was sind Variable? Aspekte von Variablen?
- Aufstellen und Interpretieren von Termen und Formeln
- Umformen von Termen und Gleichungen
- Schülerfehler (einschließlich empirischer Untersuchungen)
- Praktische Unterrichtsvorschläge