Universität Wien

250455 SE Seminar zur Unterrichtsplanung (2006W)

Seminar zur Unterrichtsplanung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vorbesprechung am 5.10.2006, C 209 UZA 4

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 05.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum
Donnerstag 12.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum
Donnerstag 19.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum
Donnerstag 09.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum
Donnerstag 16.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum
Donnerstag 23.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum
Donnerstag 30.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum
Donnerstag 07.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum
Donnerstag 14.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum
Donnerstag 11.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum
Donnerstag 18.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum
Donnerstag 25.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Mittelpunkt dieses Seminars stehen sogenannte "Fundamentale Ideen" der Mathematik bzw. der Mathematikdidaktik. Sie zeichnen sich durch Weite (logische Allgemeinheit), Fülle (vielfältige Anwendbarkeit und Relevanz in mathematischen Einzelgebieten) und Sinn (Verankerung im Alltagsdenken, lebensweltliche Bedeutung) aus. Konkret sollen vor allem Themen aus der Stochastik und Geometrie in dieser Hinsicht bearbeitet werden, das heißt fundamentale Ideen dazu formuliert werden und ihre Umsetzung im Unterricht konzipiert werden. Schüler/innen sollen dabei auf verschiedenen Stufen mit diesen Ideen im Sinne des Spiralprinzips konfrontiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kompetenz erlangen Unterrichtseinheiten (auch) vertikal zu planen.

Prüfungsstoff

Workshops oder Vorträge (kommt auf die Teilnehmer/innenzahl an!)

Literatur

Bender, P.: Zentrale Ideen der Geometrie für den Unterricht der Sekundarstufe I. ÖMG-Didaktik-Reihe, Heft 10, März 1984, S. 41--50.
Fischer, R.: Fundamentale Ideen bei den reellen Funktionen. ZDM 76/4, Jahrgang 8, S. 185--192.
Humenberger, H. und Reichel, H.-C.: Fundamentale Ideen der Angewandten Mathematik und ihre Umsetzung im Unterricht. Lehrbücher und Monographien zur
Didaktik der Mathematik, Band 31. Herausgegeben von N. Knoche und H. Scheid. BI-Wissenschaftsverlag, Mannheim u. a. 1995.
Kütting, H.: Stochastisches Denken in der Schule --- Grundlegende Ideen und Methoden. MU 4 (1985), S. 87--106.
Laux, J.: Kognitive Psychologie nach Jerome S. Bruner. MU 4 (1985), S. 10--20.
Picker, B.: Mathematikunterricht als Vermittlung grundlegender Ideen. MU 4 (1985), S. 6--9.
Picker, B.: Intuitives Erfassen und Gebrauchen von grundlegenden Ideen der Analysis im mathematischen Anfangsunterricht. MU 4 (1985), S. 46--71.
Schweiger, F.: Fundamentale Ideen. Eine geisteswissenschaftliche Studie zur
Mathematikdidaktik. JMD Jahrgang 13 (1992), Heft 2/3, S. 199--214.
Tietze U.-P., Klika, M. und Wolpers, H.: Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Band 1: Fachdidaktische Grundfragen. Didaktik der
Analysis. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.
Vollrath, H.-J.: Rettet die Ideen! MNU 31. Jahrg., 1. Dezember 1978, Heft 8, S. 449--455.
Wittmann, E.: Grundfragen des Mathematikunterrichts. Sechste, neu bearbeitete Auflage. Vieweg, Braunschweig 1981.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40