Universität Wien

251033 VO M 2.1 Ursprung, theoretische Grundlagen und laufende methodische Diskurse der Philosophischen Praxis (2022W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), Universitätslehrgänge

Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Konzept der "Philosophischen Praxis" wurde 1981/82 vom deutschen Philosophen Gerd Achenbach geprägt, als er das "Institut für philosophische Praxis" und die "Gesellschaft für philosophische Praxis" in Bergisch Gladbach bei Köln gegründet hat. Dabei hat er angefangen - in bewusster Distanzierung von der akademischen Philosophie einerseits und von den Psychotherapien andererseits -, als ausgebildeter Philosoph eine philosophische Lebensberatung Menschen anzubieten, die "Sorgen oder Probleme quälen", mit ihrem Leben "nicht zurechtkommen" oder meinen, sie seien irgendwie "steckengeblieben", die "von Fragen bedrängt werden, die sie weder lösen noch loswerden" (Achenbach 2010 [1999]).
Inzwischen hat sich das Konzept der Philosophischen Praxis international ausgebreitet und sich auch in gegenseitiger Befruchtung mit anderen vielfältigen Gestalten des praktischen Philosophierens weiterentwickelt: Es seien hier z.B. die von M. Sautet gegründete Tradition der philosophischen Cafés (Sautet 1997 [1995]) oder die Methode des "sokratischen Gesprächs" (Birnbacher & Krohn hrsg. 2002), oder auch die "Philosophy for Children" (Lipman 2003) erwähnt. Philosophie-Praktiker*innen bieten nicht nur philosophische Lebensberatung, sondern sie gestalten auch öffentliche philosophische Veranstaltungen unterschiedlichster Art.
Die Lehrveranstaltung soll den Teilnehmer*innen einen Überblick über die genannten Entwicklungen und Formen der Philosophischen Praxis bieten in Hinblick auf folgende

Ziele:
* Die historische Entwicklung dieser Disziplin rekonstruieren und reflektieren.
* Unterschiedliche Auffassungen der Philosophischen Praxis, sowie ihre jeweiligen theoretischen Grundlagen vergleichen und überprüfen.
* Die wichtigsten Streitfragen und Diskussionen um die Philosophischen Praxis und unter Philosophischen Praktiker*innen kennenlernen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung am Fr. 07.10.2022, 14.30 bis 16.00 Uhr

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Literatur (Auswahl):
* Achenbach, G. (2010), Zur Einführung der Philosophischen Praxis. Vorträge, Aufsätze, Gespräche und Essays, mit denen sich die Philosophische Praxis 1982 bis 2009 vorstellte, Köln: Dinter
* Amir, L. (2003), "A Method and Three Cases", in: Practical Philosophy, Spring 2003
* --------- (2008), "How Can Philosophy Benefit from Philosophical Practice?", in: Practical Philosophy, Vol. 9.2, 2008
* --------- (2017), Rethinking Philosophers’ Responsibility, Cambridge Scholars Publishing
* --------- (2018), Taking philosophy seriously, Cambridge Scholars Publishing
* Amir, L. Fatic, A. (eds. 2015), Practicing Philosophy, Cambridge Scholar Press
* Birnbacher, D. Krohn, D. (Hrsg. 2002), Das sokratische Gespräch, Reclam
* Knox, J. B. L. Friis, Jan K. B. (eds. 2013), Philosophical Practice: 5 questions, USA / UK: Automatic Press
* Krauß, J. (2022), Perspektiven Philosophischer Praxis. Eine Profession zwischen Tradition und Aufbruch, München: Verlag Karl Alber
* Lahav, R. (2016a): Stepping out of Plato’s cave. Philosophical Practice and self-transformation, Chieti: Solfanelli
* --------- (2016b): Handbook of philosophical-contemplative companionships. Principles, procedures, exercises, Chieti: Solfanelli
* ---------(2021), What Is Deep Philosophy? Philosophy from Our Inner Depth, Hardwick, Varmont: Loyev Books
* Lahav, R. Da Venza Tillmanns, M. (eds. 1995), Essays on Philosophical Counseling, Lanham / New York / London: University Press of America
* Lindseth, A. (2005): Zur Sache der Philosophischen Praxis: Philosophieren in Gesprächen mit ratsuchenden Menschen, Verlag Karl Alber
* Lipman, M. (2003): Thinking in Education, 2nd ed., Cambridge: Cambridge University Press
* Marinoff, L. (1999/2000) Sokrates auf der Couch. Philosophie als Medizin der Seele (deutsche Übersetzung von: Plato, not Prozac, 1999), Düssledorf: Patmos Verlag
* Pfabigan, A. (2021), Philosophie hilft! Alltag und Theorie zwischen Sokrates und Freud in der Philosophischen Praxis Märzstraße, Verlag Vitolibro
* Pollastri, N. (2004): Il pensiero e la vita, Milano: Apogeo
* Raabe, P. (2000): Philosophical Counseling: Theory and Practice, Westport: Praeger
* --------- , (2002): Issues in Philosophical Counseling, Westport: Praeger
* Sautet, M. (1997 [1995]), Ein Café für Sokrates. Philosophie für Jedermann, Artemis & Winkler
* Schuster, S. (1999), Philosophy Practice. An Alternative to Counseling and Psychotherapy, Westport: Praeger
* Staude, D. (Hg. 2010), Methoden Philosophischer Praxis. Ein Handbuch, Bielefeld: transcript
* Weiss, M.N. (ed. 2015): The Socratic Handbook. Dialogue Methods for Philosophical Practice, Wien: LIT
* Zehender, L. (2014): Philosophie als Beruf oder Philosoph(in) sein aus Berufung? Zum Berufsfeld der Philosophischen Praxis, Wien: Facultas

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 16.02.2023 00:06