251033 VO M 2.1 Ursprung, theoretische Grundlagen und laufende methodische Diskurse der Philosophischen Praxis (2022W)
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Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung am Fr. 07.10.2022, 14.30 bis 16.00 Uhr
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur (Auswahl):
* Achenbach, G. (2010), Zur Einführung der Philosophischen Praxis. Vorträge, Aufsätze, Gespräche und Essays, mit denen sich die Philosophische Praxis 1982 bis 2009 vorstellte, Köln: Dinter
* Amir, L. (2003), "A Method and Three Cases", in: Practical Philosophy, Spring 2003
* --------- (2008), "How Can Philosophy Benefit from Philosophical Practice?", in: Practical Philosophy, Vol. 9.2, 2008
* --------- (2017), Rethinking Philosophers’ Responsibility, Cambridge Scholars Publishing
* --------- (2018), Taking philosophy seriously, Cambridge Scholars Publishing
* Amir, L. Fatic, A. (eds. 2015), Practicing Philosophy, Cambridge Scholar Press
* Birnbacher, D. Krohn, D. (Hrsg. 2002), Das sokratische Gespräch, Reclam
* Knox, J. B. L. Friis, Jan K. B. (eds. 2013), Philosophical Practice: 5 questions, USA / UK: Automatic Press
* Krauß, J. (2022), Perspektiven Philosophischer Praxis. Eine Profession zwischen Tradition und Aufbruch, München: Verlag Karl Alber
* Lahav, R. (2016a): Stepping out of Plato’s cave. Philosophical Practice and self-transformation, Chieti: Solfanelli
* --------- (2016b): Handbook of philosophical-contemplative companionships. Principles, procedures, exercises, Chieti: Solfanelli
* ---------(2021), What Is Deep Philosophy? Philosophy from Our Inner Depth, Hardwick, Varmont: Loyev Books
* Lahav, R. Da Venza Tillmanns, M. (eds. 1995), Essays on Philosophical Counseling, Lanham / New York / London: University Press of America
* Lindseth, A. (2005): Zur Sache der Philosophischen Praxis: Philosophieren in Gesprächen mit ratsuchenden Menschen, Verlag Karl Alber
* Lipman, M. (2003): Thinking in Education, 2nd ed., Cambridge: Cambridge University Press
* Marinoff, L. (1999/2000) Sokrates auf der Couch. Philosophie als Medizin der Seele (deutsche Übersetzung von: Plato, not Prozac, 1999), Düssledorf: Patmos Verlag
* Pfabigan, A. (2021), Philosophie hilft! Alltag und Theorie zwischen Sokrates und Freud in der Philosophischen Praxis Märzstraße, Verlag Vitolibro
* Pollastri, N. (2004): Il pensiero e la vita, Milano: Apogeo
* Raabe, P. (2000): Philosophical Counseling: Theory and Practice, Westport: Praeger
* --------- , (2002): Issues in Philosophical Counseling, Westport: Praeger
* Sautet, M. (1997 [1995]), Ein Café für Sokrates. Philosophie für Jedermann, Artemis & Winkler
* Schuster, S. (1999), Philosophy Practice. An Alternative to Counseling and Psychotherapy, Westport: Praeger
* Staude, D. (Hg. 2010), Methoden Philosophischer Praxis. Ein Handbuch, Bielefeld: transcript
* Weiss, M.N. (ed. 2015): The Socratic Handbook. Dialogue Methods for Philosophical Practice, Wien: LIT
* Zehender, L. (2014): Philosophie als Beruf oder Philosoph(in) sein aus Berufung? Zum Berufsfeld der Philosophischen Praxis, Wien: Facultas
* Achenbach, G. (2010), Zur Einführung der Philosophischen Praxis. Vorträge, Aufsätze, Gespräche und Essays, mit denen sich die Philosophische Praxis 1982 bis 2009 vorstellte, Köln: Dinter
* Amir, L. (2003), "A Method and Three Cases", in: Practical Philosophy, Spring 2003
* --------- (2008), "How Can Philosophy Benefit from Philosophical Practice?", in: Practical Philosophy, Vol. 9.2, 2008
* --------- (2017), Rethinking Philosophers’ Responsibility, Cambridge Scholars Publishing
* --------- (2018), Taking philosophy seriously, Cambridge Scholars Publishing
* Amir, L. Fatic, A. (eds. 2015), Practicing Philosophy, Cambridge Scholar Press
* Birnbacher, D. Krohn, D. (Hrsg. 2002), Das sokratische Gespräch, Reclam
* Knox, J. B. L. Friis, Jan K. B. (eds. 2013), Philosophical Practice: 5 questions, USA / UK: Automatic Press
* Krauß, J. (2022), Perspektiven Philosophischer Praxis. Eine Profession zwischen Tradition und Aufbruch, München: Verlag Karl Alber
* Lahav, R. (2016a): Stepping out of Plato’s cave. Philosophical Practice and self-transformation, Chieti: Solfanelli
* --------- (2016b): Handbook of philosophical-contemplative companionships. Principles, procedures, exercises, Chieti: Solfanelli
* ---------(2021), What Is Deep Philosophy? Philosophy from Our Inner Depth, Hardwick, Varmont: Loyev Books
* Lahav, R. Da Venza Tillmanns, M. (eds. 1995), Essays on Philosophical Counseling, Lanham / New York / London: University Press of America
* Lindseth, A. (2005): Zur Sache der Philosophischen Praxis: Philosophieren in Gesprächen mit ratsuchenden Menschen, Verlag Karl Alber
* Lipman, M. (2003): Thinking in Education, 2nd ed., Cambridge: Cambridge University Press
* Marinoff, L. (1999/2000) Sokrates auf der Couch. Philosophie als Medizin der Seele (deutsche Übersetzung von: Plato, not Prozac, 1999), Düssledorf: Patmos Verlag
* Pfabigan, A. (2021), Philosophie hilft! Alltag und Theorie zwischen Sokrates und Freud in der Philosophischen Praxis Märzstraße, Verlag Vitolibro
* Pollastri, N. (2004): Il pensiero e la vita, Milano: Apogeo
* Raabe, P. (2000): Philosophical Counseling: Theory and Practice, Westport: Praeger
* --------- , (2002): Issues in Philosophical Counseling, Westport: Praeger
* Sautet, M. (1997 [1995]), Ein Café für Sokrates. Philosophie für Jedermann, Artemis & Winkler
* Schuster, S. (1999), Philosophy Practice. An Alternative to Counseling and Psychotherapy, Westport: Praeger
* Staude, D. (Hg. 2010), Methoden Philosophischer Praxis. Ein Handbuch, Bielefeld: transcript
* Weiss, M.N. (ed. 2015): The Socratic Handbook. Dialogue Methods for Philosophical Practice, Wien: LIT
* Zehender, L. (2014): Philosophie als Beruf oder Philosoph(in) sein aus Berufung? Zum Berufsfeld der Philosophischen Praxis, Wien: Facultas
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.02.2023 00:06
Inzwischen hat sich das Konzept der Philosophischen Praxis international ausgebreitet und sich auch in gegenseitiger Befruchtung mit anderen vielfältigen Gestalten des praktischen Philosophierens weiterentwickelt: Es seien hier z.B. die von M. Sautet gegründete Tradition der philosophischen Cafés (Sautet 1997 [1995]) oder die Methode des "sokratischen Gesprächs" (Birnbacher & Krohn hrsg. 2002), oder auch die "Philosophy for Children" (Lipman 2003) erwähnt. Philosophie-Praktiker*innen bieten nicht nur philosophische Lebensberatung, sondern sie gestalten auch öffentliche philosophische Veranstaltungen unterschiedlichster Art.
Die Lehrveranstaltung soll den Teilnehmer*innen einen Überblick über die genannten Entwicklungen und Formen der Philosophischen Praxis bieten in Hinblick auf folgendeZiele:
* Die historische Entwicklung dieser Disziplin rekonstruieren und reflektieren.
* Unterschiedliche Auffassungen der Philosophischen Praxis, sowie ihre jeweiligen theoretischen Grundlagen vergleichen und überprüfen.
* Die wichtigsten Streitfragen und Diskussionen um die Philosophischen Praxis und unter Philosophischen Praktiker*innen kennenlernen.