251034 SE C2-[PA/PsaPth]-3.1 Intersubjektivität (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentation von klinischem Material
Hand-outs zur Theorie der Praxis (Technik)
Aktive Teilnahme an Diskussion
Schriftliche Ausarbeitung einer Fragestellung
Hand-outs zur Theorie der Praxis (Technik)
Aktive Teilnahme an Diskussion
Schriftliche Ausarbeitung einer Fragestellung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Teilnahme an Diskussion 40%
Hand-out und Präsentation 30%
Schriftliche Ausarbeitung Fragestellung 30%
Hand-out und Präsentation 30%
Schriftliche Ausarbeitung Fragestellung 30%
Prüfungsstoff
n. Ankündigung
Literatur
Brandchaft, B./Doctors, S./Sorter, D. (2015, orig. 2010) Emanzipatorische Psychoanalyse. Systeme pathologischer Anpassung Brandchafts Konzept der Intersubjektivität. Frankfurt a.M.: Brandes & Apsel (ausgewählte Kapitel)
Lachmann, F. (2004, orig. 2000) Aggression verstehen und verändern. Stuttgart: Klett-Cotta (ausgewählte Kapitel)
Lichtenberg, J. (2007) Kunst und Technik psychoanalytischer Therapien. Frankfurt a.M.: Brandes & Apsel
Lichtenberg, J./Lachmann, F./Fosshage, J. (2000, orig. 1996) Zehn Prinzipien psychoanalytischer Behandlungstechnik. Konzepte der Selbst- und Entwicklungspsychologie in der Praxis. Stuttgart: Klett-Cotta (Einführung und Kap. 2)
Lichtenberg, J./Lachmann, F./Fosshage, J. (2000, orig. 1992) Das Selbst und die motivationalen Systeme. Zu einer Theorie psychoanalytischer Technik. Frankfurt a.M.: Brandes & Apsel (Kap. 2 und Kap. 8)
Milch, W./Hartmann, H.-P. (Hg) (1999) Die Deutung im therapeutischen Prozess. Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 47-70
Orange, D./Atwood, G./Stolorow, R. (2015) Intersubjektivität in der Psychoanalyse. Kontextualismus in der psychoanalytischen Praxis. Frankfurt a.M.: Brandes & Apsel (Kap. 1)
Ornstein, A./Ornstein, P. (2001) Empathie und therapeutischer Dialog. Gießen: Psychosozial-Verlag (ausgewählte Kapitel)
Stolorow, R./Brandchaft, B./Atwood, G. (1996, orig. 1987) Psychoanalytische Behandlung. Ein intersubjektiver Ansatz. Frankfurt a.M.: Fischer (Kap. 2 und Kap. 6)
Lachmann, F. (2004, orig. 2000) Aggression verstehen und verändern. Stuttgart: Klett-Cotta (ausgewählte Kapitel)
Lichtenberg, J. (2007) Kunst und Technik psychoanalytischer Therapien. Frankfurt a.M.: Brandes & Apsel
Lichtenberg, J./Lachmann, F./Fosshage, J. (2000, orig. 1996) Zehn Prinzipien psychoanalytischer Behandlungstechnik. Konzepte der Selbst- und Entwicklungspsychologie in der Praxis. Stuttgart: Klett-Cotta (Einführung und Kap. 2)
Lichtenberg, J./Lachmann, F./Fosshage, J. (2000, orig. 1992) Das Selbst und die motivationalen Systeme. Zu einer Theorie psychoanalytischer Technik. Frankfurt a.M.: Brandes & Apsel (Kap. 2 und Kap. 8)
Milch, W./Hartmann, H.-P. (Hg) (1999) Die Deutung im therapeutischen Prozess. Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 47-70
Orange, D./Atwood, G./Stolorow, R. (2015) Intersubjektivität in der Psychoanalyse. Kontextualismus in der psychoanalytischen Praxis. Frankfurt a.M.: Brandes & Apsel (Kap. 1)
Ornstein, A./Ornstein, P. (2001) Empathie und therapeutischer Dialog. Gießen: Psychosozial-Verlag (ausgewählte Kapitel)
Stolorow, R./Brandchaft, B./Atwood, G. (1996, orig. 1987) Psychoanalytische Behandlung. Ein intersubjektiver Ansatz. Frankfurt a.M.: Fischer (Kap. 2 und Kap. 6)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 15.01.2024 17:06
Studierende lernen, Theorien der Praxis (Technik) mit klinischen Inhalten zu verknüpfen.
Studierende lernen bzw. werden sensibilisiert für den Zusammenhang eigenen Erlebens (Introspektion) mit therapeutischen Prozessen.Überblicksmäßige Einführung zu einzelnen Themengebieten durch Lehrenden.
Lesen und Diskutieren von Texten zur Praxis der intersubjektiv orientierten (psychoanalytischen) Selbstpsychologie.
Moderierte Fall-Diskussionen zur Verknüpfung von Technik und Erleben.