Universität Wien

251035 SE M 1.2 Lektüreseminar 2: Werkstatt Philosophische Texte (2022W)

3.00 ECTS (1.00 SWS), Universitätslehrgänge
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wenn jemand sagt: "Ich zweifle an der Liebe meiner Frau", was kann man darauf sagen? Und wenn die Person sagt: "Ich zweifle im Moment an allem?" Der Philosoph Ludwig Wittgenstein hätte möglicherweise zurückgefragt: "Wie macht man das?" Und was kann man sagen auf: "Aber ich weiß doch, dass mich niemand verstehen kann!"?
Wittgenstein hat sich mit Leidenschaft, Hartnäckigkeit und Konsequenz gefragt, was es bedeutet, etwas zu wissen, etwas zu meinen, etwas zu glauben und auch an etwas zu zweifeln. Seine Überlegungen dazu hat er nicht veröffentlicht (wie auch sonst kaum etwas), aber seine Nachlassverwalter haben aus einem riesigen Fundus von Zetteln Bemerkungen zu diesem Thema zusammengestellt und unter dem Titel Über Gewißheit (ÜG) publiziert. Diese Sammlung wollen wir miteinander lesen und besprechen.
Ein Ziel des LPS wird sein, die Erfahrung zu machen, wie man sich die Bedeutung einer Frage dadurch klarer machen kann, dass man Szenarien die von alltäglichen bis zu phantastischen Situationen reichen können entwirft, die das Erkenntnis-Potential der Frage so weit wie möglich ausschöpfen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Folgendes wird von den Teilnehmer:innen erwartet:
- Vorab-Lektüre des Textes. Wir erwarten nicht, dass Sie alles verstehen, was Sie lesen, aber dass Sie sich in dem Text orientieren
- Auswahl von 5 Stellen in ÜG, die Sie im LPS besprechen möchten
- Beteiligung an den Gesprächen im LPS
- ca. 3-seitige Arbeit zu einem Thema "Was hätte Wittgenstein zu XY gesagt?". Wir geben einige mögliche Fragestellungen vor, Sie können sich aber auch selbst eine wählen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Ludwig Wittgenstein: Über Gewißheit

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 16.02.2023 00:06