251041 UE Psychomotorik in der Volksschule (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
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Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Mitarbeit: 40%
Erarbeitung einer motopädagogischen Bewegungseinheit zur Förderung einer psychomotorischen Basiskompetenz bzw. einer psychomotorischen Förder-Sequenz mit anschließender Präsentation und Reflexion in der Gruppe: 30%
Anwesenheit: 30%
Erarbeitung einer motopädagogischen Bewegungseinheit zur Förderung einer psychomotorischen Basiskompetenz bzw. einer psychomotorischen Förder-Sequenz mit anschließender Präsentation und Reflexion in der Gruppe: 30%
Anwesenheit: 30%
Prüfungsstoff
Literatur
Empfohlen: Pinter-Theiss, V., Steiner-Schätz, M., Lukesch, B. u.a. (2014). Ich tue ich kann ich bin. Psychomotorische Entwicklungsbegleitung in Theorie und Praxis. St. Stefan im Lavanttal: VaLeo. S. 123: Unsere psychomotorische Praxis.
Weiß, O., Voglsinger, J., Stuppacher, N. (2016). Effizientes lernen durch Bewegung. 1. Wiener Kongress für Psychomotorik Münster: Waxmann Verlag. S.41: Bewegtes Lernen bewegtes Denken. S.65: Lernen als Erkundungsaktivität im Kindesalter.Zimmer, R. (2012). Handbuch der Psychomotorik. Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung von Kindern (3. Aufl. der vollst. überarb. Neuausg., 10. Gesamtaufl.). Freiburg u. a.: Herder.
Weiß, O., Voglsinger, J., Stuppacher, N. (2016). Effizientes lernen durch Bewegung. 1. Wiener Kongress für Psychomotorik Münster: Waxmann Verlag. S.41: Bewegtes Lernen bewegtes Denken. S.65: Lernen als Erkundungsaktivität im Kindesalter.Zimmer, R. (2012). Handbuch der Psychomotorik. Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung von Kindern (3. Aufl. der vollst. überarb. Neuausg., 10. Gesamtaufl.). Freiburg u. a.: Herder.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.02.2023 00:06
Die Studierenden
1. erwerben grundlegendes Wissen zur Bedeutung von Motorik für eine gesunde Entwicklung des Kindes und zur ganzheitlichen psychomotorischen Entwicklungsförderung durch Spiel und Bewegung.2. lernen Beispiele zur Stärkung von Ich-, Sozial-, Sach-, Gesundheitskompetenzen, sowie von motorischen Kompetenzen kennen und diskutieren ihre Korrelation zum kognitiven Lernen.3. können Bewegung als Motor für vielfältige Dialoge einsetzen.4. lernen Bewegungsinterventionen in der Volks- und Sonderschule kennen, um Schule bewegt und gesund gestalten zu können.5. können ein Screening durchführen, um die psychomotorischen Fähigkeiten der Schüler/innen zu erheben.Lehrinhalte
ad 1. Entwicklungsthemen und Bedürfnisse von Kindern (6;0 10;0) und deren psychomotorische
Förderung im pädagogischen Setting
ad 2. Förderung von kognitivem Lernen durch und mit Bewegung
Entwicklung von Schulqualität
Projekte und Initiativen zur Förderung von Bewegung in der Schule
ad 3. Bewegung als Motor der Sprachentwicklung
ad 4. Institutionen und Projekte zur bewegten Gestaltung des Unterrichtsalltags
ad.5. Psychomotorische DiagnostikLehrmethode
Interaktiver Vortrag, Best practice aus dem Unterrichtsalltag, Bearbeitung von Fallbeispielen