251047 SE C.2.2 Konzepte und Methoden der Eltern-Kleinkind-Beratung II (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
(Virtuelle) Anwesenheit wird vorausgesetzt; Mitarbeit; Beteiligung an den gemeinsamen Lektüre- und Diskussionsprozessen; die Abgabe einer etwa Textreflexion (Essay) ist für eine positive Absolvierung unbedingt erforderlich.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
(Virtuelle) Anwesenheit wird vorausgesetzt; Mitarbeit; Beteiligung an den gemeinsamen Lektüre- und Diskussionsprozessen; die Abgabe einer etwa Textreflexion (Essay) ist für eine positive Absolvierung unbedingt erforderlich.
Prüfungsstoff
Texte der Seminareinheit und weiterführende Reflexionen
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.02.2023 00:22
aufsuchenden Frühförderung und Familienbegleitung beschreiben
und darstellen, nach welchen methodischen Gesichtspunkten in
diesen Phasen zu arbeiten ist.
Studierende können Unterschiede zwischen Krisenintervention,
fokussierter Kurzzeitberatung und langfristigen
Beratungsprozessen beschreiben und darlegen, nach welchen
methodischen Gesichtspunkten es in diesen Beratungsvarianten zu
arbeiten gilt.
Studierende können das System früher Hilfen darstellen und
erläutern, welche Aufgaben der Förderung, Begleitung und
Beratung es im Rahmen des Systems früher Hilfen
wahrzunehmen gilt.
Studierende können verschiedene Arbeitskonzepte wie jene der
Montessoripädagogik, des Situationsansatzes oder der
Reggiopädagogik beschreiben, nach denen in Einrichtungen der
Elementarpädagogik gearbeitet wird.
Studierende können die Besonderheit der Förderung, Begleitung
und Beratung im Kontext elementarpädagogischer Einrichtungen
darlegen und erläutern, welche Aspekte es in der Arbeit mit
Kindern, Eltern und Elementarpädagoginnen und
Elementarpädagogen zu berücksichtigen gilt
Studierende können Unterschiede zwischen Förderdiagnostik
und verwandten diagnostischen Verfahren wie
Entwicklungsdiagnostik oder Interaktions- und
Beziehungsdiagnostik darlegen.
Studierende können erläutern, was unter einem -diagnostischen
Arbeitsbündnis- zu verstehen ist und wie es herbeigeführt werden
kann.
Studierende können darstellen, welche Bedeutung
anamnestischen Gesprächen, der Beobachtung von
Interaktionsbeobachtung und der Analyse von
Gegenübertragungsreaktionen im Prozess der Förderdiagnostik
beizumessen ist.
Studierende können darstellen, was unter einem
förderdiagnostischen Profil zu verstehen ist.