251065 VU B.2.2.2 Spezielle Störungsbilder der Psychiatrie, Psychopathologie (2022W)
Gruppe 2
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Keine Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestens 66% Anwesenheit plus posiAv beurteilte Abschlussprüfung (5 von 9 Punkten)
Prüfungsstoff
Videos Geschic zhutre Vdeerra Pnssycchhaiualtirciheu, nAgnamnese, Untersuchung und psychopathologischer Befund.
Spezielle Psychiatrie - Pathogenese, Psychopathologie, Psychodynamik und DiagnosAk
spezieller Störungsbilder: psychische und Verhaltensstörungen durch
psychotrope Substanzen, Schizophrenie, schizotype und wahnhaGe Störungen, affekAve
Störungen, neuroAsche, Belastungsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten
mit körperlichen Störungen (Essstörungen, Schlafstörungen, sexuelle FunkAonsstörungen),
Borderline- und Persönlichkeitsstörungen, Suizidalität.
Spezielle Psychiatrie - Pathogenese, Psychopathologie, Psychodynamik und DiagnosAk
spezieller Störungsbilder: psychische und Verhaltensstörungen durch
psychotrope Substanzen, Schizophrenie, schizotype und wahnhaGe Störungen, affekAve
Störungen, neuroAsche, Belastungsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten
mit körperlichen Störungen (Essstörungen, Schlafstörungen, sexuelle FunkAonsstörungen),
Borderline- und Persönlichkeitsstörungen, Suizidalität.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.02.2023 00:06
Geschichte der Psychiatrie, Anamnese, Untersuchung und psychopathologischer Befund.
Spezielle Psychiatrie - Pathogenese, Psychopathologie, Psychodynamik und DiagnosAk
spezieller Störungsbilder: psychische und Verhaltensstörungen durch
psychotrope Substanzen, Schizophrenie, schizotype und wahnhaGe Störungen, affekAve
Störungen, neuroAsche, Belastungsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten
mit körperlichen Störungen (Essstörungen, Schlafstörungen, sexuelle FunkAonsstörungen),
Borderline- und Persönlichkeitsstörungen, Suizidalität.
Lernziele:
Die Studierenden überblicken die grundlegenden psychiatrischen und
psychotherapeuAschschulenspezifischen Annahmen und Befunde bezüglich Pathogenese,
Psychopathologie,
Psychodynamik, DiagnosAk und Therapiemöglichkeiten spezieller Störungsbilder und
können diese kriAsch reflekAeren.
Die Studierenden können die spezifischen Diagnoseverfahren und Behandlungsmethoden
der Psychiatrie zuordnen, systemaAsieren und analysieren sowie deren
Gemeinsamkeiten mit und Unterschiede zu schulenspezifisch-psychotherapeuAschen
Methoden systemaAsch diskuAeren.
Methoden:
InterakAver Vortrag, Kleingruppenübungen, Großgruppenübungen, Gruppendiskussionen,