Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

251085 VO M 2.2 Philosophische PraktikerInnen, auch international, präsentieren ihre spezifische Arbeit (2023S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), Universitätslehrgänge

Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs * erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der LV ist, die TeilnehmerInnen des ULG mit (sehr) unterschiedlichen philosophisch- praktischen Ansätzen und Methoden sowohl theoretisch als auch in der Praxis vertraut zu machen. In diesem Sinne handelt sich nicht um eine klassische Vorlesung: Vielmehr werden international renommierte Philosophie-PraktikerInnen kleine Workshops halten, bei denen die TeilnehmerInnen des ULGs verschiedene Formen der Philosophischen Praxis auch selbst ausprobieren können. Eine Reflexion und Besprechung der verschiedenen Ansätze wird dann auf einer Meta-Ebene folgen, auf der Möglichkeiten und Grenzen des jeweiligen Ansatzes herausgearbeitet werden können.
Der österreichisch-norwegische Philosophie-Praktiker (sowie Professor an der University of South-Eastern Norway) Michael Noah Weiss arbeitet hauptsächlich mit Gruppen und im Bereich der Lehrer*innenbildung. Er hat 2015 den wichtigen Sammelband The Socratic Handbook. Dialogue Methods for Philosophical Practice herausgegeben, und er hat selbst als Praktiker viel mit dem Format des Neo-Sokratischen Gesprächs und mit anderen Dialogformaten gearbeitet. In seiner Auffassung ist das Konzept der Philosophischen Praxis eher im Bildungs- als im Beratungsbereich anzusiedeln.
Der französische Philosophie-Praktiker Oscar Brenifier arbeitet sowohl in der Einzelberatung als auch mit Gruppen nach einer strikt logisch-sprachanalytischen Methode, die allerdings auch dafür gedacht ist, Charakterzüge des Selbst, des Anderen und des Menschen ans Licht zu bringen.
Die israelisch-französische Philosophie-Praktikerin Lydia Amir ist vor allem an der Schnittstelle zwischen akademischer Philosophie und Philosophischer Praxis tätig. Sie verfügt als akademische Lehrende über eine beachtliche Lehrerfahrung an vielen verschiedenen Universitäten weltweit. Als Praktikerin hat sie eine eigene Methode für die Einzelberatung entwickelt (vgl. ihren Aufsatz „A Method and Three Cases“). Darüber hinaus hat sie in den letzten Jahren wichtige und international beachtete Bücher publiziert, die (auch die akademischen Philosoph*innen) dazu einladen, die Wichtigkeit der Rolle der Philosophie in der Gesellschaft wahrzunehmen, sowie die Chancen, die im Austausch mit „Laien“ über aktuelle Themen und konkrete Fragen stecken (Rethinking Philosopher’s Responsibiity, Cambridge Scholars Publishing, 2017; Taking Philosophy Seriously, Cambridge Scholars Publishing, 2018)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Am Ende der LV ist eine schriftliche Prüfung vorgesehen (1,5 Stunden), bei der die verschiedenen Ansätze dargestellt, verglichen und reflektiert werden sollen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

siehe Moodle

Literatur

Die Vortragenden können Lektüren, Videos oder andere Materialien zur Vorbereitung auf ihren Beitrag empfehlen. Diese werden rechtzeitig auf der Moodle-Plattform zu Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 04.09.2023 12:28