Universität Wien

251093 VU B.1 Einführung in die medizinische Terminologie (2023S)

Gruppe 3 intensiv #10

3.00 ECTS (2.00 SWS), Universitätslehrgänge
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 06.03. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 3
  • Mittwoch 08.03. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 3
  • Montag 13.03. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 3
  • Mittwoch 15.03. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 3
  • Samstag 18.03. 09:30 - 17:30 Virtueller Seminarraum 3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Lehrveranstaltung ist die Einführung in und die Auseinandersetzung mit der medizinischen Fachsprache als Prototyp der Fachsprachen in den Gesundheitsberufen.
Dazu werden folgende Themen behandelt:
Allgemeine Medizinische Terminologie:
Implizite und explizite Theorien zu Helfen und Heilen, Grundbegriffe der Medizin: Gesundheit, Krankheit, normal vs abnormal, Leitbegriffe der Medizin. Ethik und Recht in der Medizin. Ärztliche Werte, Haltungen u. Kompetenzen. Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Fachsprachen von Medizin und Psychotherapie,

Spezielle Medizinische Terminologie:
Architektur der Fachsprache, Semantik, Funktionen einer Fachsprache mit ihren Vor- und Nachteilen. Häufige und wichtige Begriffe, Verfahren und Methoden, Gemeinsame Begriffe von Medizin und Psychotherapie. Sprachtransfer in der praktischen Arbeit. Umgang mit fachlichen Ressourcen, Recherche, interprofessionelle Kommunikation.

Methoden/Didaktik: Vortrag, Gruppendiskussionen, Kleingruppenarbeiten, Arbeit mit Texten, Recherchearbeit, Präsentationen der Rechercheergebnisse und der Gruppenarbeiten, Beispiele aus der Praxis

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentationen von Gruppenarbeiten und von individuellen Recherche-Ergebnissen in der LV (schriftlich und/oder mündlich). Diskussionsbeiträge mit immanenter laufender Evaluierung der Kompetenzentwicklung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

vollständige und durchgängige Anwesenheit wird vorausgesetzt.
Teilnahme an den Diskussionen und Gruppenarbeiten, Präsentationen der Gruppenarbeiten und der eigenen Recherche-Ergebnisse, laufende Fragebeantwortung in der LV

Prüfungsstoff

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Vortragsinhalte, Inhalte des Skriptums und auszugsweise der zur Verfügung gestellten Literatur (siehe dort)

Literatur

Primärliteratur:
Pennauer Josef (2021): Skriptum zur LV
Steger Florian (2019). Medizinische Terminologie. (5. Auflage) utb: Göttingen 2019. S 7-25
Eckart Wolfgang U. (2017). Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin. Springer: Berlin 2017. S 306-331
Caspar Wolfgang (2007) Medizinische Terminologie. (2. Aufl.) Thieme: Stuttgart 2007. S 102-110
Sekundärliteratur:
Köhler, T. (2020): Medizin für Psychologen und Psychotherapeuten (4. Aufl.). Schattauer: Stuttgart 2020
Faller H. (2019). Medizinische Psychologie und Soziologie (5. Aufl.). Springer-Lehrbuch. Springer: Berlin 2019
Gross R/Löffler M (1998). Prinzipien der Medizin: Eine Übersicht ihrer Grundlagen und Methoden. Springer: Berlin 1998
Roche Lexikon Medizin (2006). 5. Auflage. Urban & Fischer: München 2006

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28