251118 SE C.3 Wissenschaftstheorie (2023S)
Gruppe 3 intensiv #8
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.01.2023 12:00 bis Mi 18.01.2023 09:00
- Abmeldung bis Mi 18.01.2023 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 12.05. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 2
- Samstag 13.05. 09:00 - 17:00 Virtueller Seminarraum 2
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung gibt eine Einführung und einen Überblick zu Geschichte und Funktion wissenschaftlicher Theoriebildung in Erkenntnisprozessen und deren lebensweltlicher Implikationen. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung besonders einschlägiger wissenschaftstheoretischer Hauptrichtungen und grundlegender Kenntnisse wissenschaftlichen Denkens und Handels mit Blick auf die Psychotherapiewissenschaft. Es ist das Ziel dieser Lehrveranstaltung, unterschiedliche wissenschaftliche Paradigmen und Forschungsmethoden erkennen und in ihrer Bedeutung für die Psychotherapie reflektieren und einordnen zu können. Zentral sind dabei die Fragen: Was ist Wissenschaft? Welche Wissenschaft brauchen wir für die Psychotherapie? Es werden Begriffe wie jener der Naturwissenschaft oder der Geisteswissenschaft diskutiert und in ihrem Verhältnis zueinander dargestellt. Studierende erlangen dadurch die Kompetenz, sich kritisch mit Anthropologien der unterschiedlichen Psychotherapieschulen (Psychoanalyse, Verhaltenstherapie, Systemische Familientherapie und Humanistische Therapierichtungen) oder mit der Diskussion um psychotherapeutische Wirkfaktoren auseinandersetzen zu können.Die Lehrveranstaltung wird mit einer multimedialen Präsentation vorgetragen wobei besonderer Wert auf Diskussion und Interaktivität auch in Kleingruppen gelegt wird.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Acht (8) Fragen zu Inhalten der Präsenzlehrveranstaltung, die in kurzen Ausführungen zu beantworten sind, d.h. weder lange Essays noch bloß stichwortartige Antworten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, aktive Teilnehme an der Diskussion sowie positive Absolvierung der schriftlichen Prüfung.
Prüfungsstoff
Inhalte der Präsenzlehrveranstaltung, insbesondere solche, die auch in Kleingruppen erarbeitet werden. Es wird keine eigenständige Lektüre der Literatur erwartet.
Literatur
Gelo, O., Pritz, A., & Rieken, B. (2014). Psychotherapy Research: Foundations,
Process, and Outcome. Wien: Springer.Grawe, K., Donati, R. & Bernauer, F. (2001). Psychotherapie im Wandel: Von der Konfession zur Profession. 5., unv. Aufl. Göttingen: Hogrefe.Kornmesser, S. & Büttemeyer, W. (2020). Wissenschaftstheorie. Eine Einführung. Berlin: Metzler & Springer.Leitner, A. & Höfner, C. (2020). Handbuch der Integrativen Therapie. 2., Aufl. Berlin: Springer.
Process, and Outcome. Wien: Springer.Grawe, K., Donati, R. & Bernauer, F. (2001). Psychotherapie im Wandel: Von der Konfession zur Profession. 5., unv. Aufl. Göttingen: Hogrefe.Kornmesser, S. & Büttemeyer, W. (2020). Wissenschaftstheorie. Eine Einführung. Berlin: Metzler & Springer.Leitner, A. & Höfner, C. (2020). Handbuch der Integrativen Therapie. 2., Aufl. Berlin: Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28