251123 VU Soziale und tiefenpsychologische Aspekte der Psychomotorik (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs * erforderlich ist.
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Mitarbeit sowie Teilnahme an Gruppenprozessen und
Selbsterfahrungsprozessen zum Erreichen der Lehrziele: 50%
Theoriegeleitete Erarbeitung und Präsentation von für die Zielgruppe geeigneten Praxiselementen in Gruppen- oder Einzelarbeit im Rahmen der Übung: 50%
Selbsterfahrungsprozessen zum Erreichen der Lehrziele: 50%
Theoriegeleitete Erarbeitung und Präsentation von für die Zielgruppe geeigneten Praxiselementen in Gruppen- oder Einzelarbeit im Rahmen der Übung: 50%
Prüfungsstoff
Literatur
Weiß, O. (2021). Manuskript zur Lehrveranstaltung: Soziale und tiefenpsychologische Aspekte der
Psychomotorik. Wien.
Psychomotorik. Wien.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.02.2023 00:22
Die Teilnehmenden verfügen über Anregungen für die praktische Umsetzung der theoretischen
Ausführungen der sozialen Aspekte der LV im psychomotorischen Erfahrungsraum. Mit diesen
Beispielen, die direkt auf das Manuskript von Prof. Otmar Weiß Bezug nehmen, sollen die
Studierenden dazu befähigt und ermutigt werden, eigene theoriegeleitete Umsetzungen des
Themas in die psychomotorische Praxis erarbeiten und auf die Zielgruppen Kinder, Erwachsene
und Ältere im psychomotorischen Kontext anwenden zu können.Lehrinhalte
- Pädagogische Umsetzung im psychomotorischen Erfahrungsraum: Praxis der sozialen
Aspekte für Kinder
- Andragogische Umsetzung im psychomotorischen Erfahrungsraum: Praxis der sozialen
Aspekte für Erwachsene
- Geragogogische Umsetzung im psychomotorischen Erfahrungsraum: Praxis der sozialen
Aspekte für ÄltereLehrmethode
- Kleingruppenarbeit zur Erarbeitung spezifischer Praxisschwerpunkte
- Rollenspiel
- hoher Selbsterfahrungsanteil
- Intensive Reflexion der Selbsterfahrung im Hinblick auf die Anwendbarkeit der Praxisinhalte
und Adaptionsmöglichkeiten in der eigenen Praxis