251124 SE A.5.1 Psychologische und schulenspezifische Diagnostik und Begutachtung - Erwachsene (2022W)
Gruppe 2
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Behandeln Sie alle fünf dargestellten Diagnostik-Ansätze, indem Sie deren Spezifika (vor allem implizites psychologisches und psychotherapeutisches Menschenbild) sowie Unterschiede herausarbeiten. Ergänzen Sie
jene Darstellung abschließend durch eine persönliche Reflexion und Stellungnahme.Umfang: 2 bis max. 5 Seiten. Ausdrücklich: nicht mehr als 5 Seiten!
jene Darstellung abschließend durch eine persönliche Reflexion und Stellungnahme.Umfang: 2 bis max. 5 Seiten. Ausdrücklich: nicht mehr als 5 Seiten!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
(virtuelle) Anwesenheit wird vorausgesetzt; Mitarbeit; Beteiligung an den gemeinsamen Diskussionsprozessen und Kleingruppenarbeiten
Prüfungsstoff
Literatur
Psychiatrische Diagnostik:
Jäger, M. (2015): Aktuelle psychiatrische Diagnostik.
Dittmann, V. (2011): Psychiatrische Diagnostik nach ICD-10 - Klinische Erfahrungen bei der Anwendung
Arbeitsgemeinschaft für Methodik und Dokumentation in der Psychiatrie (2018): Das AMDP-SystemSystemische Diagnostik:
Konrad GROSSMANN Systemische Einzeltherapie.- Hogrefe, 2014, S.36ffHans LIEB: Störungsspezifische Systemtherapie. Konzepte und Behandlung.- Carl-Auer, Heidelberg, 2014Hans LIEB: Die systemische Sicht auf einzelne Störungsbilder: Auszüge aus dem Downloadbereich zur Reihe Störungen systemisch behandeln.- Carl-Auer Verlag, 2014Hans LIEB & Tom LEVOLD Tom: Fu¨r welche Probleme sind Diagnosen eigentlich eine Lösung.- Vandenhoeck & Ruprecht, 2017Gu¨nter SCHIEPEK: Die Grundlagen der SystemischenTherapie.- Vanderhoek & Ruprecht, 1999, S.84ffArist von SCHLIPPE und Jochen SCHWEITZER: Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung, Vanderhoek & Ruprecht, 2016Tiefenpsychologische Diagnostik:
Kernberg, Otto F. (1985): Schwere Persönlichkeitsstörungen. Theorie, Diagnose und Behandlungsstrategie. Klett-Cotta, Stuttgart, Kapitel 1: Die strukturelle Diagnose, S.15-47; Kapitel 2: Das strukturelle Interview, S. 48-82Argelander, Herrmann (2014): Das Erstinterview in der Psychotherapie. 10. Auflage. wbg Academic.Allgemein:
Laireiter, Anton (2000). Diagnostik in der Psychotherapie. Wien: Springer.
Diagnostik-Leitlinie für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten. (BMGF 2004)
Jäger, M. (2015): Aktuelle psychiatrische Diagnostik.
Dittmann, V. (2011): Psychiatrische Diagnostik nach ICD-10 - Klinische Erfahrungen bei der Anwendung
Arbeitsgemeinschaft für Methodik und Dokumentation in der Psychiatrie (2018): Das AMDP-SystemSystemische Diagnostik:
Konrad GROSSMANN Systemische Einzeltherapie.- Hogrefe, 2014, S.36ffHans LIEB: Störungsspezifische Systemtherapie. Konzepte und Behandlung.- Carl-Auer, Heidelberg, 2014Hans LIEB: Die systemische Sicht auf einzelne Störungsbilder: Auszüge aus dem Downloadbereich zur Reihe Störungen systemisch behandeln.- Carl-Auer Verlag, 2014Hans LIEB & Tom LEVOLD Tom: Fu¨r welche Probleme sind Diagnosen eigentlich eine Lösung.- Vandenhoeck & Ruprecht, 2017Gu¨nter SCHIEPEK: Die Grundlagen der SystemischenTherapie.- Vanderhoek & Ruprecht, 1999, S.84ffArist von SCHLIPPE und Jochen SCHWEITZER: Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung, Vanderhoek & Ruprecht, 2016Tiefenpsychologische Diagnostik:
Kernberg, Otto F. (1985): Schwere Persönlichkeitsstörungen. Theorie, Diagnose und Behandlungsstrategie. Klett-Cotta, Stuttgart, Kapitel 1: Die strukturelle Diagnose, S.15-47; Kapitel 2: Das strukturelle Interview, S. 48-82Argelander, Herrmann (2014): Das Erstinterview in der Psychotherapie. 10. Auflage. wbg Academic.Allgemein:
Laireiter, Anton (2000). Diagnostik in der Psychotherapie. Wien: Springer.
Diagnostik-Leitlinie für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten. (BMGF 2004)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.02.2023 00:06
Einführung in die Besonderheiten und Algorithmen der psychiatrischen Diagnostik sowie Erarbeitung der Bestandteile dieser.Humanistische Diagnostik:
Im Teil "Personzentrierte Diagnostik" wird ausgehend von der personzentrierten Therapietheorie die schulenspezifische "prozessuale Diagnostik" in ihrer praktischen Umsetzung vorgestellt und anhand eines Fallbeispiels durch die Studierenden eigenständig erprobt. Verdeutlicht werden sollen u.a. die Arbeit mit "Resonanz" sowie die Bedeutsamkeit "prozessualer Diagnostik" als wesentliches Element des psychotherapeutischen Prozesses.Systemische Diagnostik:
In der Lehrveranstaltung wird ein grundsätzliches Verständnis der Diagnostik aus der systemischen Perspektive erarbeitet. Es erfolgt eine Auseinandersetzung mit Theorie und Anamneseerhebung, insbesondere des Erstgespra¨chs in der systemischen Psychotherapie. Studierende lernen systemisch-schulenspezifische Erhebungsinstrumente anhand von unterschiedlichen Fallvignetten kennen.Tiefenpsychologische Diagnostik:
Anhand des Video Fallmaterials sollen die zentralen Konzepte der tiefenpsychologischen klinischen Diagnostik erarbeitet werden. Im Fokus stehen Übertragung und Gegenübertragung sowie unbewusste Abwehrmechanismen.Verhaltenstherapeutische Diagnostik:
Als Vertreter der Verhaltenstherapie (VT) gehe ich in dieser LV auf die diagnostischen Ansätze innerhalb der VT ein. Ein grundlegendes Verständnis von den therapiebegleitenden diagnostischen Prozessen wird herausgearbeitet und diskutiert sowie in Hinblick auf die verschiedenen, historisch gewachsenen Konzepte innerhalb der VT differenziert. Anhand eines allgemein vorgegebenen Fallbeispieles, das als Video ausschnittsweise angesehen und gemeinsam analysiert wird, können die spezifischen diagnostischen Methoden der VT nachvollziehbar demonstriert werden.