Universität Wien

251129 SE C1-[IP]-3.2 Fallseminar (2024S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), Universitätslehrgänge
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: Psychotherapie (postgraduatecenter.at)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Aufgabe, Ablauf und Leistungsfeststellung: An Hand eines Fallberichtes findet eine Fallbesprechung in der Gruppe statt.

Der Fallbericht muss folgende Teile umfassen:
1. Eine kurze Anamnese, bzw. Darstellung der Person der Patientin/des Patienten, in der ein Einblick in die psychodynamische Psychopathologie und die Rahmenbedingungen enthalten sind.
2. Ein Einblick in den bisherigen therapeutisch-analytischen Prozess.
3. Mehrere Stundenprotokolle für die Fallbesprechung (mindestens zwei aufeinander folgende Stunden, eventuell das Erstgespräch)
4. Nach der Fallbesprechung wird eine kurze Reflexion angefügt (höchstens eine Seite, entspricht etwa 3000 Zeichen mit Leerzeichen).
Die gesamte Arbeit darf höchstens 20 000 Zeichen mit Leerzeichen haben (exklusive Stundenprotokolle).
Es ist auf eine weitgehende Anonymisierung zu achten!

Der Fallbericht muss spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Seminar bei der Leiterin/dem Leiter des Fallseminars persönlich einlangen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Über die jeweilige Falldarstellung wird von den jeweiligen Leiterinnen und Leitern ein
kurzer Bericht erstellt . Dieser Bericht enthält folgende Punkte:
1. Eindrücke bezüglich des vorgelegten Fallberichts. (Zum Beispiel: wie versteht die Kandidatin die Biografie und die Symptomatik der Patientin in einem psychodynamischen Sinn. Wie lässt sich die Beziehungsdynamik beschreiben und was sind die zentralen Konflikte? Welche Aussagen können über die Struktur gemacht werden? Gibt es psychodynamische Hypothesen über das Zustandekommen der Störung?)

2. Eindrücke über den Verlauf der Besprechung des Berichtes und der Protokolle.
(Zum Beispiel in welchem Ausmaß Selbstreflexion und fachliche Kommunikation möglich waren, wie wurde mit Emotionen, Spannungen und Konflikten umgegangen, etc.)

3. Einschätzungen des Verlaufs der Behandlung und der psychotherapeutischen Arbeit der Kandidatin. (Zum Beispiel: Konnte ein Einblick in Übertragung- sowie Gegenübertragungsgeschehen vermittelt werden? Konnte dem Patienten psychischer Raum zur Verfügung gestellt werden, etc.)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Der Bericht der Falldarstellung (siehe Angaben Leistungskontrolle) bildet, neben den vorgelegten Fallberichten und den Stundenprotokollen
die Grundlage der Beurteilung. Die Beurteilung wird in einer gemeinsamen Besprechung aller beteiligten Seminarleiterinnen und Seminarleitern vorgenommen. Über diese Besprechung wird ein kurzes Protokoll verfasst.

Prüfungsstoff

Bitte beachten Sie, dass es sich um eine prüfungsimanente Lehrveranstaltung handelt.
An Hand eines Fallberichtes findet eine Fallbesprechung in der Gruppe statt.
Es ist ein Fallbericht zu verfassen (Kriterien siehe Inhalte der Lehrveranstaltung).

Literatur

Texte zum Fallseminar finden die Studierenden in Moodle.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 12:06