251151 KU Anatomie und Neurophysiologie / kindliche Entwicklungs- und Bewegungsstörungen I (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit: 50%
Mündliche Prüfung im Plenum: 50%
Mündliche Prüfung im Plenum: 50%
Prüfungsstoff
Literatur
Ayres, A.: Bausteine der kindlichen Entwicklung. Die Bedeutung der Integration der Sinne für die
Entwicklung des Kindes. Berlin: Springer, 1992
Barth, K.-H.: Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter. Ernst Reinhardt Verlag,
München, Basel, 2000
Bear, M., Connors, B. W., Paradiso, M. A.: Neurowissenschaften. Lehrbuch für Medizin, Biologie und Psychologie. Hrsg. Andreas K. Engel, 3.Aufl.; Springer Spektrum 2007
Beigel, D.: Flügel und Wurzeln: Persistierende Restreaktion frühkindlicher Reflexe und ihre Auswirkungen auf Lernen und Verhalten. Dortmund: Modernes Lernen
Eliot, L.: Was geht da drinnen vor? Die Gehirnentwicklung in den ersten fünf Lebensjahren. Berlin, 2002
Goddard Blythe, S.: Greifen und Be-Greifen: Wie Lernen und Verhalten mit frühkindlichen Reflexen zusammenhängen
Goddard Blythe, S.: Neuromotorische Schulreife. Huber
Pikler, E.: Lasst mir Zeit. (2001)
Trepel, M.: Neuroanatomie. Urban und Fischer, 2012
Zimmer, Renate: Handbuch der Sinneswahrnehmung, Grundlagen einer ganzheitlichen Erziehung. Herder
Verlag 1995
Entwicklung des Kindes. Berlin: Springer, 1992
Barth, K.-H.: Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter. Ernst Reinhardt Verlag,
München, Basel, 2000
Bear, M., Connors, B. W., Paradiso, M. A.: Neurowissenschaften. Lehrbuch für Medizin, Biologie und Psychologie. Hrsg. Andreas K. Engel, 3.Aufl.; Springer Spektrum 2007
Beigel, D.: Flügel und Wurzeln: Persistierende Restreaktion frühkindlicher Reflexe und ihre Auswirkungen auf Lernen und Verhalten. Dortmund: Modernes Lernen
Eliot, L.: Was geht da drinnen vor? Die Gehirnentwicklung in den ersten fünf Lebensjahren. Berlin, 2002
Goddard Blythe, S.: Greifen und Be-Greifen: Wie Lernen und Verhalten mit frühkindlichen Reflexen zusammenhängen
Goddard Blythe, S.: Neuromotorische Schulreife. Huber
Pikler, E.: Lasst mir Zeit. (2001)
Trepel, M.: Neuroanatomie. Urban und Fischer, 2012
Zimmer, Renate: Handbuch der Sinneswahrnehmung, Grundlagen einer ganzheitlichen Erziehung. Herder
Verlag 1995
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 30.03.2023 11:08
Die Teilnehmer sollen am Ende des Seminars
1. einen Überblick über die Anatomie und Neurophysiologie des Zentralnervensystems haben bzw. über Gehirnstrukturen und deren Funktionen
2. die Meilensteine der kindlichen Entwicklung kennen
3. mit dem Begriff der frühkindlichen persistierenden Reflexe und deren möglichen Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung vertraut sein
4. ihren Blick für Auffälligkeiten im Kindesalter schärfen
5. Entwicklungsstörungen kennenlernen
6. das Kind unter einem bio-psycho-sozialen Blickwinkel erfassenLehrinhalte
Siehe Lehrziele;
Wesentliche Begriffe: Anatomie, Neurophysiologie, Gehirn, Rückenmark, persistierende frühkindliche Reflexe, Meilensteine der Entwicklung, mehrfachtherapeutische Fördermaßnahmen, EntwicklungsstörungLehrmethode
Interaktiver Vortrag, Kleingruppenarbeiten, Falldarstellungen anhand von Videos und anonymisierten Patientengeschichten