Universität Wien

251152 KU Grundlagen der motorischen und kognitiven Entwicklung im Kindes- und Jugendalter (2023S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), Universitätslehrgänge
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lehrziele
Ziel ist es, entwicklungstheoretische Perspektiven für die psychomotorische Entwicklungsförderung zu thematisieren. Entwicklungspsychologische Erkenntnisse sollen dazu befähigen, Entwicklungsprozesse von Kindern und Jugendlichen passend einzuschätzen, differentielle Entwicklungsverläufe adäquat zu beschreiben und Handlungsmodelle für die psychomotorische Praxis zu entwerfen.
Selbsterfahrung in der Gruppe, Erweiterung des Methodenrepertoires sowie Vertiefung des Zusammenhangs zwischen Theorie und Praxis sollen die Ausrichtung auf diese Lehrziele unterstützen.

Lehrinhalte
Die Studierenden erwerben Kenntnisse über Grundbegriffe, Theorien und Konzepte der Entwicklungspsychologie und erwerben ein vertieftes Verständnis für differentielle Entwicklungsverläufe insbesondere mit Blick auf Motorik, Wahrnehmung, Kognition und sozial-emotionale Entwicklung.
- Methoden, Spiele und Übungen mit Bezug zu Entwicklungsschwerpunkten und Behinderungsformen
- Theorie-Praxis-Verknüpfung: Reflexionen zum entwicklungstheoretischen Hintergrund
- eigenständiges Konzipieren von Bewegungsaktivitäten
- Übung in der Gruppe: Anleiten von Aktivitäten

Lehrmethode
Praktische Übungen und Selbsterfahrung im Turn-und Bewegungsraum, Reflexionen, Vortrag, Gruppenarbeiten, gemeinsames Ausprobieren

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mündliche Mitarbeit: 40%
Schriftliche Ausarbeitung von Übungen in Kleingruppen: 30%
Anwesenheit: 30%

Prüfungsstoff

Literatur

Pre-Reading, gerne empfohlen:
Gilsdorf, R. & Kistner, G. (2020): Kooperative Abenteuerspiele 2. Praxishilfe für Schule, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung (12. Aufl.). Hannover. Klett Kallmeyer

Reiners, A. (2019): Praktische Erlebnispädagogik 1. (10., überarb. Aufl.). Augsburg. Ziel Verlag

Literaturempfehlungen mit Praxisschwerpunkt:
Beudels, W. & Anders, W. (2018). Wo rohe Kräfte sinnvoll walten: Handbuch zum Ringen, Rangeln und Raufen in Pädagogik und Therapie (6. Aufl.). Dortmund. Borgmann
Halbig, J. & Wehnert, R. (2002): Mit behinderten Menschen spielen. Matthias-Grünewald-Verlag. Mainz
Krawietz, A., Krawietz, C. & Rohr, M. (1999). Bewegung kunterbunt. Spiel und Sport für behinderte und nichtbehinderte Kinder (13. Aufl.). Frankfurt am Main. Sportjugend Hessen

Literaturempfehlungen mit Theorieschwerpunkt:
Hüther, G. (2005). Die Macht der inneren Bilder: Wie Visionen das Gehirn, den Menschen und die Welt verändern (2. Aufl.). Göttingen. Vandenhoeck & Ruprecht
Juul, J. & Krüger, K. (2011). Dein kompetentes Kind: Auf dem Weg zu einer neuen Wertgrundlage für die ganze Familie (6. Aufl.). Reinbek. Rowohlt
Schneider, W. & Lindenberger, U. (Hrsg.) (2018): Entwicklungspsychologie. (8. Aufl.) Beltz. Weinheim Basel

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 27.03.2023 10:29