Universität Wien

251153 UE Psychomotorik in der Frühförderung und im Kindergarten (2023S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), Universitätslehrgänge
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lehrziele
1. Grundlegendes Wissen zur ganzheitlichen psychomotorischen Entwicklungsförderung durch Spiel und Bewegung erwerben.
2. Möglichkeiten zur Stärkung der Ich-, Sozial- und Sachkompetenz von jungen Kindern erarbeiten.
3. Soziale Interaktionen und Dialog als integralen Bestandteil der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung erkennen.
4. Zusammenhänge zwischen eigener Haltung dem Kind gegenüber und der Art von Unterstützung kindlicher Entwicklung erkennen.

Lehrinhalte
- Früherziehung und Frühförderung im Wandel der Zeit (Begriffsklärung)
- Entwicklungspsychologische, tiefenpsychologische und neurophysiologische Sichtweisen zum Phänomen Entwicklung und Lernen
- Das Spiel als grundlegende Lebens- und Lernform des Kleinkindes in Theorie und Eigenerfahrung.
- Strukturelemente einer psychomotorischen Früherziehung/Frühförderung
- Interaktion/Dialog als didaktisches Prinzip in der Psychomotorik

Lehrmethode
Interaktiver Vortrag, Eigenerfahrung, Austausch und Reflexion in Kleingruppen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Mitarbeit in Kleingruppen und im Plenum: 40%
Erarbeitung einer ausbaufähigen psychomotorischen Förderstunde und kritische Reflexion in Kleingruppen (Hausarbeit): 30%
Anwesenheit: 30%

Prüfungsstoff

Literatur

Empohlen:
Aucouturier, B. & Lapierre, A. (1995). Bruno. Bericht über eine psychomotorische Therapie bei einem zerebral-geschädigten Kind (2. Aufl.). München: Ernst Reinhardt.

Beins, H. J. & Cox, S. (2001). Die spielen ja nur!? Psychomotorik in der Kindergartenpraxis. Dortmund: Borgmann.

Esser, M. (2011). Beweg-Gründe. Psychomotorik nach Bernard Aucouturier (4., überarb. Aufl.). München: Ernst Reinhardt.

Fischer, K. (2009). Einführung in die Psychomotorik (3. überarb. und erw. Aufl.). München: Reinhardt.

Zimmer, R. (2008). Handbuch der Psychomotorik: Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung von Kindern (3. Aufl. der vollst. überarb. Neuausg., 10. Gesamtaufl.). Freiburg: Herder.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 27.03.2023 10:29