251223 UE Interaktion und Kommunikation von partizipativen Prozessen der sozialen Stadt- und Regionalentwicklu (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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GEMISCHT
Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang / Masterprogramm "Kooperative Stadt- und Regionalentwicklung" bzw. zum Zertifikatsprogramm "Die soziale Region" erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: www.postgraduatecenter.at
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 30.09.2024 08:00 bis Mi 09.10.2024 08:00
- Abmeldung bis Mi 09.10.2024 08:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Samstag 18.01. 13:30 - 21:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit wird vorausgesetzt; Mitarbeit; Beteiligung an den gemeinsamen Lektüre- und Diskussionsprozessen; Abgabe von Vor- und Nachbereitungsaufgaben (Einzel- oder Gruppenarbeiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Gesamtnote dieser Lehrveranstaltung setzt sich aus den Benotungen aller Teil-Lehrveranstaltungen zusammen, die nach den jeweiligen ECTS-Punkten gewichtet werden. Alle Teilbenotungen müssen zumindest positiv absolviert werden.
Prüfungsstoff
Literatur
Angaben zur Literatur folgen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 04.10.2024 07:26
Teil 2: Panel discussion: Entwicklungslinien einer "sozialen Region" (Yvonne Franz, Martin Heintel, externe Gäste)Modulziele:
Studierende
- verfügen über Überblickskenntnis über die wichtigsten konzeptionellen und theoretischen Debatten zur "sozialen Region" der nachhaltigen Stadt- und Regionalentwicklung im internationalen und nationalen Kontext
- entwickeln ein Verständnis für altersspezifische Lebensphasen im Kontext regionaler Verortung
- besitzen Verständnis für Auswirkungen auf der lokalen Ebene und deren Adaptionsmöglichkeiten
- entwickeln Verständnis für zielgruppenspezifische Fragestellungen zur Grunddaseinsvorsorge und solidarischen Region
- verfügen über Differenzierungskompetenz zwischen wissenschaftlichen und öffentlichen / politischen Diskursen sowie der Mehrebenenrelationen (supranational - national - lokal)
- können sozialräumliche und gesellschaftliche Disparitäten erkennen
- können zielgruppenspezifische Lösungskompetenzen hinsichtlich
sozialer Kohäsion erarbeiten
- verfügen über Bewertungskompetenzen und können
Handlungsempfehlungen ableiten
- kennen Kommunikationswerkzeuge für unterschiedliche Zielgruppen
- können Widersprüche der Zieldimensionen der sozialen Region
reflektieren