Universität Wien

251263 SE B.2.4 Gerontopsychotherapie (2022W)

Intensiv-ULG #8

2.00 ECTS (1.00 SWS), Universitätslehrgänge
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Auseinandersetzung mit Lebenssituationen und Entwicklungsaufgaben älterer, alter und hochbetagter Menschen; Kennenlernen altersassoziierter Beeinträchtigungen und gerontopsychiatrischer Krankheitsbilder; Erwerb von Kenntnissen schulenübergreifender Altersmodelle, sowie diagnostischer und psychotherapeutischer Interventionen im Alter

Inhalte: Ausgehend von gerontologischen Grundlagen werden eigene Einstellungen, Erwartungen und Ängste gegenüber Altern und Altsein reflektiert. Beeinträchtigungen im Alter (körperliches Altern, altersassoziierte Funktionseinschränkungen) und gerontopsychiatrische Störungsbilder (Demenzen, Anpassungsstörungen) werden skizziert, diagnostische Maßnahmen durch Gegenüberstellung erwartbarer und pathologischer Altersprozessen- wie Vergesslichkeit vs. Gedächtnisstörung- beispielhaft erörtert sowie allgemeine Überlegungen zur Psychotherapie im Alter (altersbezogene Modifizierung psychotherapeutischer Techniken, Auseinandersetzung mit existentiellen Themen im Alter, Besonderheiten der Gerontopsychotherapie wie "junge Therapeut:innen- alte Patient:innen") angestellt und psychotherapeutische Interventionen in der Alterspsychotherapie exemplarisch vorgestellt.

Methoden: Vortag, Kleingruppenarbeiten, Filmbeiträge und Diskussion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Abschlussarbeit (ca. 5 Seiten):

Was verstehen Sie unter "erfolgreichem Altern" und welche theoretischen Konzepte stützen Ihre Annahme?

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- 80% Anwesenheit
- aktiver Beitrag zu einem vorgegebenen Thema

Prüfungsstoff

- Alterskategorien
- Häufige Funktionseinschränkungen im Alter
- Arten von Demenzen
- Neuropsychiatrisches Screening
- Ressourcen im Alter und wie diese erfasst werden können
- Gerontopsychotherapeutische Störungsmodelle
- Altersbezogene Modifizierungen psychotherapeutischer Techniken
- Skizzierter Ablauf der Lebens-Rückblick-Therapie

Literatur

Forstmeier, S. & Maercker, A. (2008). Fortschritte der Psychotherapie, Bd. 33, Probleme des Alterns. Göttingen: Hogrefe.
Maerker, A. (2015). Alterspsychotherapie und klinische Gerontopsychologie. Hrsg. Berlin: Springer.
Klöppel, S. & Jessen, F. (2018). Praxishandbuch Gerontopsychiatrie und -psychotherapie; Diagnostik und Therapie im höheren Lebensalter. München: Elsevier.
Andreas, S. et al. (2016). Prevalence of mental disorders in elderly people: the European MentDis_ICF65+ study. The British Journal of Psychiatry. doi: 10.1192/bjp.bp.115.180463
Fankhauser, S. et al. (2017). Social network and cognitive functioning in old age - self-efficacy as a mediator? Zeitschrift für Geronotologie und Geriatrie. Doi: 10.1007/s00391-016-1178-y

Psychotherapie im Alter - http://www.psychotherapie-im-alter.de/

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 16.02.2023 00:06