Universität Wien

251264 SE C.4 Psychotherapieforschung (2022W)

Gruppe 2

4.00 ECTS (2.00 SWS), Universitätslehrgänge
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Psychotherapieforschung in Österreich, Geschichte der Psychotherapieforschung, typische Forschungsdesigns, Evidenzgrade, Ausbildungsforschung, lesen und vorstellen von Journalartikel
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten, Bearbeitung von wissenschaftlichen Texten zur Psychotherapieforschung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Abgabe einer schriftlichen Ausarbeitung; eine Fragenliste wird dazu am Ende der LV zur Verfügung gestellt.

Abgabe einer schriftlichen Ausarbeitung; eine Fragenliste wird dazu am Ende der LV zur Verfügung gestellt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit/Mitarbeit/Teilnahme an Übungen in der LV (20%)
Schriftliche Ausarbeitung von Fragen zu den Inhalten bzw. Vertiefung/Anwendung (80%)

Prüfungsstoff

Lehrveranstaltungsinhalt

Literatur

Berns, U. (2006). Psychotherapieausbildung im Licht empirischer Psychotherapieforschung. Psychotherapeut, 51(1), 26-34.
Frommer, J., & Streeck, U. (2003). Qualitative Psychotherapieforschung im deutschsprachigen Raum. - Ein Blick auf die Ergebnisse. Zeitschrift für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, 49(1), 74-86.
Helle, M. (2019). Forschung in der Psychotherapie. In Psychotherapie (S. 161-191). Berlin: Springer.
Hill, C. E. & Knox, S. (2013). Training and Supervision in Psychotherapy. In M. J. Lambert (Hrsg.), Bergin and Garfield’s handbook of psychotherapy and behavior change (S. 775-811). Hoboken: John Wiley & Sons.
Jacobi, F., & Reinecker, H. (2018). Psychotherapieforschung. In Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 1 (S. 69-83). Berlin: Springer.
Klug, G., Henrich, G., Kächele, H., Sandell, R., & Huber, D. (2008). Die Therapeutenvariable. Psychotherapeut, 53(2), 83-91
Ladwig, I., Rief, W., & Nestoriuc, Y. (2014). Welche Risiken und Nebenwirkungen hat Psychotherapie? - Entwicklung des Inventars zur Erfassung Negativer Effekte von Psychotherapie (INEP). Verhaltenstherapie, 24, 252-263.
Leitner, A., Märtens, M., Höfner, C., Koschier, A., Gerlich, K., Hinterwallner, H., ... & Schigl, B. (2012). Psychotherapie: Risiken, Nebenwirkungen und Schäden. Zur Förderung der Unbedenklichkeit von Psychotherapie. Endbericht. Krems: Donau-Universität Krems, Department für Psychotherapie und Biopsychosoziale Gesundheit.
Linden, M., & Strauß, B. (Hrsg.). (2013). Risiken und Nebenwirkungen von Psychotherapie. Erfassung, Bewältigung, Risikovermeidung. Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft. Reinecker, H. (2009). Therapieforschung. In Lehrbuch der Verhaltenstherapie (S. 83-99). Berlin: Springer.

Riess, G. (2018). Praxisorientierte Psychotherapieforschung. Leitfaden zur Förderung von Wissenschaft und Forschung in der psychotherapeutischen Ausbildung. Wien: GÖG. Rønnestad, M. H. & Skovholt, T. (1997). Berufliche Entwicklung und Supervision von Psychotherapeuten. Psychotherapeut, 5(42), 299-306.
Strauß, B., & Kohl, S. (2009). Themen der Ausbildungsforschung in der Psychotherapie. Psychotherapeut, 54(6), 411-426.Willutzki, U., Fydrich, T., & Strauß, B. (2015). Aktuelle Entwicklungen in der Psychotherapieausbildung und der Ausbildungsforschung. Psychotherapeut, 60(5), 353-364.

Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 16.02.2023 00:06