251328 VU Gruppen und Teams in Organisationen (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
31.03.-02.04.2023, Seminarzentrum Raach
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
► Aktive Mitarbeit in den Lehrveranstaltungen (max. 40 Punkte)
► Mündliche Prüfung (am 1. 7. 2023, online) (max. 60 Punkte)
► Mündliche Prüfung (am 1. 7. 2023, online) (max. 60 Punkte)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
► Notenschlüssel: 1 - 85-100, 2 - 75-84, 3 - 65-74, 4 - 55-64 Punkte
Prüfungsstoff
Siehe Inhalte der LV und Anforderungen
Literatur
Siehe Unterlagen auf Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 27.03.2023 10:29
Die Studierenden
• können Lernprozesse in Organisationen aus der Funktion von Führung und Leitung planen, initiieren, gestalten und evaluieren;
• haben vertiefte Beobachtungs-, Interpretations- und Interventionskompetenz in Bezug auf gruppen- und organisationsdynamische Prozesse;
• können Konzepte und Architekturen zu umfassenden Beratungsprozessen unter Nutzung vielfältiger handlungsorientierter, systemischer, analoger Methoden und unter Einbeziehung der Natur als Lernumgebung entwickeln;
• sind in der Lage, Coachingprozesse in verschiedenen organisationalen Settings mithilfe handlungsorientierter Methoden durchzuführen und auszuwerten;
• können Personalentwicklungsprogramme, insbesondere Führungskräfte-Entwicklungs-Programme unter Einsatz differenzierter Methoden konzipieren;
• wissen um die Wirkung von Interventionen durch Beratung und/oder Führung im Rahmen von Veränderungsprozessen in Organisationen;
• haben die Wirkung von Geschlecht in Beratungs- und Führungsprozessen reflektiert.Inhalte:
• Verständnis von Organisation, Arbeitsgruppen, Team
• Theoretische Auseinandersetzung mit Teamentwicklung als Personalentwicklungsmaßnahme
• Konzeption, Durchführung und Reflexion von handlungsorientierten Lernangeboten zur Beratung von Arbeitsgruppen und Teams