Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
251393 VO Pharmazeutische Chemie (synthetische und semisynthetische Arzneistoffe) (VO) (2025S)
Labels
Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs * erforderlich ist.
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung über die Lehrinhalte
keine Hilfsmittel
keine Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Positive Beurteilung der schriftlichen Prüfung
Prüfungsstoff
Inhalte der Lehrveranstaltung sowie die in der Lehrveranstaltung bekanntgegebene Literatur
Literatur
Wird gegebenenfalls während der Lehrveranstaltung bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 07.02.2025 13:46
Die Studierenden verfügen nach der LV über umfangreiche Kenntnisse über Chemie, Stereochemie und Struktur-Wirkungsbeziehungen der therapeutisch relevanten Arzneimittelklassen. Sie kennen die strukturellen Grundlagen der wichtigsten Wirkstoffe und deren Auswirkungen auf ihre synthetische Zugänglichkeit, ihre analytische Bestimmbarkeit und ihre biologische Aktivität.
Teil Pharmakokinetik
Bestimmung und Interpretation von pharmakokinetischen Kenngrößen: Absorption (nach peroraler, parenteraler, rektaler, inhalativer und transdermaler Gabe eines Pharmakons), Verteilung (apparentes Verteilungsvolumen, dessen Bestimmung und Interpretation), Metabolisierung (Mechanismen des Fremdstoffwechsels, Metabolitenmuster, Arzneimittelinteraktion) und Exkretion (physiologische Grundlagen) von Pharmaka. Quantitative Betrachtung der Blutspiegelkurven von Pharmaka (Halbwertszeit, Clearance, Eliminationskinetik nullter und erster Ordnung, nicht-lineare Eliminationskinetik, Bioverfügbarkeit und Bioäquivalenz, Kumulation nach wiederholter Gabe eines Pharmakons, Sättigungs- und Erhaltungsdosis) .Teil Synthetische und semisynthetische Arzneistoffe
Die Studierenden kennen nach der LV die wichtigsten Methoden der industriellen Arzneimittelentwicklung und verfügen über Grundkenntnisse über biophysikalische Methoden zur Charakterisierung von Arzneimittel-Rezeptor-Interaktionen sowine über computer-gestütztes Wirkstoffdesign.
Teil Pharmakokinetik
Allgemeine Pharmakologie - medizinische und konzeptuelle Grundlagen der Pharmakokinetik wie dargestellt in Standardlehrbüchern der Pharmakologie, anhand der PräsentationsfolienTeil Synthetische und semisynthetische Arzneistoffe
Die LV wird als interaktive VO abgehalten, sodass die Studierenden die Möglichkeit haben, mit den Lehrenden in Dialog zu treten und die Lehrinhalte auf diese Weise zu vertiefen.
Teil Pharmakokinetik
Erörterung der Grundlagen