251399 SE Wiss. Arbeiten (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Seminararbeit (10-15 Seiten): 40%
Vorbereitung zu Hause (Brainstorming &Verschriftlichung etc.): 20%
Aktive Mitarbeit in der LV: 20%
Anwesenheit: 20%
Vorbereitung zu Hause (Brainstorming &Verschriftlichung etc.): 20%
Aktive Mitarbeit in der LV: 20%
Anwesenheit: 20%
Prüfungsstoff
Literatur
Zeitschriften:Motorik - Zeitschrift für Motopädagogik und Mototherapie
https://www.reinhardt-journals.de/index.php/mot
Die Zeitschrift kann man im Lesesaal der Bibliothek am USZ benützen, Zeitschriften befinden sich in den Regalen im letzten Raum der Bibliothek. Dort können die Artikel auch kopiert oder eingescannt werden.Praxis der Psychomotorik - Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung
https://www.verlag-modernes-lernen.de/zeitschriften/praxis-der-psychomotorikBücher
Baur, J., Conzelmann, A., Bös, K. & Singer, R. (Hrsg.). (2009). Handbuch motorische Entwicklung (2.
komplett überarbeitete Aufl.). Schorndorf: Hofmann.
Fischer, K. (2009). Einführung in die Psychomotorik (3. Aufl.). München: Ernst Reinhardt.
Gruber, H., Huemer, B. & Rheindorf, M. (2009). Wissenschaftliches Schreiben. Ein Handbuch für Studierende
der Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau.
Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.). (2008). Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz.
Weiß, O. & Ullmann, J. (Hrsg.). (2003). Motopädagogik. Wien: Facultas.
Zimmer, R. (2006). Handbuch der Psychomotorik. Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung von
Kindern (6. neu überarbeitete Aufl.). Freiburg im Breisgau: Herder.
https://www.reinhardt-journals.de/index.php/mot
Die Zeitschrift kann man im Lesesaal der Bibliothek am USZ benützen, Zeitschriften befinden sich in den Regalen im letzten Raum der Bibliothek. Dort können die Artikel auch kopiert oder eingescannt werden.Praxis der Psychomotorik - Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung
https://www.verlag-modernes-lernen.de/zeitschriften/praxis-der-psychomotorikBücher
Baur, J., Conzelmann, A., Bös, K. & Singer, R. (Hrsg.). (2009). Handbuch motorische Entwicklung (2.
komplett überarbeitete Aufl.). Schorndorf: Hofmann.
Fischer, K. (2009). Einführung in die Psychomotorik (3. Aufl.). München: Ernst Reinhardt.
Gruber, H., Huemer, B. & Rheindorf, M. (2009). Wissenschaftliches Schreiben. Ein Handbuch für Studierende
der Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau.
Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.). (2008). Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz.
Weiß, O. & Ullmann, J. (Hrsg.). (2003). Motopädagogik. Wien: Facultas.
Zimmer, R. (2006). Handbuch der Psychomotorik. Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung von
Kindern (6. neu überarbeitete Aufl.). Freiburg im Breisgau: Herder.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.02.2023 00:06
Die Teilnehmenden sollen lernen, eine wissenschaftliche Abschlussarbeit selbstständig zu verfassen. Das Seminar soll die Teilnehmenden bei der Verfassung ihrer Master Thesis begleiten und unterstützen.Lehrinhalte
Erarbeitung eines Konzeptes für die Master Thesis, Themenfindung, Formulierung einer Forschungsfrage, Aufbau der Arbeit, Zitationsrichtlinien, formale Gestaltungsrichtlinien der Master-ThesisLehrmethode
Online-Vortrag des LV-Leiters über Moodle (BigBlueButton), Online-Diskussionen, Online-Gruppenarbeiten, E-Learning Unterstützung, Individualbetreuung