260008 SE Fachübergreifend und geschlechtergerecht unterrichten (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vorbesprechung: DI 04.03.2014 10.00-11.00 Ort: Seminarraum, Zi. 3354A, Boltzmanngasse 5, 3. Stk., 1090 WienDI wtl von 04.03.2014 bis 24.06.2014 10.00-12.00 Ort: Seminarraum, Zi. 3354A, Boltzmanngasse 5, 3. Stk., 1090 WienACHTUNG: persönliche Anmeldung erforderlich, per e-mail: ilse.bartosch@univie.ac.at
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, schriftliche Ausarbeitung der Lernumgebung, Dokumentation und literaturbasierte Reflexion der Praxiserfahrung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Sensibilisierung für das Entstehen von Geschlechterasymmetrien im Physik- und Chemieunterricht und die eigene Verstricktheit in doing difference
Kennenlernen von Forschungsergebnissen und relevanten theoretischen Ansätzen zu Asymmetrien im Physik- und Chemieunterricht
Auseinandersetzung mit dem Konzept von Nachhaltigkeit und dessen Chancen für die Implementierung von mehr Chancengerechtigkeit
Planung, Durchführung und Evaluation einer Lernumgebung im Kontext von Nachhaltigkeit
Kennenlernen von Forschungsergebnissen und relevanten theoretischen Ansätzen zu Asymmetrien im Physik- und Chemieunterricht
Auseinandersetzung mit dem Konzept von Nachhaltigkeit und dessen Chancen für die Implementierung von mehr Chancengerechtigkeit
Planung, Durchführung und Evaluation einer Lernumgebung im Kontext von Nachhaltigkeit
Prüfungsstoff
Gruppenarbeit, Auseinandersetzung mit und Diskussion von Literatur, Adaptieren einer Lernumgebung, Unterrichtsbeobachtungen und Unterrichtsexperiment, Evaluation der Lernumgebung
Literatur
wird auf der Moodle-Plattform bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-Ph131b, LA-Ph232, LA-Ph233
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:55
Theoretische Erklärungsansätze für die Ursachen von Asymmetrien und daraus abgeleitete Konsequenzen für chancengerechten Unterricht
Akkumulieren von Erfahrungswissen, um die vielfältigen Formen von doing difference im Feld Schule zu identifizieren (teilnehmende Beobachtung).
Adaptieren einer Lernumgebung im Kontext von Nachhaltigkeit nach dem Dreischritt: Konstruktion – Rekonstruktion - Dekonstruktion
Durchführung und Evaluation dieser Unterrichtssequenz in einer AHS-Oberstufenklasse