Universität Wien

260008 SE Fachübergreifend und geschlechtergerecht unterrichten (2014S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 26 - Physik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vorbesprechung: DI 04.03.2014 10.00-11.00 Ort: Seminarraum, Zi. 3354A, Boltzmanngasse 5, 3. Stk., 1090 Wien

DI wtl von 04.03.2014 bis 24.06.2014 10.00-12.00 Ort: Seminarraum, Zi. 3354A, Boltzmanngasse 5, 3. Stk., 1090 Wien

ACHTUNG: persönliche Anmeldung erforderlich, per e-mail: ilse.bartosch@univie.ac.at

Details

max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Auseinandersetzung mit Befunden zu Asymmetrien im Physik- und Chemieunterricht,
Theoretische Erklärungsansätze für die Ursachen von Asymmetrien und daraus abgeleitete Konsequenzen für chancengerechten Unterricht
Akkumulieren von Erfahrungswissen, um die vielfältigen Formen von doing difference im Feld Schule zu identifizieren (teilnehmende Beobachtung).
Adaptieren einer Lernumgebung im Kontext von Nachhaltigkeit nach dem Dreischritt: Konstruktion – Rekonstruktion - Dekonstruktion
Durchführung und Evaluation dieser Unterrichtssequenz in einer AHS-Oberstufenklasse

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, schriftliche Ausarbeitung der Lernumgebung, Dokumentation und literaturbasierte Reflexion der Praxiserfahrung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Sensibilisierung für das Entstehen von Geschlechterasymmetrien im Physik- und Chemieunterricht und die eigene Verstricktheit in doing difference
Kennenlernen von Forschungsergebnissen und relevanten theoretischen Ansätzen zu Asymmetrien im Physik- und Chemieunterricht
Auseinandersetzung mit dem Konzept von Nachhaltigkeit und dessen Chancen für die Implementierung von mehr Chancengerechtigkeit
Planung, Durchführung und Evaluation einer Lernumgebung im Kontext von Nachhaltigkeit

Prüfungsstoff

Gruppenarbeit, Auseinandersetzung mit und Diskussion von Literatur, Adaptieren einer Lernumgebung, Unterrichtsbeobachtungen und Unterrichtsexperiment, Evaluation der Lernumgebung

Literatur

wird auf der Moodle-Plattform bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LA-Ph131b, LA-Ph232, LA-Ph233

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:55