260032 SE Konzeptionen und Methodenwerkzeuge zur Gestaltung von Physikunterricht (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 03.09.2015 08:00 bis Mi 23.09.2015 23:00
- Abmeldung bis Mi 21.10.2015 23:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Vorbesprechung und Beginn: 05.10.15
ACHTUNG: Raumänderung!- Montag 05.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum, Zi. 3354A, Boltzmanngasse 5, 3. Stk., 1090 Wien
- Montag 19.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum, Zi. 3354A, Boltzmanngasse 5, 3. Stk., 1090 Wien
- Montag 09.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum, Zi. 3354A, Boltzmanngasse 5, 3. Stk., 1090 Wien
- Montag 23.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum, Zi. 3354A, Boltzmanngasse 5, 3. Stk., 1090 Wien
- Montag 14.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum, Zi. 3354A, Boltzmanngasse 5, 3. Stk., 1090 Wien
- Montag 11.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum, Zi. 3354A, Boltzmanngasse 5, 3. Stk., 1090 Wien
- Montag 25.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum, Zi. 3354A, Boltzmanngasse 5, 3. Stk., 1090 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ausgehend von der Frage was lernwirksamer Physikunterricht ist und unter Berücksichtigung der Transparenz von Unterrichtszielen werden verschiedene Konzepte für Physikunterricht vor dem Forschungshintergrund in Hinblick auf ihre Wirksamkeit analysiert. Weiter wird der Frage nachgegangen, in welchen unterrichtlichen Situationen ausgewählte Methodenwerkzeuge aufgrund ihrer Funktionen und Merkmale zur kognitiven Aktivierung der Lernenden nützlich sein können, aber auch wo die Grenzen und Risiken des Einsatzes von Methodenwerkzeugen liegen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit und Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden reflektieren Ihre bisherigen Konzepte von Physikunterricht vor dem Hintergrund empirischer Forschungsbefunde.
Die Studierenden kennen Unterrichtsmethoden und schätzen diese hinsichtlich ihrer Wirksamkeit ein.
Die Studierenden kennen Funktionen und Merkmale, aber auch Grenzen verschiedener Methodenwerkzeuge und setzen diese zur kognitiven Aktivierung der Lernenden ein.
Die Studierenden kennen Unterrichtsmethoden und schätzen diese hinsichtlich ihrer Wirksamkeit ein.
Die Studierenden kennen Funktionen und Merkmale, aber auch Grenzen verschiedener Methodenwerkzeuge und setzen diese zur kognitiven Aktivierung der Lernenden ein.
Prüfungsstoff
Impulsvorträge, Gruppenarbeit
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-Ph233, LA-Ph71 fW
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40