260052 SE Konfliktkompetenz (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 08:00 bis Di 20.02.2018 23:00
- Abmeldung bis Fr 23.03.2018 23:00
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Weitere Termine: 28.04. und 29.04.18 im Restaurant Dreiklang, Wasagasse 28, 1090 Wien.
Freitag
13.04.
17:30 - 19:00
Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stk., 1090 Wien
(Vorbesprechung)
Freitag
20.04.
09:00 - 18:00
Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stk., 1090 Wien
Freitag
27.04.
09:00 - 18:00
Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stk., 1090 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Laufende Vorbereitung auf die Stunden und Mitarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Über die Dauer von einem Semester sollten die Teilnehmer Grundzüge der Gewaltfreien Kommunikation und anderer Gesprächstechniken verstanden und so weit "geübt" haben, dass sie diese in alltäglichen Situationen anwenden können.
Prüfungsstoff
Vortrag (30 %)
Übungen in Kleingruppen (30 %)
Umsetzung außerhalb des Seminars - mit Fortschrittsberichten (50 %)
Übungen in Kleingruppen (30 %)
Umsetzung außerhalb des Seminars - mit Fortschrittsberichten (50 %)
Literatur
Miteinander Reden 1-3, Schulz von Thun
Gewaltfreie Kommunikation, Marshal B. Rosenberg
Psycho-Logisch richtig verhandeln: Professionelle Verhandlungstechniken mit Experimenten und Übungen, Vera F. Birkenbihl
Gewaltfreie Kommunikation, Marshal B. Rosenberg
Psycho-Logisch richtig verhandeln: Professionelle Verhandlungstechniken mit Experimenten und Übungen, Vera F. Birkenbihl
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
P 15, MaP 3, LA-Ph71 fW
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40
- Konfliktanalyse (Bewertungsschemata, Evaluation von Konfliktsituationen)
- Techniken um lösungsorientierte Gespräche zu führen/anzuleiten
- Lernen und Üben von Interventionstechniken (Gesprächstechniken) in
Kleingruppen (Refraiming, Konkretisieren, aktives Zuhören, ...)