Universität Wien

260073 SE BLUKONE: Blended Learning Unterrichtskonzept Nachhaltiges Energiemanagement (2013W)

Qualitative Evaluation des Game Based Learning Designs

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 26 - Physik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vorbesprechung und Beginn: Mo 07.10.2013 um 15:00 Uhr.
Ort: Seminarraum AECCs, Porzellangasse 4, 1090 Wien.
weitere Termine: Mittwoch, 16.10., 20.11., 4.12., 15.1., 29.1. jeweils 14:00- 17:30
ACHTUNG: persönliche Anmeldung erforderlich, per e-mail: ilse.bartosch@univie.ac.at

Details

max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese interdisziplinäre Lehrveranstaltung (für Studierende des Lehramts Physik und der Kultur- und Sozialanthropologie) beschäftigt sich mit der qualitativen Evaluation eines spielebasierten didaktischen Unterrichtsdesigns im Rahmen des laufenden Entwicklungs-Forschungsprojektes BLUKONE.
Ziel des Projekts BLUKONE ist die Entwicklung eines maßgeschneiderten Ausbildungskonzepts in Nachhaltigem Energiemanagement, das in berufsbildenden technischen Schulen mit unterschiedlichen Schwerpunkten gleichermaßen einsetzbar ist. Der Fokus liegt dabei auf der Verschränkung von technologischem Wissen mit sozialen und personalen Fähigkeiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Verfassen einer Fallstudie

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerb von Grundkenntnissen zu Nachhaltigkeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung und nachhaltigem Energiemanagement
Erwerb wichtiger Kenntnisse im sozialwissenschaftlichen qualitativen Evaluieren von Unterrichtsdesigns (Gruppendiskussion, qualitative Interviews, teilnehmende Beobachtung)
Auseinandersetzung mit Vor- und Nachteile spielebasierten Lernens im Physikunterricht
Kennenlernen des spezifischen Schulkkontextes HTL
Verbesserung der interdisziplinären Kommunikation und Zusammenarbeit
Einblick in ein laufendes Forschungsprojekt

Prüfungsstoff

konstruktivistischer Lern- und Lehransatz, diversitätsreflektierte Didaktik
interdisziplinäre Gruppenarbeiten
empirische Erhebungen finden in den HTLs Donaustadt und Hollabrunn statt

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LA-Ph71 fW

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:55