260073 SE BLUKONE: Blended Learning Unterrichtskonzept Nachhaltiges Energiemanagement (2013W)
Qualitative Evaluation des Game Based Learning Designs
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Vorbesprechung und Beginn: Mo 07.10.2013 um 15:00 Uhr.
Ort: Seminarraum AECCs, Porzellangasse 4, 1090 Wien.
weitere Termine: Mittwoch, 16.10., 20.11., 4.12., 15.1., 29.1. jeweils 14:00- 17:30
ACHTUNG: persönliche Anmeldung erforderlich, per e-mail: ilse.bartosch@univie.ac.at
Ort: Seminarraum AECCs, Porzellangasse 4, 1090 Wien.
weitere Termine: Mittwoch, 16.10., 20.11., 4.12., 15.1., 29.1. jeweils 14:00- 17:30
ACHTUNG: persönliche Anmeldung erforderlich, per e-mail: ilse.bartosch@univie.ac.at
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Verfassen einer Fallstudie
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb von Grundkenntnissen zu Nachhaltigkeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung und nachhaltigem Energiemanagement
Erwerb wichtiger Kenntnisse im sozialwissenschaftlichen qualitativen Evaluieren von Unterrichtsdesigns (Gruppendiskussion, qualitative Interviews, teilnehmende Beobachtung)
Auseinandersetzung mit Vor- und Nachteile spielebasierten Lernens im Physikunterricht
Kennenlernen des spezifischen Schulkkontextes HTL
Verbesserung der interdisziplinären Kommunikation und Zusammenarbeit
Einblick in ein laufendes Forschungsprojekt
Erwerb wichtiger Kenntnisse im sozialwissenschaftlichen qualitativen Evaluieren von Unterrichtsdesigns (Gruppendiskussion, qualitative Interviews, teilnehmende Beobachtung)
Auseinandersetzung mit Vor- und Nachteile spielebasierten Lernens im Physikunterricht
Kennenlernen des spezifischen Schulkkontextes HTL
Verbesserung der interdisziplinären Kommunikation und Zusammenarbeit
Einblick in ein laufendes Forschungsprojekt
Prüfungsstoff
konstruktivistischer Lern- und Lehransatz, diversitätsreflektierte Didaktik
interdisziplinäre Gruppenarbeiten
empirische Erhebungen finden in den HTLs Donaustadt und Hollabrunn statt
interdisziplinäre Gruppenarbeiten
empirische Erhebungen finden in den HTLs Donaustadt und Hollabrunn statt
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-Ph71 fW
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:55
Ziel des Projekts BLUKONE ist die Entwicklung eines maßgeschneiderten Ausbildungskonzepts in Nachhaltigem Energiemanagement, das in berufsbildenden technischen Schulen mit unterschiedlichen Schwerpunkten gleichermaßen einsetzbar ist. Der Fokus liegt dabei auf der Verschränkung von technologischem Wissen mit sozialen und personalen Fähigkeiten.