260074 SE Der pädagogische Einsatz des Computers im Physikunterricht (2010W)
Ausgehend von Forschungsbefunden und eigenen Fallstudien sowie mediendidaktischen und lernpsychologischen Grundlagen werden ausgewählte Beispiele und deren Potenzial für den lernwirksamen Unterrichtseinsatz erarbeitet. Im Besonderen werden Themen aus der Mechanik, Elektrizitätslehre und Optik behandelt. Der Computer kommt dabei als Werkzeug zur Erfassung und Auswertung von Daten sowie zur Modellbildung und Simulation zum Einsatz.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Termine nach Vereinbarung.
Vorbesprechung: Mittwoch, 13.10.2010, 16:00, PC-Labor, Währingerstr. 17, 2.Stk., 1090 Wien
Vorbesprechung: Mittwoch, 13.10.2010, 16:00, PC-Labor, Währingerstr. 17, 2.Stk., 1090 Wien
Details
max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abschlussarbeit und aktive Mitarbeit in der Präsenzveranstaltung und im Diskussionsforum
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende setzen sich mit Forschungsbefunden sowie mediendidaktischen Grundlagen zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Physikunterricht auseinander.
Studierende erarbeiten fachdidaktisch begründete Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien für den Unterricht.
Studierende begründen den Medieneinsatz im fachdidaktischen Kontext und wissen, wie sie Unterricht mit dem Computer organisieren können.
Studierende kennen Möglichkeiten für Individualisierung und Differenzierung mit digitalen Medien im Physikunterricht und können Schülerinnen und Schüler beim Lernen mit digitalen Medien anleiten.
Studierende reflektieren das pädagogische Potenzial digitaler Medien und wissen, bei welchen physikalischen Inhalten ein lernwirksamer Einsatz erwartet werden kann.
Studierende erarbeiten fachdidaktisch begründete Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien für den Unterricht.
Studierende begründen den Medieneinsatz im fachdidaktischen Kontext und wissen, wie sie Unterricht mit dem Computer organisieren können.
Studierende kennen Möglichkeiten für Individualisierung und Differenzierung mit digitalen Medien im Physikunterricht und können Schülerinnen und Schüler beim Lernen mit digitalen Medien anleiten.
Studierende reflektieren das pädagogische Potenzial digitaler Medien und wissen, bei welchen physikalischen Inhalten ein lernwirksamer Einsatz erwartet werden kann.
Prüfungsstoff
Kurze Impulsvorträge und gemeinsame Erarbeitung von Aufgaben und Bespielen in der Präsenzveranstaltung,
Begleitende eLearning - Plattform für das kooperative und kollaborative Arbeiten der Studierenden
Begleitende eLearning - Plattform für das kooperative und kollaborative Arbeiten der Studierenden
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-Ph71 freies Wahlfach
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:55
Lernpsychologische und mediendidaktische Grundlagen und Überblick über das pädagogische Potenzial digitaler Medien für den Physikunterricht
Von der Datensammlung zur Modellbildung - Bespiele aus der Mechanik und der Elektrizitätslehre
Virtuelle Experimente am Computer erweitern die Möglichkeiten des Realexperiments
Forschendes Lernen mit dem Computer
Individualisierung und Differenzierung mit digitalen Medien im Physikunterricht