Universität Wien

260078 SE Sprache und Physikunterricht (2012S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 26 - Physik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vorbesprechung und erste Einheit am am 08.03.2012 um 12:15 im Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
Weitere Termine donnerstags, jeweils 12:15-14:00 Uhr.
Voranmeldung notwendig. Beschränkte Teilnehmer/innenzahl. Anmeldung per e-mail (claudia.haagen@univie.ac.at) bis zum 02.03.2012.

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ein überwiegender Teil jedes Unterrichts findet auf der sprachlichen Ebene statt, wodurch das Lernen im Fach untrennbar mit dem Erlernen seiner Fachsprache verknüpft ist. In der Physik stehen meist sehr abstrakte Konzepte im Vordergrund. Dies erschwert und behindert häufig die Unterrichtskommunikation, da sprachliche Äußerungen bei unterschiedlichen Kommunikationsteilnehmern nicht unweigerlich gleiche Vorstellungen hervorrufen. Ein weiteres nicht zu unterschätzendes Problem für die Konzeptualisierung physikalischer Inhalte stellt der Unterschied zwischen Alltagssprache, Fachsprache und Unterrichtssprache dar.
In dieser Lehrveranstaltung werden grundlegende Zusammenhänge zwischen Sprachverwendung und Lernprozessen thematisiert und Strategien diskutiert, wie negative Wechselwirkungen zwischen Sprache und Lernprozessen abgefedert werden können.

Linguistischer und kognitionspsychologischer Hintergrund von Kommunikation;
Zusammenhang zwischen Sprache und Konzeptbildung;
Kommunikation im Unterricht (Alltagssprache - Fachsprache - Unterrichtssprache; Formelsprache; Schulbuchsprache; sprachneutrale Kommunikationsmittel; Gesprächsführung im Unterricht; Kommunikationsmuster im Unterricht; Fremdsprachen als Arbeitssprachen; gendergerechter Sprachgebrauch; sprachaktivierende Unterrichtsbausteine; Lesen im Physikunterricht; Entwicklung von sprachsensiblen Aufgaben)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanent, (microteaching Sequenzen)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Einflüsse von Sprache auf Lernprozesse kennen lernen.
Fachdidaktische Forschungsergebnisse bezüglich Sprache und Physiklernen kennen lernen.
Strategien zur verstärkten Sprachsensibilität im Unterricht diskutieren.
Schulbücher und Unterrichtsbeispiele bezüglich Sprachverwendung analysieren.

Prüfungsstoff

Vortrag, Präsentationen, Analyse von Unterrichtsmaterialien und Unterrichtssequenzen.

Literatur

Leisen, J. (1998): Fachlernen und Sprachlernen im Physikunterricht. In: Praxis der Naturwissenschaften-Physik, Jg. 47, H. 2, S. 5-8.
Starauschek, E. (2006): 6.1 Zur Rolle der Sprache beim Lernen von Physik. In: Mikelskis, H. F. (Hg.): Physik-Didaktik. Berlin: Cornelsen Scriptor. S. 183-203.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LA-Ph232 ,LA-Ph71 fW

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:55